Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

NOW Variable als Zahl

NOW Variable als Zahl
09.10.2017 13:46:40
Christian
Halo Freunde,
Kann mir jemand sagen, wie ich eine Variable mit dem Wert NOW als Zahl füllen kann?
Bsp: Now = 05.08.2017 13:21
Die Variable soll gefüllt werden mit den Wert = 050820171321
Danke..
Christian

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
0508... ist keine Zahl, sondern ein String! (owT)
09.10.2017 13:47:52
EtoPHG

AW: 0508... ist keine Zahl, sondern ein String! (owT)
09.10.2017 13:50:08
Christian
Das löst aber nicht meine Frage....
Die VAriable ist ein String
Aber wie kriege ich dieses Variable so gefüllt?
AufNr = Now()
dann kommt als Ergebnis das Datum korrekt formatiert...ich möchte aber gerne den Zahlwert sehen...wie im Beispiel
AW: 0508... ist keine Zahl, sondern ein String! (owT)
09.10.2017 13:53:57
Christian
habs gefunden...danke trotzdem...
AufNr = Format(Now(), "ddmmyyhhmm")
AW: 0508... ist keine Zahl, sondern ein String! (owT)
09.10.2017 13:57:40
Daniel
Hi
dafür gibt es den Format-Befehl:
xxx = format(now, "ddmmyyyyhhmm")
d = Tag
m = Monat oder Minuten (das entscheidet die Funktion aus der Position im Formatstring)
y = Jahr
h = Stunde
Gruß Daniel
m = Monat oder Minuten
09.10.2017 14:37:51
RPP63
Moin Daniel!
Ich bin ein wenig überrascht.
Das korrekte Zeichen für minute ist n
m funktioniert zwar auch, aber warum ein zweifelhaftes Kürzel verwenden?
Gruß Ralf
Anzeige
AW: m = Monat oder Minuten
09.10.2017 15:00:20
Daniel
ich kannte bisher nur das "m" für Minute.
hat ja eigentlich auch immer funktioniert.
ein Text(Jetzt();"hh:nn") führt ja auch nicht zum Erfolg
Gruß Daniel
AW: m = Monat oder Minuten
09.10.2017 15:01:55
Daniel
und noch was, solltest du diese "wichtige" Information nicht auch Christian geben und nicht nur mir?
Gruß Daniel
Der kann doch lesen + SEINEN Thread verfolgen. owT
09.10.2017 15:31:28
lupo1
ja, aber du explizit nur mich angesprochen
09.10.2017 15:34:20
Daniel
naja, ich erlebe hier ja immer wieder, wie wichtig es ist, wen man anspricht und wo man seinen Beitrag im Baum platziert.
Also warum diese Ínfo nur für mich und nicht für alle?
Gruß Daniel
Ist doch egal ...
09.10.2017 15:37:44
lupo1
... lesen ist doch nun das, was ein TE auch kann. Also sollte er sich auch die Mühe machen, den Thread in seiner Gänze zu erfassen - wenn es denn nicht allzu kompliziert wird.
Anzeige
AW: nö, ist nicht egal
09.10.2017 15:40:55
Daniel
stellt sich trotzdem die Frage, warum du nur mich angesprochen hast.
glaubst du, ich würde das nicht mitlesen, wenn du Christian angesprochen hättest?
außerdem ist er ja schon vor mir von alleine auf die Idee mit dem "m" für Minute gekommen.
Gruß Daniel
Meinst Du jetzt mich oder RPP63?
09.10.2017 15:42:30
lupo1
Ich habe mich nur eingeklinkt.
AW: wenn du dich eingeklinkt hast...
09.10.2017 15:53:48
Daniel
... hast du dich eingeklinkt.
also meine ich natürlich auch dich (und Ralf natürlich auch)
Gruß Daniel
Dann mal ein neuer "Baum"
09.10.2017 16:03:22
RPP63
Mönsch, Jungs!
Ich habe doch lediglich darauf hingewiesen, welches das korrekte unverwechselbare Kürzel ist.
Kann man ja durchaus in der VBA-Hilfe nachlesen:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/gg251755(v=office.15).aspx
Hätte jetzt aber nicht gedacht, dass dies zu "Verstimmungen" führt.
Alles gut und Gruß
Ralf
Anzeige
Das gilt aber erst ab 2013 vollumfänglich und ...
09.10.2017 18:12:07
Luc:-?
…verwendet N bzw Nn für die Minute, Ralf,
wobei m und mm ebenfalls möglich, aber ggf nicht eindeutig sind (mal Monat und mal Minute). Das ist auch ein echtes Problem in lokalem Xl, denn eine alleinige m-Formatierung wird idR beim WiederÖffnen der Datei als M interpretiert. Wäre interessant zu wissen, ob das ab Xl365/2013 nun anders ist, man ggf auch n oder N für die Minute bzw o für den (lokalen) Monat verwenden kann.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige