Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen schreibschützen nach Bedingung

Zellen schreibschützen nach Bedingung
19.04.2017 11:20:21
Alexander
Hallo alle Zusammen,
Ich möchte eine bestimmte Zellen Range je nach Auswahl aus einer Dropdownliste schreibgeschützt machen. Hier mein jetziger Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("F17").Value2  "Sonstige" Then
Range("X17:AR18").Locked = True
End If
End Sub
Jedoch funktioniert es bei mir nicht, ich kann jederzeit in die Range("X17:AR18") schreiben ohne das eine Fehlermeldung kommt.
Bitte um Hilfe
Mit freundlichen Grüßen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Da fehlt noch der Blattschutz...
19.04.2017 11:23:22
Michael
Alex,
...denn Du setzt mit Deinem Code nur die Zell-Eigenschaft "Gesperrt" - die wird aber erst wirksam, wenn der Blattschutz aktiv ist.
Es fehlt also ein entsprechendes
me.Protect
LG
Michael
AW: Da fehlt noch der Blattschutz...
19.04.2017 11:45:36
Alexander
Ok danke für deine Antwort, so ist aber immer das ganze Arbeitsblatt schreibgeschützt und ich muss immer den Blattschutz aufheben. Ist es nicht möglich das nur diese bestimmte Range an Zellen je nach Bedingung geschützt sind oder offen? Der rest des Arbeitsblatts sollte normal zugängig sein.
Mit freundlichen Grüßen
AW: Selbe Logik...
19.04.2017 13:07:23
Michael
Alex,
...denn das Sperren/Entsperren von Zellen ist immer wirkungslos, wenn das Blatt nicht geschützt wird.
Wenn Du wechselnde Bereiche sperren willst musst Du eben im Code entsprechend vorgehen: ggf. Blattschütz aufheben, alle Zellen entsperren, Zellen des Zielbereichs sperren, Blattschutz wieder setzen etc. Zellen sind standardmäßig immer "gesperrt". In Deinem Code also etwa:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("F17")  "Sonstige" Then
With Me
.Unprotect "DeinPasswort"
.Cells.Locked = False
.Range("X17:AR18").Locked = True
.Protect "DeinPasswort"
End With
End If
End Sub
LG
Michael
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige