Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch in Zellkommentaren

Zeilenumbruch in Zellkommentaren
20.09.2005 12:38:26
tino
Hallo allerseits,
um die Eingabe von Zellkommentaren komfortabler zu gestalten habe ich mir einen kleinen Texteditor in vba programmiert. Dieser übergibt den Text auch brav an das Kommentarfeld.
Allerdings setzt er bei einem erzwungenen Zeilenumbruch durch Drücken der ENTER- Taste im Kommentarfeld ein kleines aber unschönes Quadrat ein.
Hat jemand eine Idee wie ich das verhindern kann?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbruch in Zellkommentaren
20.09.2005 12:44:42
Uduuh
Hallo,
ersetze die Quadrate durch Chr(10).
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Zeilenumbruch in Zellkommentaren
20.09.2005 12:59:27
tino
hallo uduuh,
die antwort war zwar sehr schnell, bringt mich aber nicht viel weiter. In meinem Texteditor erscheinen die Quadrate noch nicht. Der Zeilenumbruch wird anscheinend auch als Zeichen interpretiert welches jedoch im Kommentarfeld nur als Quadrat angezeigt werden kann.
Bearbeite ich den Kommentar über Mausklick- Rechts, entferne die Quadrate und drücke dann die ENTER- Taste, führt exel dann einen "sauberen" Zeilenumbruch durch.
Wird der Kommentartext wieder durch meinen Editor ausgelesen und unverändert zurückgegeben sind die Quadrate wieder da.
Anzeige
AW: Zeilenumbruch in Zellkommentaren
20.09.2005 13:01:38
Uduuh
Hallo,
da müsste man schon genau wissen was der Editor macht.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Zeilenumbruch in Zellkommentaren
20.09.2005 13:10:17
tino
Hallo Uduuh,
hier findest Du die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/26763.xls
Vielleicht hast Du beim Testen eine zündende Idee.
Tino
AW: Zeilenumbruch in Zellkommentaren
20.09.2005 13:17:00
Eule
https://www.herber.de/bbs/user/26764.xls
Hi Tino
hier deine Datei ohne Makroänderung wieder zurück, habe lediglich ein paar Kommentare gesetzt. Sind alle iO.
Gruss Eule
AW: Zeilenumbruch in Zellkommentaren
20.09.2005 13:27:46
MichaV
Hallo Tino,
wie Udo es gemeint hat:
Private Sub CommandButton1_Click()
T = Replace(TextBox1 & "", vbCrLf, Chr(10))
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Zeilenumbruch in Zellkommentaren
20.09.2005 13:39:31
Uduuh
Hallo,

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
T = WorksheetFunction.Substitute(TextBox1 & "", Chr(13), "")
Unload UserForm1
ActiveWindow.ActiveCell.ClearNotes
ActiveWindow.ActiveCell.NoteText T
End Sub

Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Zeilenumbruch in Zellkommentaren
20.09.2005 13:51:01
tino
Hallo Uduuh,
Deine Hilfe war nicht nur superschnell sondern auch kompetent. Es funktioniert, auch wenn sich mir noch nicht vollständig erschließt, was diese in dieser Codezeile passiert.
Nochmals Danke
Tino

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige