Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prozentbalken

Prozentbalken
01.03.2013 08:24:42
Thomas
Hallo zusammen,
In der Zelle C24 habe ich einen Prozentwert stehen. Gibt es mit VBA die Möglichkeit, dass der Wert in der Zelle stehen bleibt und zusätzlich in der Zelle "im Hintergrund" ein farbiger Balken angezeigt wird, der in Abhängigkeit der Prozentzahl in der Zelle wächst, bzw. schrumpft?
Ich habe das bereits mit der Fromel:
=WIEDERHOLEN("█";C24)
versucht.
Das Problem ist, beides geht nicht in einer Zelle Prozentbalken und Wert. Auch ist die Prozentformatierung problematisch, deshalb würde ich mich über eine mögliche VBA-Lösung sehr freuen.
Vielen Dank für Eure Mühe!
Gruß
Thomas

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
und bedingte Formatierung ? kwT
01.03.2013 08:28:45
Matthias

AW: Prozentbalken
01.03.2013 08:34:18
Klaus
Hi,
sowas ähnliches kannst du in 2010 mit der bedingten Formatierung erreichen. Schau dir da mal die "Gradient Fill" Bedingungen an. Ist aber sehr fummelig, ich habs grad spontan nicht hinbekommen (bei mir ist die Zelle schon bei 50% voll gefüllt -- ich verstehs nicht).
Vielleicht hast du ja mehr Geduld das auszuknobeln.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Datenbalken
01.03.2013 08:38:15
Matthias
Hallo
Userbild
Gruß Matthias

Nimm einen Keks, Matthias ;-)
01.03.2013 08:41:09
Klaus
Hi,
schön hast du das gemacht!
Verrätst du uns auch, wie das ging?
(ich brauch das zwar grad nicht, aber mein akademisches Interesse ist geweckt)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Datenbalken
01.03.2013 08:42:06
Thomas
Hallo Matthias,
verrätst du noch wie du das hinbekommst?
Ich habe das gleiche Problem wie Klaus es beschrieben hat, bei jeder Zahl ist die Zelle voll gefüllt.
Gruß
Thomas

AW: Datenbalken
01.03.2013 08:52:24
hary
Hallo
Zu finden unter bed. Formatierung/Datenbalken.
Bereich mit Zahlen markieren und dann bed. Formatierung/Datenbalken.
Bei unterschiedlichen Zahlen sind die Balken auch unterschiedlich.
gruss hary
hab hier 2007

Ich glaube ich habe das falsch verstanden
01.03.2013 08:54:55
Matthias
Hallo
Sorry, Ihr meint sicher nur eine Zelle und nicht wie im Bsp mehrere Zellen
Wenn man in der Datei alle Zellen bis auf eine Zelle löscht,
geht auch bei mir der Balken immer nur bis zur Hälfte. Sorry für die Verwirrung.
Mal sehen, ich grübel auch noch ein bisschen.
Gruß Matthias

Wieso? Halt Hilfszellen ...
01.03.2013 08:59:33
Klaus
Hallo Matthias,
ich find deine Lösung gut! Man muss halt 19 Zeilen ausblenden. Ich hab schon Lösungen mit mehr Hilfsspalten/Zeilen im Einsatz gesehen. Aber natürlich muss der TE das entscheiden.
(ich spiel grad damit rum, die Skalierungsoptionen sind aber auch unflexibel :-( aber ich werde nicht weinen, gegen 2003er Formatierung ist das schon Raketentechnik)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
das mit Hilfszellen ist mir schon alles klar ...
01.03.2013 09:06:53
Matthias
Hallo
Habe jetzt von A1 bis A100 die Werte von 1% bis 100% stehen und so bedingt formatiert(wie beschrieben)
Nun habe ich Zeile 1 bis 99 ausgeblendet und schon kann man in A100 den Wert ändern und die Formatierung passt sich automatisch an. Nur wusste ich eben nicht ob das für Thomas in Frage kommt.
Deshalb hatte ich "offen" gelassen.
Gruß Matthias

AW: Ich glaube ich habe das falsch verstanden
01.03.2013 09:03:15
hary
Hallo
Geht auch mit einer Zelle.
Userbild
gruss hary

AW: Ich glaube ich habe das falsch verstanden
01.03.2013 09:10:54
Klaus
Hallo Hary,
ich ziehe alles zurück was ich schlechtes über die bedingte Formatierung gesagt habe und meinen Hut vor dir.
Anmerkung:
wenn in der Zelle echte %-Zahlen stehen, muss es von Zahl 0 bis Zahl 1 gehen, nicht bis Zahl 100.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Ich glaube ich habe das falsch verstanden
01.03.2013 09:13:03
Thomas
Genau so geht,....
von 0 bis 1 bei Prozent!
Vielen Dank Euch allen!
Gruß
Thomas

nun hab ich wieder was gelernt, Danke! kwT
01.03.2013 09:15:31
Matthias

Perfekt. hary ...
01.03.2013 09:12:51
Matthias
Hallo hary
Ich hatte es auch schon so probiert, nur war die Zelle schon als Prozent formatiert.
Da wollte die bedingte Formatierung einfach nicht so wie ich es wollte.
Spalte gelöscht, A1 als Standart formatiert und wie Du vorgeschlagen hast bedingt formatiert.
Dat passt perfekt, Danke für die Mithilfe, hary :-)
Gruß Matthias

AW: Mit %
01.03.2013 09:16:21
hary
Hallo nochmal
Fuer eine Zelle formatiert als %
Kuerzester Balken / Typ Zahl / 0
Laengster Balken / Typ Zahl / 1
Dann wird der Balken auch richtig angezeigt.
gruss hary
Anzeige

285 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige