Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zwei kriterien - sverweissyntax

zwei kriterien - sverweissyntax
17.10.2023 11:10:48
hw1
hallo zusammen,
ich setze mich aktuell mit dem sverweis auseinander und habe nun eine vermutlich recht simple beispielaufgabe, die ich aber trotzdem nicht lösen kann.
es soll die umsatzprovision verschiedener mitarbeiter berechnet werden. hierbei wird nach verkaufsgebieten unterschieden, d.h. mitarbeiter1 könnte in verkaufsgebiet a mehr provision erhalten als in verkaufsgebiet b bei gleichem umsatz.
mir ist bei der lösung der aufgabe nicht bewusst, wie ich (ich nehme an, dass dies der weg zur lösung ist) mittels sverweis zwei kriterien überprüfen lassen kann, um zum gewünschten ergebnis zu kommen. zumal es ja auch sein kann, dass der erzielte umsatz nicht exakt der provisionsstaffelung passen kann. was mache ich dann? erstellt man da dann intervalle?

ich weiß nicht, ob hier das posten von fremdlinks erlaubt ist, aber hier die aufgabe, die ich aktuell bearbeite:
https://www.mske.de/web/upload/bilder/verweis_provision.gif

es würde mir sehr helfen, wenn ich nicht direkt die komplette antwort vorgesagt bekomme, sondern vielleicht nur einen kleinen hinweis auf den lösungsweg.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zwei kriterien - sverweissyntax
17.10.2023 11:25:02
migre
Hallo!

Worum es Dir wirklich geht, ist mir noch nicht nachvollziehbar, aber den SVERWEIS in Abhängigkeit des Verkaufsgebietes in der entsprechenden Spalte der Provisionsstaffel suchen zu lassen, geht zB so:

Userbild

LG
Michael
AW: zwei kriterien - sverweissyntax
17.10.2023 13:28:19
daniel
Hi

im prinzip so:

=Index(Umsatztabelle_daten;Vergleich(Ist_umsatz;Umsatztabelle_spalte_Umsätze;1);Vergleich(Ist_region;Umsatztabelle_Zeile_Regionen;0))

Beachte den Unterschied im dritten Parameter der beiden Vergleiche

Gruß Daniel
Anzeige
AW: zwei kriterien - sverweissyntax
18.10.2023 10:00:05
hw1
hi daniel,
das war hier leider nicht gefordert. es ging explizit um die sverweisfunktion. trotzdem danke.

hi michael,
ich habe es jetzt so verstanden, dass excel guckt, welche umsatzstaffelungswerte ich in der tabelle vorgegeben habe und daraus eigenständig die intervalle generiert. dadurch "weiß" excel, dass wenn ich einen wert zwischen 50000€ und 100000€ habe, welchen prozentsatz ich angezeigt bekommen möchte. da im spaltenindex die vergleichsformel vorliegt, wird automatisch diese durch das +1 berechnet, da die erste spalte (umsatz ab) nicht inkludiert ist. das würde bedeuten, dass wenn ich diese in den vergleich einbeziehen würde, das +1 entfiele. soweit verstanden.
das %-problem in spalte d habe ich mittels umstellung in "prozent" unter start -> zahl gelöst. allerdings scheint mir das immer noch falsch? auch in dem screenshot, den du gepostet hast, sind die werte mit %-zeichen zu sehen, aber da ja in der spaltenbeschriftung % bereits angegeben ist, müssten doch hier nur die konkreten zahlen stehen? oder sehe ich das falsch? gleiches würde dann auch für spalte e gelten.

kannst du mir vielleicht einmal einen link zu der excel-hilfe, die du bereits öfter erwähnt hast, zukommen lassen? auf dieser seite habe ich sowas nicht finden können.
danke dir bis hier.
Anzeige
AW: zwei kriterien - sverweissyntax
18.10.2023 10:06:13
SF
Hola,
die Hilfeseiten zu den Funktionen rufst du innerhalb von Excel zB mit F1 auf.
Ansonsten bei Google einfach
Excel sverweis
oder
Excel vergleich
eingeben, dann landest du auch auf den Microsoft Seiten dazu und auf vielen anderen Seiten wo die Funktionen erklärt sind.
Gruß,
steve1da
AW: zwei kriterien - sverweissyntax
18.10.2023 12:48:32
migre
Hallo nochmals!

aber da ja in der spaltenbeschriftung % bereits angegeben ist, müssten doch hier nur die konkreten zahlen stehen
Eine Spaltenbeschriftung ist letztendlich auch nur eine Zelle - was in dieser einen Zelle steht hat, insbesondere hinsichtlich des Zahlenformats, keine Auswirkung auf andere Zellen. D.h. wenn Du bei Zellen mit (Prozent-) Werten ein Prozentzeichen sehen willst, musst Du den entsprechenden Zellen auch das Prozentformat zuweisen; wenn Du kein Prozentzeichen sehen willst, dann kannst Du alternativ in die Zellen Dezimalwerte eintragen.

Bzgl. Deiner Umsatztabelle ist es so, dass Deine Provisionsstaffel ja aufsteigend sortiert ist - eine Voraussetzung für den SVerweis mit dem letzten Parameter "falsch". D.h., dass der gesuchte Wert ungefähr, also näherungsweise gesucht/gefunden wird. Eine genaue Suche würde hier nicht funktionieren, denn, wie Du selbst bemerkt hast, finden sich die konkreten Werte (zB € 37680) so nicht direkt in der Provisionsstaffel.

Bzgl. Excel-Hilfe siehe auch die Antwort von SF bzw. kannst Du beim Eingeben einer Formel (zB SVerweis) auf den Formelnamen klicken (im Tool-Tipp-Feld, also jenes schwebende Feld über den Zellen, dass die Parameter zur Formel zeigt), das führt Dich direkt zur Excel-Hilfe für diese Formel.

Viel Erfolg weiterhin,
Michael
Anzeige
AW: zwei kriterien - sverweissyntax
17.10.2023 11:41:56
hw1
hi michael,
danke für die antwort!
ich kann mir aktuell noch nicht erschließen, weswegen c5 in der provisionsstaffel mit einem wert ausgegeben wird. denn die 55000€ tauchen so ja nicht explizit als umsatzintervall auf. erklärst du mir das bitte an dieser stelle nochmal? danke dir.
mir ist auch noch nicht klar, weswegen in dem teil mit dem vergleich nur geguckt wird, ob b4 c15 oder d15 entspricht.
AW: zwei kriterien - sverweissyntax
17.10.2023 11:52:08
hw1
mir ist auch noch mehr aufgefallen, was ich irgendwie noch nicht verstehe.

wenn ich mir in der tabelle folgende formel ansehe, um sie zu verstehen, kann ich das ergebnis hier noch nicht verstehen:
=VERGLEICH(C22;D18:D21;0)
das ergebnis ist ja 3, aber die 2,5% kommen in spalte d ja nur 2x vor. und da der vergleichstyp 0, also die genaue übereinstimmung ist, kann ich das einfach nicht nachvollziehen. sind das in diesem fall alle werte mit einer 2 vor dem komma?

bei der formel, die du mir für d4 "vorgesagt" hast, kommt bei mir 0,025 raus - bei dir jedoch 2,5 - was mache ich falsch? ich habe hier schon mit der +1 nach dem vergleich getestet, ob sich verändert - nein.
Anzeige
AW: zwei kriterien - sverweissyntax
17.10.2023 12:10:25
hw1
okay, das mit der 3 hat sich mir jetzt doch erschlossen - das ist die position des eintrags in dem zu untersuchenden abschnitt.
meine anderen fragen konnte ich allerdings noch nichts klären.
AW: zwei kriterien - sverweissyntax
17.10.2023 12:14:07
migre
Hallo nochmal!

Abermals mein Tipp: Lies Dich in die Formeln SVERWEIS und VERGLEICH ein, um die Zusammenhänge herauszufinden.
das ergebnis ist ja 3
Das Ergebnis ist nicht IMMER 3. Welche Ergebnisse muss der VERGLEICH liefern, damit SVERWEIS damit etwas anfangen kann.
Außerdem: Das Ergebnis des VERGLEICH schränkt die Suche des SVERWEIS ein - worauf? Und auf welchen Bereich bezieht sich SVERWEIS insgesamt (!)?

bei der formel, die du mir für d4 "vorgesagt" hast, kommt bei mir 0,025 raus - bei dir jedoch 2,5
Wieviel % sind denn 0,025 dezimal?

LG
Michael
Anzeige
AW: zwei kriterien - sverweissyntax
17.10.2023 12:09:24
migre
Hallo!

Du hast ja ursprünglich gemeint es würde mir sehr helfen, wenn ich nicht direkt die komplette antwort vorgesagt bekomme, sondern vielleicht nur einen kleinen hinweis auf den lösungsweg.

D.h. Du wirst Dich etwas mit der Formel und Lösung (und der Excel-Hilfe etc.) beschäftigen müssen. Zu Deinen Fragen:

weswegen c5 in der provisionsstaffel mit einem wert ausgegeben wird.
C5 zeigt einen Umsatz von € 55.000, ab € 50.000 gebührt lt. Staffel bereits eine Provision. Die nächsthöhere Provisionsstufe wird ab € 100.000 erreicht - liegt € 55.000 zwischen € 50.000 und € 100.000? Schau Dir in diesem Zusammenhang auch noch die SVERWEIS-Formelkomponenten am Schluss
...;WAHR)
an (zB in der Excel-Hilfe).

mir ist auch noch nicht klar, weswegen in dem teil mit dem vergleich nur geguckt wird, ob b4 c15 oder d15 entspricht.
Welchen Unterschied macht es denn, ob das Verkaufsgebiet West oder Nord, in Bezug auf die Provisionstabelle, entspricht? Schau Dir einmal an, für welche Formelkomponente des SVERWEIS (!) Dir der VERGLEICH einen Wert liefert, und wie das im Endergebnis zusammenhängen kann.

LG Michael
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige