Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingte formatierung per vba zuweisen

bedingte formatierung per vba zuweisen
09.07.2005 18:25:16
Henrik
Hallo Leute!
Ich hab folgende Formel:
ActiveSheet.Cells(j, 11).Select
Selection.FormatConditions.Delete
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=RC[-2] &gt RC[-1])"
Selection.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 44
"j" ist eine Variable für die aktuelle Zeile, weil sich diese jedesmal ändert.
Es soll also in Spalte "11" und in Zeile "j" eine Bedingte Formatierung (ColorIndex = 44 entspricht etwa gelb) per vba eingefügt werden, und zwar wenn die Zelle (Spalte 9 und Zeile "j") größer ist als die Zelle (Spalte 10 und Zeile "j").
Es funktioniert so aber nicht, ich weiß nicht wie ich auf die Zellen zugreifen kann, weil die Zeile sich ja jedesmal ändert.
Hoffe auf eure Hilfe!
Gruß Henrik

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte formatierung per vba zuweisen
09.07.2005 18:38:36
soendi
hallo henrik!
entweder mache ich nun einen gewaltigen denkfehler, oder...
du willst einigen zellen eine BEDINGTE FORMATIERUNG zuweisen. d.h. wenn du das einmal gemacht hast, sollte die zelle ja selbst 'merken' welche farbe sie haben soll. - nun... wieso willst du das per makro erledigen?
das ist ja eine einmalige sache, der zelle eine bedingte formatierung aufzudrücken, oder?
falls ich jetzt einen knopf in der leitung habe - stell mal das file hoch.
grüsse
soendi
AW: bedingte formatierung per vba zuweisen
09.07.2005 19:15:32
Henrik
Also ich habe eine Rechnungsliste als Excel-Datei, in jeder neuen Zeile wird wenn ich den "Rechnung-erstellen-Knopf" drücke per vba ein neuer Kunde eingetragen, in Spalte 1 steht zb jeweils der Name in Spalte 2 die Rechnungsnummer usw...
In Spalte 9 steht jeweils der Gesamtbetrag der Rechnung in Spalte 10 die bereits erhaltene Betrag, in Spalte 11 soll sich die Zelle gelb färben wenn der erhaltene Betrag kleiner als der Gesamtbetrag ist ( der Kunde also noch nicht bezahlt hat)
So erkenne ich auf Anhieb wer noch nicht bezahlt hat, ich könnte natürlich schon vorher die gesamte Spalte 11 mit dieser bedingten Formatierung formatieren, aber ich dachte es geht auch einzeln wenn ich auf meinen "Rechnung-erstellen-Knopf" drücke...
Weiss jemand Rat?
Gruß Henrik
Anzeige
Hat sich erledigt!
09.07.2005 19:25:57
Henrik
Ok, hab grad ganz einfach meine gesamte Spalte 11 formatiert über bedingte Formatierung von Zeile 1 bis 65000
So gehts ja auch!!!
Danke soendi!!!

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige