Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Fomatierung erweitern über VBA

bedingte Fomatierung erweitern über VBA
07.02.2018 10:01:45
Rincewind
Hallo zusammen,
ich erstelle eine ToDo - Liste, die mittels bedingter Formatierung darauf hinweist, wenn eine Aufgabe dringend zu erledigen ist. Die Anlage neuer Aufgaben erfolgt über eine Userform, damit die Eingaben standardisiert werden. Ich möchte nun erreichen, dass zusätzlich zur Anlage der neuen Aufgabe eben auch der Wirkbereich der bedingten Formatierung um eine Zeile erweitert wird, damit ich zum einen die bedingte Formatierung nicht von vorne herein über tausend Zeilen laufen lassen muss, um Ressourcen zu sparen, und zum anderen auch nicht bei jeder neuen Aufgabe den Bereich manuell anpassen muss.
Ich habe hierzu schon einen Code gefunden, der angeblich funktionieren soll, den ich aber leider nicht richtig verstehe und somit nicht auf meine Bedürfnisse anpassen kann:
Cells(1, 1).FormatConditions(1).ModifyAppliesToRange Range:=Cells(1, 2).Resize(7, 1)
Soweit ich es verstehe, ist mit dem ersten Cells der Bereich gemeint, auf den die Formatierung aktuell wirkt (müsste eigentlich in Range umgeändert werden) und die Ziffer in der Klammer hinter FormatConditions gibt an welche bedingte Formatierung angesprochen wird. Beim Rest komme ich leider nicht weiter.
Aktuell ist die Bedingte Formatierung auf den Bereich A2:F2 gelegt. Mit jeder neu angelegten Aufgabe soll der Bereich um eine Zeile erweitert werden.
In meiner Beispieldatei wird die Userform über den Commandbutton "Neue Aufgabe" aufgerufen. Mir würde es aber reichen, wenn mir jemand sagt, wie ich grundsätzlich den Einzug der BF um eine Zeile vergößere. In den Code meiner Userform bekomme ich das dann schon selber integriert.
https://www.herber.de/bbs/user/119618.xlsm
Danke im Voraus.
Volker

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Fomatierung erweitern über VBA
07.02.2018 15:44:27
ChrisL
Hi Volker
Sub Makro1()
Dim letzteZeile As Long
letzteZeile = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
Range("A2").FormatConditions(1).ModifyAppliesToRange Range:=Range("A2").Resize(letzteZeile - 1,  _
6)
End Sub

cu
Chris
AW: bedingte Fomatierung erweitern über VBA
07.02.2018 16:54:32
Rincewind
Klappt super. Vielen Dank
Danke für die Rückmeldung owT
07.02.2018 16:58:28
ChrisL
.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige