Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Exit Ereignis einer Textbox im Frame

Betrifft: Exit Ereignis einer Textbox im Frame von: Sebastian
Geschrieben am: 19.11.2007 11:42:21

Hallo Experten!

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Folgende Beschreibung:

Ich habe eine Userform mit mehreren Frames, in denen Textboxen eingebettet sind. Im Exit-Ereignis der Textboxen findet eine Formatierung etc. statt. Mein Problem ist, dass das Exit-Ereignis nur beim Verlassen der Textbox innerhalb des Frames anspringt. Wenn ich aus der Textbox heraus allerdings in eine Textbox eines anderen Frames springe, wird das Ereignis nicht ausgelöst. Ich möchte aber, dass das Exit Ereignis beim verlassen der Textbox ausgelöst wird, egal wohin ich danach springe. Ist das irgendwie möglich?

Bin gespannt auf Antworten und bedanke mich schon einmal im Voraus.

Beste Grüße,

Sebastian

  

Betrifft: AW: Exit Ereignis einer Textbox im Frame von: Tino
Geschrieben am: 19.11.2007 12:59:59

Hallo,
kann dies nicht nachvollziehen(bei mir geht’s), hast du eine Beispieldatei?

Gruß
Tino


  

Betrifft: AW: Exit Ereignis einer Textbox im Frame von: Sebastian
Geschrieben am: 19.11.2007 14:25:58

Hallo!

Da in meiner Datei viele vertrauliche Daten sind, habe ich mal eine Beispieldatei "nachgebaut":

https://www.herber.de/bbs/user/47864.xls

Wenn man die Textbox oben links innerhalb des Frames verlässt, klappt das Exit Ereignis. Springt man allerdings in eine Textbox im anderen Frame, wird es nicht ausgelöst. Ist es so verständlich?


  

Betrifft: AW: Exit Ereignis einer Textbox im Frame von: Tino
Geschrieben am: 19.11.2007 14:43:48

Hallo,
ja jetzt verstehe ich, Möglichkeit wäre Exit Ereignis für Fram mit einzubauen.

Vielleicht kann man dies aber doch noch einstellen, daher mal Frage offen.

Gruß
Tino


  

Betrifft: AW: Exit Ereignis einer Textbox im Frame von: Sebastian
Geschrieben am: 19.11.2007 15:04:59

Hallo!

Ja mit dem Exit Ereignis des Frames habe ich auch schon herumgespielt. Das Problem ist, dass dabei kein Unterschied gemacht wird, aus welcher Textbox heraus ich das Frame verlassen habe. Es soll ja bei Verlassen der Textbox auch nur diejenige ausgelesen/formatiert werden, die ich auch aktuell verlassen habe und nicht alle im Frame enthaltenen Elemente.

Hat jemand eine Idee?


  

Betrifft: AW: Exit Ereignis einer Textbox im Frame von: K.Rola
Geschrieben am: 19.11.2007 15:14:01

Hallo,



so vielleicht:




Private Sub Frame1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Controls(Frame1.ActiveControl.Name).BackColor = &HC0C0&
End Sub





Gruß K.Rola


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Exit Ereignis einer Textbox im Frame"