Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nur Eingabe von Zahlen akzeptieren

nur Eingabe von Zahlen akzeptieren
17.11.2005 18:38:28
Zahlen
Hallo,
ich möchte in einigen Zellen eines Worksheets nur die Eingabe von positiven Zahlen erlauben. Bei Eingabe von anderen Zeichen soll ein entsprechender Hinweis erscheinen. Und das ist auch der Punkt warum ich es nicht mit der herkömmlichen Zellformatierung lösen kann.
Ich habe bisher für dieses Problem folgende Lösung (aus der Recherche) verwendet:

Private Sub TextBox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
Select Case KeyAscii
Case 46, 48 To 57
Case Else
KeyAscii = 0
MsgBox "Bitte nur Zahlen und Punkte eingeben!", vbExclamation, "Datenformat beachten!"
End Select
End Sub

Da "ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger" nur in Formularen und Steuerelementen funktionert, kann ich diesen Ansatz für mein Problem (Worksheet_Change) nicht verwenden.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß
Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur Eingabe von Zahlen akzeptieren
17.11.2005 18:40:55
Zahlen
Hi,
das geht mit Daten, Gültigkeit
mfg Fred
Danke!
17.11.2005 18:44:10
MatthiasH
Die Lösung ist manchmal so einfach...
Danke!
Gruß
Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige