Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable als Zähler in Diagrammdaten verwenden

Variable als Zähler in Diagrammdaten verwenden
24.09.2014 15:44:34
Daniel
Hallo,
ich möchte einen Button "Datensatz_aendern" erzeugen der per Klick in einem Diagramm den ausgewählten Datensatz ändert. Dies soll bei jedem Klick auf den Button erfolgen und jeweils den Bereich der Daten in der Arbeitsmappe "Versuche" ändern (den Auswahlbereich um 4 Felder nach unten verschieben).
Soweit bin ich mal:

Sub Datensatz_in_Diagramm_laden()
' Datensatz_in_Diagramm_laden Makro
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "=Versuche!$Q$4:$Q$6"
Dim a As Integer
Dim b As Integer
a = 4
b = 6
End Sub
Sub Datensatz_aendern()
' Datensatz_aendern Makro
Dim a As Integer
Dim b As Integer
a = a + 4
b = b + 4
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "=Versuche!$Qa:$Qb"
End Sub

in der Vorletzen Zeile kommt jetzt leider ein Fehler, da ich nicht weiß wie ich die Variablen "a" und "b" korrekt in den Befehl einbinde. Weiter weiß ich nicht ob die Variable bei der ersten Ausführung des Buttons aus dem zuvor ausgeführten Marko übernommen werden oder diese bei Knopfdruck quasi immer zum Wert 4 werden.
Gruß Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable als Zähler in Diagrammdaten verwenden
24.09.2014 15:49:35
Rudi
Hallo,
"=Versuche!$Q" &a &":$Q" &b
Gruß
Rudi

AW: Variable als Zähler in Diagrammdaten verwenden
24.09.2014 16:04:33
Daniel
Hallo Rudi,
jetzt bin ich schon mal einen großen Schritt weiter danke, das Einbinden der Variable funktioniert.
Leider besteht jetzt genau das Problem, dass die Variable bei Knopfdruck immer 4 bleibt und nicht weiterzählt. Wie kann ich die Variable für den nächsten "Knopfdruck" erhalten, so das aus 4 die 8 dann die 16 usw wird?
danke im Voraus

AW: Variable als Zähler in Diagrammdaten verwenden
24.09.2014 16:42:08
Rudi
Hallo,
Static ist das Zauberwort

Sub Datensatz_aendern()
' Datensatz_aendern Makro
Static a As Integer
Static b As Integer
a = a + 4
b = b + 4
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "=Versuche!$Qa:$Qb"
End Sub
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Variable als Zähler in Diagrammdaten verwenden
24.09.2014 17:51:18
Daniel
Dankeschön hat mir sehr weitergeholfen
LG Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige