Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung / VBA

bedingte Formatierung / VBA
15.12.2020 12:10:42
Gaby
bedingte Formatierung / VBA
Hallo :-),
nun, wer ggf meine "Fragerei" verfolgt, stellt fest, dass ich mich an einem Projekt festbeiße, um dies für die Anwendung von Kollegen zu optimieren.
Ich habe nun herausfinden können, wie ich die Tabellenblätter mittels eines Makros automatisch nach dem Inhalt einer festgelegten Zelle benennen kann! Ich habe nun einige Tage damit verbracht, dies auch automatisch bei Änderung des Zelleninhalts zu aktualisieren und bin auf die Idee gestoßen, einen Button zu erstellen, mittels dem die Aktualisierung durchgeführt werden kann, das klappt auch super!!
Ich habe nun zwei weitere Probleme:
Problem 1)
Mein erstes Tabellenblatt hat Links auf die anderen Tabellenblätter, die funktionieren aber nicht mehr, sobald sich der Name der Zelle verändert.
Gibt es eine Möglichkeit, den Link so zu erzeugen, dass "DAS" Tabellenblatt verlinkt wird, unabhängig davon, wie es heißt?
Problem 2)
Ich möchte gerne, entweder mittels VBA oder bedingter Formatierung erreichen, dass, wenn sich _
das Datum einer bestimmten Zelle (hier A2 -

verbundene Zelle von a1 bis h1
)verändert, und es auf einen Sonntag oder Samstag fällt, dass ein bestimmter Zellenbereich "grau" gefärbt wird.
Gibt es jemanden, der mir hier ganz einfach helfen kann?
Vielen Dank schon einmal :)
Lieber Gruß,
Gaby

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Problem 2: bedingte Formatierung
15.12.2020 12:28:44
MCO
Hallo Gaby!
Die Bedingung für die bedingte Formatierung muss lauten
=wochentag(A2;2)>5

Problem 1 lass ich mal offen
Gruß, MCO
AW: Problem 2: bedingte Formatierung
15.12.2020 12:34:52
Gaby
Danke, das hatte ich genauso mal versucht, mittels bedingter Formatierung, aber leider nicht
das richtige Ergebnis daraus erzielen können.
Aber, da Du denselben Lösungsansatz zeigst, den ich auch schon in Betracht gezogen habe, versuche ich es einfach nochmals.
Problem 1: dynamischer Hyperlink
15.12.2020 12:50:25
ChrisL
Hi
Ich habe nun herausfinden können, wie ich die Tabellenblätter mittels eines Makros automatisch nach dem Inhalt einer festgelegten Zelle benennen kann!
Also gehe ich davon aus, dass der Blattname bereits in einer Zelle steht (im nachfolgenden Beispiel steht der Tabellenname in Zelle B1, gesprungen wird nach A1).
=HYPERLINK(ZELLE("adresse";INDIREKT(B1&"!A1"));"GO")
cu
Chris
Anzeige
AW: Problem 1: dynamischer Hyperlink
15.12.2020 12:57:44
Gaby
Hi
Also gehe ich davon aus, dass der Blattname bereits in einer Zelle steht (im nachfolgenden Beispiel steht der Tabellenname in Zelle B1, gesprungen wird nach A1).
korrekt! In meinem Fall ist es J1
=HYPERLINK(ZELLE("adresse";INDIREKT(B1&"!A1"));"GO")
Ich habe B1 durch J1 ersetzt, bekomme aber die Mitteilung, dass der Bezug ungültig sei.
Was bedeutet "!A1" ?

AW: Problem 1: dynamischer Hyperlink
15.12.2020 13:06:37
ChrisL
Hi
Versuch mal so...
=HYPERLINK(ZELLE("adresse";INDIREKT("'"&B1&"'!A1"));"GO")
Was bedeutet "!A1" ?
gesprungen wird nach A1
cu
Chris
AW: Problem 1: dynamischer Hyperlink
15.12.2020 13:18:33
Gaby
Sorry!! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :o)
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige