Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Minimum von Zahlen größer Null?

Minimum von Zahlen größer Null?
31.01.2008 11:12:00
Zahlen
hallo liebe excel-profis,
ich suche für ein arbeitsblatt (ohne einsatz von vba) eine formel, mit der ich das minimum einer zahlenreihe berechnen kann, aber: nur über jene zahlen, die nicht 0 sind.
beispiel:
zahlenreihe = 5, 0, 17, 2, 8, 12
minimum = 2
danke für eure hilfe sagt
der jens

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Minimum von Zahlen größer Null?
31.01.2008 11:21:57
Zahlen
Hallo Jens,
das geht so:
Tabelle2

 AB
452
52 
60 
7  
817 
98 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B4{=MIN(WENN(A4:A9<>0;A4:A9))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s?
Gruß Heiko

Anzeige
AW: Minimum von Zahlen größer Null?
31.01.2008 11:45:34
Zahlen
hallo heiko,
danke für die rasche antwort, die noch dazu super funktioniert!
nur: irgendwie versteh ich die formel nicht so wirklich - würde aber gern ;-) vielleicht kannst du's mir kurz erklären:
Ich kann also in jeder "normalen" excel-formel, die in nur einer zelle steht (nicht matrixformel über einen bereich), einen bezug auf einen bereich setzen. und durch strg+shift+enter wird jede zelle aus diesem bereich ausgewertet?
anders gesagt: kann ich also mit WENN(A4:A90;A4:A9) einfach alle zahlen im bereich A4:A9 ansprechen, die nicht null sind? und warum funktioniert das dann ohne strg+shift+enter nicht? (ich dachte, matrixformeln erstrecken sich immer über mehr als eine zelle...).
danke nochmal
der jens

Anzeige
AW: Minimum von Zahlen größer Null?
31.01.2008 12:16:00
Zahlen
Hallo Jens,
ja, wenn man seine ersten Begegnungen mit Matrixformeln hat, reibt man sich verwundert die Augen, was so alles geht, hm? Viele Dinge, bei denen Du bisher dachtest, das könne Excel nie und nimmer, kann Excel nun plötzlich doch. :-) Mach Dir nichts draus, das geht/ging jedem so, keiner hat´s mit der Muttermilch aufgesogen.
Zur Formelerläuterung:
  • Markier in der Bearbeitungszeile ´mal diesen Teil: A4:A90 und drück F9, dann wird daraus (in meinem Beispiel) {WAHR;WAHR;FALSCH;FALSCH;WAHR;WAHR}.

  • Jetzt markierst Du den zweiten Teil und drückst wieder F9 - als Ergebnis steht dort: {5;2;0;0;17;8}.

  • Im nächsten Schritt markierst Du die gesamte wenn()-Funktion: wenn({WAHR;WAHR;FALSCH;FALSCH;WAHR;WAHR};{5;2;0;0;17;8}) und wieder F9. Das Ergebnis lautet dieses mal: {5;2;FALSCH;FALSCH;17;8}.

  • Und daraus kann die Funktion min() die Zahl 2 als Minimum ermitteln.

  • Zur allgemeinen Erläuterung der Funktionsweise von Matrixformeln folge einfach ´mal dem Link zur Seite von Peter Haserodt (in meinem ersten Posting "Matrix verstehen"); er hat dort IMHO ein super Tutorium gebastelt, mit dessen Hilfe man das gut verstehen kann.
    Willkommen in der {Matrix}!
    Gruß Heiko

    Anzeige
    Link zur Matrixformel
    31.01.2008 12:17:00
    Josef
    Hallo Jens,
    warum klickst du nicht einfach auf den link?
    Matrix verstehen

    Gruß Sepp



    AW: Link zur Matrixformel
    31.01.2008 16:22:00
    Jens
    danke für den link.
    sehr hilfreich, kann ich nur jedem empfehlen, der mit matrix-geschichten in excel noch nicht so vertraut ist!
    der jens

    300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige