Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MsgBox bei falscher Eingabe

MsgBox bei falscher Eingabe
14.05.2003 12:40:07
Martin
Hallo,

habe eine Tabelle, in der Daten eingetragen werden sollen (was auch sonst).
Eine Spalte ist dabei dafür gedacht, Zahlen mit max. 2 Dezimalstellen einzugeben. Die entsprechenden Felder wurden formatiert. Leider bietet mit die 'Gültigkeit' nicht die Möglichkeit eine MsgBox hochkommen zu lassen, die dem Anwender sagt, dass er versucht hätte mehr als 2 Nachkommastellen einzugeben. Und genau so etwas brauche ich, deshalb bleibt mir wohl nur die VBA Lösung. Kann mir bitte jemand hierbei helfen?

Zusammenfassung:
. Eingabe der Zahlen in Zelle A10:A13 und A16:A18
. Eingabe nur mit 2 Dezimalstellen erlaubt. Formatierung lässt nichts anderes zu.
. Zusätzlich, quasi als Erinnerung, soll eine MsgBox hochkommen, falls es jemand 'vergessen' hat und versucht 3 Stellen einzugeben.

Danke und Gruss
Martin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: MsgBox bei falscher Eingabe
14.05.2003 12:45:29
Forum
Hallo Martin

das mit dem geststellen der zwei Kommastellen scheint ja nach Deinen Worten kein Problem zu sein. Wähle nun das Register Fehlermeldung und trage was ein

Gruß Hajo

Re: MsgBox bei falscher Eingabe
14.05.2003 12:55:04
Martin
Hajo,

es soll ja nur dann eine Meldung kommen, wenn eine 'falsche' Eingabe erfolgt. Mit Gültigkeit geht das nicht, weil ich nicht die Wahl zwischen Nachkommastellen habe oder übersehe ich da was?

Martin

Mit Gültigkeit nur 2 Nachkommastellen
14.05.2003 12:57:52
Boris
Hi Martin,

bezogen auf A1 unter Gültigkeit - Benutzerdefiniert:

=ODER(UND(ISTZAHL(A1);LINKS(RECHTS(A1;3))=",");A1=GANZZAHL(A1))

Gruß Boris

Super Boris
14.05.2003 13:03:12
Martin
toll. Danke!.

Martin

HALT, DOCH NOCH EIN PROBLEM!
14.05.2003 13:48:09
Martin
Boris,

deine Lösung klappt, wenn ich zB '1000' eingebe. Dito bei 1000,11, aber schon nicht mehr bei 1000.10 und auch nicht, wenn nur 1000.1.

Woran liegt das? Kann man die Formel dahingehend abändern, dass alles unter 2 Stellen ignoriert wird und das eine Eingabe von xx,10 auch akzeptiert wird bitte?

Gruss,
Martin

Anzeige
Dann so:
14.05.2003 17:55:21
Boris
Hi Martin,

wieder bezogen auf A1:

=ODER(UND(ISTZAHL(A1);ODER(LINKS(RECHTS(A1;3))=",";LINKS(RECHTS(A1;2))=","));A1=GANZZAHL(A1))

Gruß Boris

Und noch um einiges kürzer:
14.05.2003 19:42:24
Boris
Hi Martin,

=UND(ISTZAHL(A1);LÄNGE(A1)-FINDEN(",";A1&",")<3)

tut´s genauso - und ist doch etwas kürzer.

Gruß Boris

Yes .
14.05.2003 22:25:30
Martin
beide Varianten klappen hervorragend.

Danke dir Boris.

Gruss,
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige