Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung per VBA

Bedingte Formatierung per VBA
20.04.2006 09:06:37
Siggi
Hallo Zusammen,
ich will per Makro in einer Tabelle (A1 bis AL104) den Inhalt der Zellen rot markieren, dessen Inhalt nicht durch 4 teilbar ist.
Danach will ich mit einem weiteren Makro das ganze wieder rückgängig machen.
Hat jemand eine Idee?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung per VBA
20.04.2006 09:31:59
Harald
Moin Siggi,
hier wäre mein Ansatz. Teile den Zellwert durch 4 und wenn im Ergebnis ein Komma ist, dann Zelle rot.

Sub viergewinnt()
Dim rng As Range, test
For Each rng In Range("A1:AL104")
test = rng.Value / 4
If InStr(test, ",") > 0 Then
rng.Interior.ColorIndex = 3
Else
rng.Interior.ColorIndex = xlNone
End If
Next rng
End Sub


Sub farblos()
Range("A1:AL104").Interior.ColorIndex = xlNone
End Sub

Gruss Harald
AW: Bedingte Formatierung per VBA
20.04.2006 09:34:19
u_
Hallo Harald,
ein Komma im Ergebnis zu suchen ist der Hit! ;-))
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung per VBA
20.04.2006 09:50:39
Harald
hachja...ist ein langer Weg bis vba-gut
Ich gebs ja zu...mein Vorschlag ist -gelinde gesagt- ein bisschen unkonventionell.
Mod 4.... pööö. Angeber....und Matthias schlägt auch noch in dieselbe Kerbe.
Da wär ich auch drauf gekommen.....so etwa in 2 Jahren.
;-))
Gruss Harald
AW: Bedingte Formatierung per VBA
20.04.2006 09:56:44
Matthias
Hallo Harald,
das zeigt eindeutig, dass du eine String-orientierte Persönlichkeit bist.. ;-))
Eine Zahlenorientierste Persönlichkeit ohne MOD-Kenntnis hätte das vielleicht so gelöst:

test = rng.Value / 4
If test <> Int(test) Then

Grüße,
Matthias
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung per VBA
20.04.2006 10:15:20
Harald
Hallo Matthias,
sinnigerweise hab ich MOD bei meinem Schichtplanrechner im Einsatz, habe aber mit der Syntax noch keine richtige Freundschaft geschlossen.
Schätze das Microsoft-Tribunal zur Distribution von MVP-Titeln steht spätestens jetzt in den Startlöchern um mich zum MRP zu küren (R für Ridiculous)
Ich werde es gebührend zu ertragen wissen ;-))
Gruss Harald
AW: Bedingte Formatierung per VBA
20.04.2006 09:32:11
u_
Hallo,
mal grob als Ansatz:

Sub rot()
dim c as range
for each c in range("a1:al104")
if c mod 4 <>0 then
c.interior.colorindex=3
else
c.interior.colorindex=xlnone
end if
next c
End Sub

Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung per VBA
20.04.2006 09:34:16
Matthias
Hallo Siggi,

Sub Hervorheben()
Dim z As Range
For Each z In Range("A1:AL104")
If z.Value Mod 4 <> 0 Then
z.Interior.ColorIndex = 3
End If
Next z
End Sub
Sub Hervorheben_Aus()
Range("A1:AL104").Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
End Sub

Gruß Matthias

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
ich habe eine Spalte A auf der 2 verschiedene bedingte Formatierungen gesetzt sind (rot, grün) für die Scriftfarbe
leider kann ich die Werte nicht über meine Funktion zusammenrechnen lassen:
Sub mtest() Dim zelle As Range Dim bereich As Range Dim a As Integer Set bereich =...
Anzeige

Hallo werte Profis
Irgendwie raff ich es heute nicht
Habe eine Spalte mit Artikel Nummern. Jeweils das erste Zeichen ist = Produkte Typ.
A976164
A980602
B181645
B491942
F199587
F215047
F224410
G224410
F232634
Ich möchte nun anhand des ersten Zeich...

Hallo,
möchte gern das Abhängig von A1 in der ein "w" oder ein "m" steht, das A2:Z22 alles entweder rosa (w)
oder hell bLau (m) ist.
Habt Ihr eine Idee?
Beim Druck soll nachher alles wieder schwarz weiß sein.
Gruß Peter
Anzeige

Hallo zusammen
Ich will mit einem VBA-Modul einen bestimmten Bereich nach definierten Kriterien einfärben.
Das Modul wird später einem Comnand-Button Zugeordent (dies ist für mich kein Problem).
Nun konnte ich im Internet ein entprechendes Makro finden. Jedoch ist dieses Makro nur f...

Hallo,
ich komme beie einer bedingten Formatierung nicht weiter:
ich brauche eine Formel, die nur dann die bedingte Formatierung ausgibt wenn ein Vergleichswert in Spalte D zwischen den minimal und maximalwerten aus den Spalten B (min) und C (max) liegt.
Habe es mit =WENN($D$4>$B...

Hallo,
habe schon viele Einträge gelesen, aber noch keiner war für mein Problem hilfreich oder ich stelle mich nur zu dämlich an. Folgendes Problem:
1. In einer Tabelle, die vom SQl-Server gefüllt wird, ist außerhalb des benannten Bereiches eine Spalte M, deren Zellen eine bestimmte Far...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige