Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox - Inhalte einlesen

Listbox - Inhalte einlesen
02.12.2003 11:56:19
Stefan
Hi,

ich will aus einer Excel-Tabelle die Inhalte 5 verschiedener Spalten in ein Listenfeld (auch 5 Spalten) einlesen.

Mit einem Array (wie in der Hilfe beschrieben) kann ich problemlos in das Listenfeld schreiben.
Wenn ich ohne Array versuche, mit 'lb_auswahl.Column(1, 1) = "test"' etwas versuchsweise in das Listenfeld zu schreiben, bekomme ich den Fehler ("Index ungültig"). Wo liegt hier der Fehler?

Ein Array kommt nicht in Frage, da die Größe des Feldes variable sein muss, ein Array müsste ich aber doch zu Beginn festlegen.
Praktisch möchte ich in jede der 5 Spalten jede Zeile aus meiner Tabelle einfügen, wobei die Anzahl der Spalten in der Tabelle variiert.

Vielen Dank im Vorraus,

Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox - Inhalte einlesen
02.12.2003 14:55:58
Andi_H
Hi Stefan,

ich hätte eine Idee wie du dein Problem über ein Array löst:
Mit diesem Code kannst du die Daten in ein Array einlesen dessen größe variabel ist.
Anpassen des Codes dürfte bei VBA-gut kein Problem sein.

Option Base 1


Sub VariablesArray()
Dim var() As Variant
Dim i, x As Integer
lRow = Cells(5000, 1).End(xlUp).Row 'letzte Zeile ermitteln
ReDim Preserve var(lRow)
For i = 1 To lRow
var(i) = Cells(i, 1) ' liest daten in Array ein
Next
For x = 1 To lRow
Cells(x, 2) = var(x) ' schreibt daten aus array ins sheet
Next
End Sub


Hoffe das hilft,

Gruß

Andi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige