Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug zum dynamischen Dateinamen

Bezug zum dynamischen Dateinamen
16.11.2021 09:39:56
Morphix
Liebes Forum,
ich hänge gerade an einer kniffligen Stelle fest und hoffe, dass mir das Forum weiterhelfen kann.
Ich habe fünf täglich (Werktag) generierte Berichte welche in der Form DateiYYMMDD in einem festen Pfad abgelegt werden. Aus diesen Dateien möchte ich ohne diese zu öffnen Werte aus den Zellen entnehmen oder wenn möglich sogar SUMMEWENN Berechnungen durchführen und sie in einer zentralisierten Exceldatei anzeigen. Die Werte in den generierten Berichten befinden sich immer im selben Zellbereich.
Ich wollte nun jede Zeile mit dem jeweiligen Datum "DD.MM.YYYY" beginnen und die Werte dann rausziehen, sodass ich für jede Zeile Daten aus den jeweiligen Berichten des entsprechenden Datums ziehe. Bsp.:
Zeile 1: "16.11.2021" = A1 Wert und Berechnungen aus Datei211116
Zeile 2: "17.11.2021" = A2 .... Datei211117
Das sollte fortlaufend funktionieren, sodass beim Vorhandensein der Datei mit dem entsprechenden Datum direkt Daten gezogen werden. Ich hatte leider schon mehrere Ansätze ohne Erfolg und bin nicht versiert im Umgang mit VBA. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
LG

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug zum dynamischen Dateinamen
16.11.2021 10:33:06
Piet
Hallo
um Daten aus geschlossenen Dateien zu ziehen benötigst du kein VBA, das geht viel einfacher mit Formeln. Wenn du verstanden hast wie das geht und den Pfad kennst kannst du diese Formel an jeder beliebigen Stelle im Zielblatt setzen. Öffen dazu einmal die Datei aus der du die Daten haben willst, setze in der Zieltabelle in die gewünschte Zelle das "=" Zeichen, und klicke in der Quelldatei die gewünschte Zelle an. Jetzt hast du eine externe Verknüpfung zur Quelldatei.
Schliesst du die Quelldatei siehst du in der Zielzelle den genauen Pfad zur Quelldatei. Jetzt kannst du jede beliebige Zelle nach dem System auslesen.
Willst du nur Werte haben notiere dir irgendwo die Formel, kopiere den Bereich und füge ihn erneut als Wert ein. Dann hast du nur Text in der Zieltabelle.
Dasselbe kann man per VBA machen, indem du den Vorgang mit dem Makro Recorder aufzeichnest und später über einen Button ablaufen lässt.
mfg Piet
Anzeige
AW: Bezug zum dynamischen Dateinamen
16.11.2021 14:55:31
Rudi
Hallo,

wenn möglich sogar SUMMEWENN
geht definitiv nicht mit geschlossenen Dateien.
Ich würde die Daten aus allen Berichten in ein (ausgeblendetes) Blatt importieren und dann auswerten.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige