Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichen in Formeln ersetzen

Zeichen in Formeln ersetzen
Thomas
Hallo,
Ich habe eine Exceltabelle mit Bezügen zu 250 Tabellenblättern. Ich möchte nun Werte aus der gleichen Zelle jedoch aus allen Tabellenblättern auf einer Seite darstellen.
Beim kopieren der Formel ändert sich der Tabellenblattbezug ja nicht.
Mit der Funktion ERSETZEN hatte ich keinen Erfolg. Wer kann mir weiterhelfen - sonnst müsste ich jedesmal die große Anzahl an Tabellenblattbezügen manuell ändern.
AW: Zeichen in Formeln ersetzen
08.03.2010 12:13:00
Hajo_Zi
Hallo Thoams,
Du hast schon in Formel gesucht?

AW: Zeichen in Formeln ersetzen
08.03.2010 12:47:59
Thomas
Hallo Hajo,
Ja ich habe bereits gesucht, komme jedoch nicht weiter.
Ich habe in G6 die Formel =TABELLE1!$A3 .
Durch kopieren habe ich die identische Formel (=TABELLE1!$A3) auch in den 249 anderen Zellen H6 bis IV6 Nun gilt es "nur noch" den Tabellenbezug in der Formel zu ändern.( = TABELLE2!$A3 ... bis = TABELLE250!$A3).
Über dem betreffenden Formelfeld habe ich die Tabellenblattziffer (1-250) bereits eingeben, um für das Ersetzen von Zeichen innerhalb der Formel den erforderlichen Wert zu haben, jedoch laufen alle Versuche bisher ins leere.
z.B.: in Zelle H2 =ERSETZEN(H6;9;1;H5)
Ich bekomme keinerlei Änderungen in meinem Formeltext.
Ich habes auch mit =ERSETZEN(H6;SUCHEN(H6.. probiert, jedoch komme ich mit der Formel nicht ganz klar. Wie müsste sie richtig lauten, wenn ich nach der 1 suche und diese dann durch die Ziffer in der darüber befindlichen Zelle (H5) ersetze?
Anzeige
=INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(A1)&"!A3")
08.03.2010 13:00:09
Christian
AW: =INDIREKT("Tabelle"&SPALTE(A1)&"!A3")
08.03.2010 13:05:06
Christian
AW: Zeichen in Formeln ersetzen
08.03.2010 13:01:42
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
Du hastest geschrieben mit Ersezen hast Du es schon versucht, ich war von Strg+H ausgegangen. Das was Du jetzt beschreibst ist was völlig anders.
Gruß Hajo
AW: Zeichen in Formeln ersetzen
08.03.2010 12:24:28
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
Du hast doch eine Lösung vorgeschlagen, lasse doch den Fragesteller die Frage als offen kennzeichnen.
Man kann in diesem Forum offnen Beiträge nur rausnehmen durch einen neuen Beitrag, früher ging das einfacher.

Anzeige
AW: Zeichen in Formeln ersetzen
08.03.2010 12:30:31
And
Hallo,
Haken war ausversehen angeklickt
Gruß Andreas
AW: Zeichen in Formeln ersetzen
08.03.2010 13:22:44
Thomas
Hallo Andreas,
Danke für den Link. In deiner Datei kann ich Tabellenblätter hinzufügen, und bekomme auch die Zellenbezüge mit weiteren Daten durch kopieren der Formel hin. Doch komme ich mit der Formel nicht ganz klar (um sie vollens zu verstehen für andere Projekte). Auch habe ich versucht ohne die volle Spaltenüberschrift TABELLE 1 etc auszukommen. Hier komme ich jedochj nicht weiter. Kannst Du mir eventuelle eine kurze "Bescreibung" zur Formel geben?
Die Formel kopiert in meine Anwendung funktioniert jedoch nicht, da ich nicht die Spaltenbezeichnung Tabelle1 ... Tabelle250 habe, sondern nur 1 ... 250.
Anzeige
AW: Zeichen in Formeln ersetzen
08.03.2010 13:30:34
Rudi
Hallo,
Excel gut?
Lies doch mal die Hilfe zu Indirekt().
Gruß
Rudi
AW: Zeichen in Formeln ersetzen
08.03.2010 13:41:46
Thomas
Hallo Andreas,
Ich habe die Formel von Dir in meine Anwendung einbinden können. Nochmals vielen Dank. Für heute scheint das Problem gelöst. Ich werde mich jedoch noch weiter mit dieser Formel beschäftigen müssen und einige Anwendungen ausprobieren.
Damit ist diese Frage jedoch beantwortet und kann geschlossen werden.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige