Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenübertragung zwischen Tabellen mittels Button (mit Kriterien)

Datenübertragung zwischen Tabellen mittels Button (mit Kriterien)
10.02.2020 10:24:19
Sebastian
Hallo zusammen,
ich hatte bisher nur rudimentär mit VBA Kontakt und so einfache Buttons wie einen „Reset“ für einzelne Zellen oder Bereiche einfach durch googlen gefunden.
Jetzt allerdings benötige ich leider eine etwas kompliziertere Formel und da hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Ich habe in einer Tabelle zwei Tabellenblätter.
Im ersten findet sich in J2 zu Beginn die Nr. „1“ – als „Runde 1“. J2 erhöhe ich nach Abschluss der Runde jedes Mal um den Wert 1 – mit einem Button 
Nun befindet sich auf dem Tabellenblatt 1 ebenfalls noch eine kleine Tabelle über zwei Spalten (Q und R), sowie 9 Zeilen (20 - 28).
Die erste Zeile und Spalte dient der Überschrift bzw. den Kriterien, die Spalte R21 – R28 dann den von Hand eingegebenen Werten.
Das sieht dann z.B. folgendermaßen aus:
Übertragen Gegner 1
Treffer 6
Tr. / Rnd.
xX
xn
x# 2
xB 2
(-x)
(+x)
Die Werte sind hier: 6, 2 und 2 - entschuldigt die Darstellung.
Im Tabellenblatt 2 gibt es eine große Auflistung in der ich die Runden dann zusammengefasst speichern will:
1
Treffer
Tr. / Rnd.
xX
xn
x#
xB
(-x)
(+x)
2
Treffer
Tr. / Rnd.
xX
xn
x#
xB
(-x)
(+x)
Die 1 und die Kriterien stehen hier in Spalte B-E39 (Verbundene Zelle) und von dort an geht es bis Runde 15 immer wiederholend herunter.
Die Namen der Spieler / Gegner stehen in Zeile F3 – X3.
Ihr könnt euch wahrscheinlich denken, was ich ungefähr will:
Runde 1:
  • Ich trage die Kriterien (müssen nicht alle befüllt sein) für irgendeinen Namen (z.B. Gegner 1) in die Tabelle im Tabellenblatt 1 ein.

  • Durch drücken des Buttons („Übertragen“) werden nun die Werte in die entsprechende Tabelle im Tabellenblatt 2 kopiert. Und zwar unter dem richtigen Namen (eindeutig – keine Doppelten) und der Richtigen Rundenzahl (hier 1).

  • Das kann auch mehrfach für verschiedene Namen in einer Runde hintereinander geschehen, ich trage die Werte immer wieder für jeden Charakter von Hand ein. Der Name ändert sich automatisch über vorhergehende Eingaben an anderer Stelle.

  • Es muss aber nicht jeder Name in der Zeile von Tabellenblatt 2 auch in jeder Runde einen Wert erhalten und es gibt keine vorgegebene Reihenfolge.

  • Nun stelle ich auf die nächste Runde und wiederhole das Ganze. Dabei sollte dann natürlich in die Tabelle mit der „2“ eingetragen werden.

  • Das ist schon recht komplex, aber vielleicht hat hier wer eine Idee.
    Ich will letztendlich für jeden Spieler / Gegner für jede Runde die Werte speichern. Das geht natürlich auch über einfaches Kopieren von Hand, eleganter wäre aber ein entsprechendes Makro mit Button 
    Bitte entschuldigt die Darstellung, ich habe es leider nicht hin bekommen, die Tabellen mit html-Code einzufügen.
    Danke euch schon einmal
    Grüße
    Sebastian

    8
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Datenübertragung zwischen Tabellen mittels Button (mit Kriterien)
    10.02.2020 11:21:05
    Sebastian
    Hallo zusammen,
    wenn man bei google mal richtig sucht und sich dann noch ein paar Gedanken macht, dann findet man sogar Hilfe :)
    Also ich habe es eben gelöst:
    rivate
    
    Sub KOPIEREN_Click()
    Dim Quelltab As Worksheet
    Dim Zieltab As Worksheet
    Dim Zelle As Range
    Dim Zeile As Long
    Zeile = Worksheets("LetsRoll").Range("Q19").Value
    Spalte = Worksheets("LetsRoll").Range("R19").Value
    Bereich = "R21:R28"
    Set Quelltab = ActiveWorkbook.Worksheets("LetsRoll")
    Set Zieltab = ActiveWorkbook.Worksheets("Charakterblatt")
    For Each Zelle In Quelltab.Range("R21:R28")
    Zieltab.Cells(Zeile, Spalte) = Zelle
    Zeile = Zeile + 1
    Next Zelle
    End Sub
    
    Dabei Habe ich die Zeilen und Spalten im Tabellenblatt 2 (Charakterblatt) Nummeriert. Damit kann ich im Makro auf diese Nummern als Variabel verweisen. Wenn ich dann über der Tabelle im Tabellenblatt 1 (LetsRoll) die Verknüpfung für die Zeilen (Stufe über Verweis) und Spalten (Namen über Verweis) ermittle, dann kann ich im Makro mit den Variablen (Zeilen und Spalten) arbeiten. Er startet dann das kopieren in der passenden Zeile zur Stufe und beim richtigen Namen.
    Vielleicht hilft das in Zukunft mal noch jemanden weiter.
    Grüße
    Sebastian
    Anzeige
    Ssorry, Test
    Hans
    Test
    Ssorry, Test
    Hans
    Test
    Ssorry, Test
    Hans
    Test
    Sorry, Test
    Hans
    Test
    Sorry, Test
    Hans
    Test
    Sorry, Test
    Hans
    Test
    Sorry, Test
    16.02.2020 13:06:54
    Hans
    Test

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige