Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Prozentbalken

Prozentbalken
01.03.2013 08:24:42
Thomas
Hallo zusammen,
In der Zelle C24 habe ich einen Prozentwert stehen. Gibt es mit VBA die Möglichkeit, dass der Wert in der Zelle stehen bleibt und zusätzlich in der Zelle "im Hintergrund" ein farbiger Balken angezeigt wird, der in Abhängigkeit der Prozentzahl in der Zelle wächst, bzw. schrumpft?
Ich habe das bereits mit der Fromel:
=WIEDERHOLEN("█";C24)
versucht.
Das Problem ist, beides geht nicht in einer Zelle Prozentbalken und Wert. Auch ist die Prozentformatierung problematisch, deshalb würde ich mich über eine mögliche VBA-Lösung sehr freuen.
Vielen Dank für Eure Mühe!
Gruß
Thomas

Anzeige

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
und bedingte Formatierung ? kwT
01.03.2013 08:28:45
Matthias

AW: Prozentbalken
01.03.2013 08:34:18
Klaus
Hi,
sowas ähnliches kannst du in 2010 mit der bedingten Formatierung erreichen. Schau dir da mal die "Gradient Fill" Bedingungen an. Ist aber sehr fummelig, ich habs grad spontan nicht hinbekommen (bei mir ist die Zelle schon bei 50% voll gefüllt -- ich verstehs nicht).
Vielleicht hast du ja mehr Geduld das auszuknobeln.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Datenbalken
01.03.2013 08:38:15
Matthias
Hallo
Userbild
Gruß Matthias

Nimm einen Keks, Matthias ;-)
01.03.2013 08:41:09
Klaus
Hi,
schön hast du das gemacht!
Verrätst du uns auch, wie das ging?
(ich brauch das zwar grad nicht, aber mein akademisches Interesse ist geweckt)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Datenbalken
01.03.2013 08:42:06
Thomas
Hallo Matthias,
verrätst du noch wie du das hinbekommst?
Ich habe das gleiche Problem wie Klaus es beschrieben hat, bei jeder Zahl ist die Zelle voll gefüllt.
Gruß
Thomas

AW: Datenbalken
01.03.2013 08:52:24
hary
Hallo
Zu finden unter bed. Formatierung/Datenbalken.
Bereich mit Zahlen markieren und dann bed. Formatierung/Datenbalken.
Bei unterschiedlichen Zahlen sind die Balken auch unterschiedlich.
gruss hary
hab hier 2007

Anzeige
Ich glaube ich habe das falsch verstanden
01.03.2013 08:54:55
Matthias
Hallo
Sorry, Ihr meint sicher nur eine Zelle und nicht wie im Bsp mehrere Zellen
Wenn man in der Datei alle Zellen bis auf eine Zelle löscht,
geht auch bei mir der Balken immer nur bis zur Hälfte. Sorry für die Verwirrung.
Mal sehen, ich grübel auch noch ein bisschen.
Gruß Matthias

Anzeige
Wieso? Halt Hilfszellen ...
01.03.2013 08:59:33
Klaus
Hallo Matthias,
ich find deine Lösung gut! Man muss halt 19 Zeilen ausblenden. Ich hab schon Lösungen mit mehr Hilfsspalten/Zeilen im Einsatz gesehen. Aber natürlich muss der TE das entscheiden.
(ich spiel grad damit rum, die Skalierungsoptionen sind aber auch unflexibel :-( aber ich werde nicht weinen, gegen 2003er Formatierung ist das schon Raketentechnik)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
das mit Hilfszellen ist mir schon alles klar ...
01.03.2013 09:06:53
Matthias
Hallo
Habe jetzt von A1 bis A100 die Werte von 1% bis 100% stehen und so bedingt formatiert(wie beschrieben)
Nun habe ich Zeile 1 bis 99 ausgeblendet und schon kann man in A100 den Wert ändern und die Formatierung passt sich automatisch an. Nur wusste ich eben nicht ob das für Thomas in Frage kommt.
Deshalb hatte ich "offen" gelassen.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Ich glaube ich habe das falsch verstanden
01.03.2013 09:03:15
hary
Hallo
Geht auch mit einer Zelle.
Userbild
gruss hary

AW: Ich glaube ich habe das falsch verstanden
01.03.2013 09:10:54
Klaus
Hallo Hary,
ich ziehe alles zurück was ich schlechtes über die bedingte Formatierung gesagt habe und meinen Hut vor dir.
Anmerkung:
wenn in der Zelle echte %-Zahlen stehen, muss es von Zahl 0 bis Zahl 1 gehen, nicht bis Zahl 100.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Ich glaube ich habe das falsch verstanden
01.03.2013 09:13:03
Thomas
Genau so geht,....
von 0 bis 1 bei Prozent!
Vielen Dank Euch allen!
Gruß
Thomas

nun hab ich wieder was gelernt, Danke! kwT
01.03.2013 09:15:31
Matthias

Perfekt. hary ...
01.03.2013 09:12:51
Matthias
Hallo hary
Ich hatte es auch schon so probiert, nur war die Zelle schon als Prozent formatiert.
Da wollte die bedingte Formatierung einfach nicht so wie ich es wollte.
Spalte gelöscht, A1 als Standart formatiert und wie Du vorgeschlagen hast bedingt formatiert.
Dat passt perfekt, Danke für die Mithilfe, hary :-)
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Mit %
01.03.2013 09:16:21
hary
Hallo nochmal
Fuer eine Zelle formatiert als %
Kuerzester Balken / Typ Zahl / 0
Laengster Balken / Typ Zahl / 1
Dann wird der Balken auch richtig angezeigt.
gruss hary
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Prozentbalken in Excel erstellen und anpassen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass du eine Liste von Prozentwerten in einer Spalte hast. Zum Beispiel in der Spalte A von A1 bis A10.

  2. Bedingte Formatierung anwenden:

    • Markiere den Bereich, in dem du die Datenbalken anzeigen möchtest.
    • Gehe auf die Registerkarte „Start“.
    • Klicke auf „Bedingte Formatierung“ und dann auf „Datenbalken“.
    • Wähle den gewünschten Stil aus (z.B. „Gradient Fill“).
  3. Einstellungen anpassen:

    • Klicke erneut auf „Bedingte Formatierung“ und wähle „Regeln verwalten“.
    • Wähle die erstellte Regel aus und klicke auf „Regel bearbeiten“.
    • Stelle sicher, dass die Einstellungen für die Minimum- und Maximum-Werte korrekt sind. Für Prozentwerte ist das Minimum oft 0 und das Maximum 1 (anstatt 0 bis 100).
  4. Formatierungen überprüfen: Stelle sicher, dass die Zellen im richtigen Format (Prozent) vorliegen. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zellen, wähle „Zellen formatieren“ und setze das Format auf „Prozent“.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Datenbalken wird nicht angezeigt: Überprüfe, ob die Zellen korrekt als Prozent formatiert sind. Wenn die Werte in einer anderen Form (z.B. als ganze Zahl) vorliegen, funktioniert die bedingte Formatierung möglicherweise nicht richtig.

  • Balken füllt die gesamte Zelle: Stelle sicher, dass die Werte zwischen 0 und 1 eingestellt sind, wenn du Prozentwerte verwendest. Werte über 1 füllen die Zelle komplett aus.

  • Prozentwert wird falsch angezeigt: Achte darauf, dass die Formatierung der Zelle auf „Prozent“ eingestellt ist. Wenn du 50% eingibst, sollte es als 0,5 in der Formel betrachtet werden.


Alternative Methoden

  • VBA-Lösung: Für komplexere Anforderungen oder eine individuelle Darstellung kannst du VBA verwenden, um einen Fortschrittsbalken zu erstellen. Ein Beispiel wäre:

    Sub FortschrittBalken()
        Dim cell As Range
        For Each cell In Range("C24")
            cell.Value = cell.Value
            cell.Interior.Color = RGB(0, 255 * cell.Value, 0) ' Farbverlauf von Schwarz nach Grün
        Next cell
    End Sub
  • Datenbalken in einer einzigen Zelle: Du kannst auch den Befehl =WIEDERHOLEN("█";C24*100) verwenden, um einen visuell ansprechenden Balken in einer Zelle darzustellen, jedoch ist dies nicht dynamisch wie die bedingte Formatierung.


Praktische Beispiele

  • Beispiel für die Anwendung: Stelle dir vor, du hast in den Zellen A1 bis A10 verschiedene Prozentwerte, die den Fortschritt eines Projekts darstellen. Durch das Anwenden von Datenbalken in Excel kannst du sofort sehen, wie viel Prozent jedes Projekt abgeschlossen ist.

  • Balken in Excel-Zelle: Wenn du den Fortschritt in Zelle B1 darstellst, kannst du die bedingte Formatierung so einstellen, dass der Balken alle Zellen entsprechend der Werte in Spalte A darstellt.


Tipps für Profis

  • Farbverlauf nutzen: Spiele mit den Farbtönen, um die Visualisierung zu verbessern. Du kannst den Farbverlauf für die Datenbalken anpassen, um unterschiedliche Fortschrittslevel klarer darzustellen.

  • Datenbalken 100 Prozent: Stelle sicher, dass dein maximaler Wert in der bedingten Formatierung auf 1 gesetzt ist, wenn du mit Prozenten arbeitest, um die Balken korrekt darzustellen.

  • Datenbalken farblich anpassen: Du kannst die Farben der Datenbalken anpassen, um verschiedene Status oder Kategorien zu unterscheiden.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass die Datenbalken in Excel korrekt angezeigt werden? Achte darauf, dass die Zellen als Prozentwerte formatiert sind und die Werte zwischen 0 und 1 liegen.

2. Funktioniert die bedingte Formatierung auch in älteren Excel-Versionen? Ja, die bedingte Formatierung ist in Excel 2007 und neueren Versionen verfügbar. Bei älteren Versionen kann die Funktionalität jedoch eingeschränkt sein.

3. Kann ich einen Fortschrittsbalken in einer Zelle anzeigen, während der Wert auch sichtbar bleibt? Das ist direkt in Excel nicht möglich, aber du kannst VBA verwenden, um eine benutzerdefinierte Lösung zu erstellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige