Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wert zwischen zwei Werten suchen

Wert zwischen zwei Werten suchen
22.11.2006 11:54:47
Hannes
Hallo ihr lieben Excel und VBA Profis,
ich habe folgendes Problem:
Meine Tabelle ist so aufgebaut:
Beispielzahlen...
(natürlich ohne die ganzen Striche)
--------A----------B-------C
1---12345__16789__3
2---18923__21560__1
3---21798__29456__2
...Das ganze geht dann nochmal 200 Zeilen so weiter.
Wenn ich in eine Textbox eine Zahl eingebe (z. B. 13000) und mit einem CommandButton bestätige, soll Spalte A mit Spalte B darauf überprüft werden, zwischen welchen Zellen die Eingabe liegt. Wenn die Eingabe wie in diesem Fall >= A1 ist, aber Leider hab ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll und würde mich sehr über eure Hilfe freuhen.
Gruß
Hannes
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert zwischen zwei Werten suchen
22.11.2006 12:12:05
Reinhard
Hi Hannes,
was soll bei z.B. 17000 geschehen?
Gruß
Reinhard
22.11.2006 12:31:11
Hannes
Hallo Reinhard,
tja das ist eine gute Frage aber in meinem Fall sollte das nicht vorkommen, denn es handelt sich hier um Postleitzahlen und Tarifzonen.
Die Spannen sind bereits so gelegt, dass nur der genannte Wert oder ein Wert dazwischen vorkommen kann.
Anzeige
22.11.2006 12:40:46
Hannes
Hi Reinhard,
das ist eine gute Frage, allerdings sollte dieser Fall nicht eintreten, da es sich hier um Postleitzahlen und Tarifzonen handelt. D. h. die Spannen sind bereits so gelegt, dass die Eingabe entweder der genannte Wert ist oder ein Wert zwischen zwei Werten.
22.11.2006 14:02:52
EtoPHG
Hallo Hannes,
Bei Deinem Level, verwundert mich die Frage.
Also
1) Spalte A ist uninteressant!
2) Spalte B muss aufsteigend geordnet sein
3) Der erste Eintrag in B1 muss mit 0 (Die Zahl Null) sein.
3) In D1 steht die gesuchte Zahl
Dann liefert diese Formel in D2

=WENN(INDEX(B:B;VERGLEICH(D1;B:B;1))=D1;VERGLEICH(D1;B:B;1);VERGLEICH(D1;B:B;1)+1)

die Zeilennummer des gesuchten Zahlenbereichs.
Gruss Hansueli
Anzeige
Hannes
Hallo Hansueli,
Danke für die Hilfe.
Naja eigentlich is mein Level noch nicht ganz bei "gut" - aber fast. :-)
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wert zwischen zwei Werten in Excel suchen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel einen Wert zwischen zwei Werten zu finden, kannst du die folgende Methode verwenden. Diese Anleitung geht davon aus, dass du Excel 2016 oder eine neuere Version verwendest.

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Werte in einer Tabelle organisiert sind. Zum Beispiel:

A      B
    1  12345  16789
    2  18923  21560
    3  21798  29456
  2. Textbox und CommandButton erstellen:

• Füge eine Textbox (für die Eingabe) und einen CommandButton (für die Bestätigung) zu deinem Arbeitsblatt hinzu.
  3. VBA-Code hinzufügen:

• Öffne den Visual Basic for Applications (VBA) Editor und füge den folgenden Code in das Click-Ereignis des CommandButtons ein:
      Dim eingabe As Double
      Dim i As Long
      eingabe = CDbl(TextBox1.Value)
      For i = 1 To 200 ' Anzahl der Zeilen anpassen
      If eingabe >= Cells(i, 1).Value And eingabe <= Cells(i, 2).Value Then
         MsgBox "Der Wert liegt zwischen " & Cells(i, 1).Value & " und " & Cells(i, 2).Value
         Exit For
      End If
      Next i
  4. Testen: Gib einen Wert in die Textbox ein und klicke auf den CommandButton. Eine Nachricht zeigt an, zwischen welchen Werten der eingegebene Wert liegt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Eingabewert wird nicht erkannt.

• Lösung: Stelle sicher, dass der Wert in der Textbox korrekt konvertiert wird (z.B. CDbl(TextBox1.Value)).
  • Fehler: Der Code gibt keine Ergebnisse zurück.

• Lösung: Überprüfe, ob die Spalten A und B in aufsteigender Reihenfolge sortiert sind.
  • Fehler: Keine Übereinstimmung gefunden.

• Lösung: Stelle sicher, dass der eingegebene Wert tatsächlich innerhalb der Bereiche in Spalte A und B liegt.

Alternative Methoden

• SVERWEIS verwenden: Du kannst die SVERWEIS-Funktion nutzen, um einen Wert zwischen zwei Werten zu finden. Die Syntax könnte so aussehen:

=SVERWEIS(D1;A:B;2;WAHR)

Diese Formel sucht in Spalte A nach dem größten Wert, der kleiner oder gleich dem eingegebenen Wert in D1 ist.

• WENN-Funktion verwenden: Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung der WENN-Funktion, um zu prüfen, ob ein Wert zwischen zwei Werten liegt:

=WENN(UND(D1>=A1;D1<=B1);"Wert liegt im Bereich";"Wert liegt außerhalb")

Praktische Beispiele

1. Postleitzahlen überprüfen: Wenn deine Tabelle Postleitzahlen enthält, kannst du den oben beschriebenen VBA-Code verwenden, um zu prüfen, ob eine eingegebene Postleitzahl zwischen zwei definierten Bereichen liegt.

2. Tarifzonen ermitteln: Nutze die WENN-Funktion, um zu ermitteln, ob ein Preis zwischen zwei Tarifzonen liegt und eine spezifische Zone zurückzugeben.

Tipps für Profis

• Matrix verwenden: Wenn du mit großen Datenmengen arbeitest, kann eine Matrixformel hilfreich sein, um mehrere Werte gleichzeitig zu prüfen.

• Datenvalidierung: Setze Datenvalidierung ein, um sicherzustellen, dass nur zulässige Werte in die Textbox eingegeben werden.

• Fehlerbehandlung in VBA: Füge Fehlerbehandlungsroutinen in deinem VBA-Code hinzu, um unerwartete Ergebnisse zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich feststellen, ob ein Wert in einer bestimmten Spanne liegt?
Du kannst die WENN-Funktion verwenden, um zu überprüfen, ob ein Wert zwischen zwei anderen Werten liegt.

2. Was ist der Unterschied zwischen SVERWEIS und INDEX?
SVERWEIS sucht nach einem Wert in der ersten Spalte einer Tabelle und gibt einen Wert aus einer bestimmten Zeile zurück, während INDEX flexibler ist und in einer Tabelle nach einem Wert in einer definierten Reihe und Spalte sucht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige