Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Tabelle in Textboxen übertragen
12.12.2020 00:26:22
Longo
Hallo
Ich habe eine Userform mit zahlreichen Textboxen. Ich möchte nun, dass aus einer Tabelle die Daten in diese Textboxen eingelesen werden. Also Zellen A1:D1 kommt in Textbox 1 bis 4, A2:D2 kommt in Textbox 5 bis 8, etc.
Das sollte ja eigentlich mit einer Schlaufe gehen, aber ich komme leider nicht drauf.
Kann mir jemand helfen?
Gruss Longo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle in Textboxen übertragen
12.12.2020 01:14:53
GerdL
Moin Longo!
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim zeile As Long, spalte As Long, Nr As Integer
For zeile = 1 To 3
For spalte = 1 To 4
Nr = Nr + 1
Controls("TextBox" & CStr(Nr)) = Tabelle1.Cells(zeile, spalte)
Next
Next
End Sub

Gruß Gerd
AW: Tabelle in Textboxen übertragen
12.12.2020 09:55:47
Longo
Hallo Gerd
Genau das habe ich gesucht für UserForm_Initialize(). So werden die Einträge in der Tabelle übernommen.
Wenn ich jetzt in einer Textbox eine Änderung vornehme, möchte ich mit einem CommandButton dies auf die Tabelle übertragen. Eigentlich genau das umgekehrte:
Textbox 1 bis 4 in Zellen A1:D1, Textbox 5 bis 8 in A2:D2, etc. Insgesamt habe ich knapp 180 Textboxen... Daher möchte ich auch dies mit einer Schlaufe machen.
Kannst du mir da auch helfen?
Gruss Dave
Anzeige
AW: Tabelle in Textboxen übertragen
12.12.2020 10:53:53
Werner
Hallo,
da brauchst du doch nur das hier:
Controls("TextBox" & CStr(Nr)) = Tabelle1.Cells(zeile, spalte)

umzudrehen:
Tabelle1.Cells(zeile, spalte) = Controls("TextBox" & CStr(Nr))
Gruß Werner
AW: Tabelle in Textboxen übertragen
12.12.2020 11:14:08
Longo
Hallo Werner
Das ist die Lösung! Danke! Sorry bin noch in den Kinderschuhen...
Gruss Longo
AW: Tabelle in Textboxen übertragen
12.12.2020 11:30:00
Hajo_Zi
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
12.12.2020 11:37:18
Werner
AW: Tabelle in Textboxen übertragen
12.12.2020 01:24:09
onur
"kommt in Textbox 5 bis 8, etc." - Mit "etc" kann ein Makro nix anfangen. Bis wie viel (bzw wie viele Textboxen gibt es) ?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige