Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gleiche Werte in Spalte zählen

Gleiche Werte in Spalte zählen
11.08.2016 08:37:26
Juergen
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen:
Ich habe ein Excel-Sheet mit Daten (Adressdaten). Darin befindet sich u.a. eine Spalte [J], welche Strassennamen listet. Diese sind jedoch mehrmals genannt, da jede Wohnung im Anwesen aufgeführt ist [I].
Nun möchte ich auslesen, wie viele Wohnungen sich jeweils in einem Anwesen/Gebäudeaufgang befinden. Über die Formel "Zählenwenn" komme ich nicht weiter. Benötigt man dazu ein Script oder könnte einen andere Formelanweisung mir weiterhelfen?
Hier ein Screenshot zum besseren Verständnis:
Userbild
Vielen Dank im Voraus!
Gruss, Jürgen

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Objekte mit Anzahl auflisten
11.08.2016 09:19:58
WF
Hi,
in J1 steht Objekt und darunter die Straßennahmen.
in L1 steht: Objekt
in L2 die Arrayformel:
{=WENNFEHLER(INDEX(J:J;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(L$1:L1;J$1:J$99)=0)*(J$1:J$99"");0));"")}
in M2 steht:
=WENN(L2="";"";ZÄHLENWENN(J:J;L2))
beide runterkopieren
WF
AW: Objekte mit Anzahl auflisten
11.08.2016 11:33:43
Juergen
Hallo WF,
vielen Dank für die Antwort. Ich muss jetzt ganz doof fragen:
a) meine erste freie Spalte wäre [N], muss die Formel dann so lauten:
{=WENNFEHLER(INDEX(J:J;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(N$1:N1;J$1:J$99)=0)*(J$1:J$99"");0));"")}
b)
und die nächste Spalte wäre dann [O]; muss die 2. Formel dann so lauten:
=WENN(J2="";"";ZÄHLENWENN(J:J;N2))
Userbild
c) ich habe beide mal so einkopiert. Allerdings ausser, dass in Spalte [O] eine 0 erscheint tut sich nichts. Ich weiss aber auch nicht genau, was eine "Array" Formel ist? Muss die anders einkopiert werden mit den geschweiften Klammern als die normale Schreibweise bei Formeln?
Userbild
Userbild
Sorry wenn' zu doof ist, bin aber blutiger Anfänger. Danke nochmals.
Gruss, Jürgen
Anzeige
stimmt so / Eingabe Arrayformel
11.08.2016 13:58:08
WF
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
WFF
AW: Objekte mit Anzahl auflisten
11.08.2016 14:17:51
Juergen
Hallo WF,
vielen Dank für deine nachricht.
Habe nun das so einkopiert, klappt auch nun.
Frage:
a) in [N2] steht kein Strassenname sondern "(Objekt)?
b) die Ausgabe hört willkürlich auf und gibt dann nur noch in [O] ein paar Ziffern aus?
Userbild
Kannst bitte nochmals drübergucken? Vielen Dank!
Gruss, Jürgen
Anzeige
die Überschriften müssen übereinstimmen
11.08.2016 14:36:23
WF
Du hast einmal Objekt und einmal (Objekt)
Lade die Datei hoch; - mit dem Bildausschnitt kann man wenig anfangen.
WF
AW: die Überschriften müssen übereinstimmen
11.08.2016 15:14:01
Juergen
Hallo WF,
danke für deine schnelle Antwort.
Dass mit den Ziffern hat sich geklärt. Ich hatte nicht weit genug die Zellen runter kopiert.
Die erste Zeile ist unklar.
Hier die Musterdatei:
http://filehorst.de/d/bIgofArr
Danke!
Gruss, Jürgen
die Überschriften stimmen nicht überein !
11.08.2016 15:37:19
WF
Was machst Du nur ?
Jetzt stehen da (Objekt) und Objektstraße
Entweder beide mal (Objekt) oder beide mal Objektstraße
WF
AW: die Überschriften stimmen nicht überein !
11.08.2016 16:29:55
Juergen
Hallo WF,
nun ich habe wie geschrieben einmal in [O1] die Überschrift geschrieben, und in [O2] die Array Formel einkopiert. In [O2] taucht dann automatisch (Objekt) auf.
Gruss, Jürgen
Anzeige
ist das denn so schwer ?
11.08.2016 16:42:55
WF
Die Überschriften in J1 und O1 müssen identisch sein.
WF
AW: ist das denn so schwer ?
11.08.2016 16:48:01
Juergen
Hallo WF,
ja, das ist für einen Excel-DAU sehr schwer ;)
Vielen Dank für deine Geduld in der Sache.
Habe jetzt erst bemerkt, dass da ja Objekt auch in J mit Klammern steht.
Sorry. Klappte jetzt auf Anhieb.
Gruss, Jürgen
AW: mit INDEX() und AGGREGAT() ...
11.08.2016 16:19:00
...
Hallo Jürgen,
... in O2 folgende Formel (die keines spez. Formelabschluss bedarf):

=WENNFEHLER(INDEX(J:J;AGGREGAT(15;6;ZEILE(J$2:J$999)/(ZÄHLENWENN(O$1:O1;J$2:J$999)=0);1));"")

und diese ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ... und ANZAHL GZ mit ZÄHLENWENNS() ...
11.08.2016 16:28:10
...
Hallo,
... =WENN(J2="";"";ZÄHLENWENNS(J:J;O2;M:M;"x"))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ... und ANZAHL GZ mit ZÄHLENWENNS() ...
11.08.2016 16:48:55
Juergen
Hallo Werner,
vielen Dank für deinen Ansatz. Klappt auch super!
Gruss, Jürgen
AW: Gleiche Werte in Spalte zählen
11.08.2016 10:01:23
Bastian
Mit einem Makro könntest du das so machen ist zwar nicht schön aber geht =D
Gruß BAsti
Einfach in VBA in das Gewünschte TabellenBlatt kopieren
Sub Finden()
Set dict = CreateObject("Scripting.Dictionary")
last = ActiveSheet.Cells(1048576, "J").End(xlUp).Row
Range(Range("J2"), Range("J2").End(xlDown)).Interior.ThemeColor = xlThemeColorDark1
With dict
For x = 2 To last
If Not dict.exists(Cells(x, "J").Value) Then .Add Cells(x, "J").Value, 1
Next
End With
h = 3 '- Farbe gleich bei gleichen Zellen Namen
For Each key In dict.keys
Debug.Print key, dict(key)
For x = 2 To last
If key = Cells(x, "J").Value Then zähler = zähler + 1: Range(Cells(x, "J"), Cells(x, "J")). _
Interior.ColorIndex = h: Z = key
Next
Range("L" & h - 1) = Z & "=" & zähler
zähler = 0
h = h + 1
Next key
End Sub

Anzeige
AW: Gleiche Werte in Spalte zählen
11.08.2016 11:43:58
Juergen
Hallo Basti,
vielen Dank für die Idee.
Folgendes Problem:
a) bei Code Ausführung wird nicht die komplette Spalte farblich erfasst, also es sind nicht alle Datensätze bis zum Ende der Spalte erfasst worden. Sind ca. 1.000 Zeilen.
b) es kommt die Fehlermeldung:
Userbild
Gruss, Jürgen
AW: Gleiche Werte in Spalte zählen
12.08.2016 15:14:49
Bastian
Ohh Sorry Juergen mein Fehler hab nicht dran gedacht der Der colorindex nur bis 56 geht ;)
So sollte es gehen
Gruß Basti
Sub Finden()
Set dict = CreateObject("Scripting.Dictionary")
last = ActiveSheet.Cells(1048576, "J").End(xlUp).Row
Range(Range("J2"), Range("J2").End(xlDown)).Interior.ThemeColor = xlThemeColorDark1
With dict
For x = 2 To last
If Not dict.exists(Cells(x, "J").Value) Then .Add Cells(x, "J").Value, 1
Next
End With
h = 3 '- Farbe gleich bei gleichen Zellen Namen
i = 2
For Each Key In dict.keys
Debug.Print Key, dict(Key)
For x = 2 To last
If h > 56 Then h = 3
If Key = Cells(x, "J").Value Then zähler = zähler + 1: Range(Cells(x, "J"), Cells(x, "J")). _
Interior.ColorIndex = h: Z = Key
Next
Range("L" & i) = Z & "=" & zähler '----"hier Spalte anpassen "L" wo die auflistung hin soll
zähler = 0
i = i + 1
h = h + 1
Next Key
End Sub

Anzeige

179 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige