Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchbereich definieren durch zählen von Zeilen

Suchbereich definieren durch zählen von Zeilen
02.06.2016 12:03:22
Zeilen
Moin zusammen,
das Thema "letzte benutzte Zelle" finden wird ja immer wieder behandelt - und hilft mir trotzdem nicht wirklich weiter. Ich durchforste nach hilfreichen Tipps jetzt schon seit einiger Zeit das Netz - ohne so richtig weiter zu kommen...
Mein "Problem" sieht folgendermaßen aus:
Auf einem Tabellenblatt suche ich per "find" einen bestimmten Inhalt einer Zelle.
Ausgehend von dieser gefundenen Zelle, addiere ich eine feste Anzahl Zeilen dazu und kopiere den dort gefunden Wert in ein anderes Blatt. Das Ganze für mehere Zeilen und weitere Spalten. Funktioniert prima - nur dass sich der Absender meiner "Rohdaten" nicht daran hält, mir die Datei immer in der selben Form zu schicken, sondern gerne mal "der Übersichtlichkeit wegen" Zeilen und Spalten raus löscht...
Damit passt natürlich meine dazu addierte feste Anzahl an Zeilen nicht mehr. Jetzt suche ich eine Möglichkeit, das flexibel und unabhängig der Zeilenzahl umzubauen.
Zur Verdeutlichung:
- mit "find" lass ich nach "aaa" suchen & definiere Zeilen- & Spaltennummer (hier z.B. die Zelle E4)
- bisher: addiere 7 Zeilen zur aktiven Zelle & gleichen Spalte
- kopiere den dort stehenden Wert auf ein anderes Blatt
- addiere 20 Zeilen und kopiere den Wert...
- usw. bis ich das Blatt durch habe.
Meine Idee war jetzt, den Zeilenbereich flexibel zu gestalten, indem ich nach unveränderlichen Werten in der Zeile suche, die danach folgenden Leerzeilen zähle
und mir damit einen weiteren Suchbereich erschaffe... Nur eben das bekomme ich nicht hin.
War das jetzt verständlich?
In der angehängten Beispieldatei hab ich versucht, dass mal besser darzustellen...
https://www.herber.de/bbs/user/105926.xls
Wäre großartig, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
Gruß
Marko

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchbereich definieren durch zählen von Zeilen
02.06.2016 12:29:07
Zeilen
Hallo,
etwa so:
Sub aaa()
Dim rF1 As Range, rF2 As Range, rS As Range
Set rF1 = Columns(2).Find(what:="111", lookat:=xlWhole)
Set rS = Range(rF1, rF1.End(xlDown)).Offset(, 2)
Set rF2 = rS.Find(what:="eee", lookat:=xlWhole)
MsgBox rF2.Address
End Sub
Gruß
Rudi

AW: Suchbereich definieren durch zählen von Zeilen
02.06.2016 14:48:43
Zeilen
Hi Rudi,
schaut super aus! In meiner kleinen Test-Datei funktioniert das wie gewünscht - jetzt muss ich das mal in das "große Ganze" einbauen und sehen, ob's dann immer noch so ist ;-)
Beten Dank aber auf jeden Fall schonmal!
Gruß
Marko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige