Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeiten in Textbox addieren
22.12.2008 22:37:00
Lenni
Moin Ecxellianer!
Am folgenden raufe ich mir gerade die Haare...

Private Sub TextBox6_Change()
If TextBox0a = 2 Then
TextBox6 = TextBox5 + ?30 Minuten?  ...was müßte hier hin?
End If
End Sub


Wenn ich in meinem Userform in der TextBox6 die Zeit (in "hh:mm") aus der TextBox5 plus 30 Minuten anzeigen möchte, geht es denn ünberhaupt so, wie ich mir das vom Grundsatz her denke?!? ...und ist das Change-Ereignis überhaupt das Richtige?
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenni

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeiten in Textbox addieren
22.12.2008 22:56:54
Erich
Hallo Lenni,
besser als das Change- wäre vermutlich das Exit-Ereignis geeignet.
(Das Change-Ereignis tritt beim Eintippen jedes einzelnen Zeichens in die Textbox ein,
das Exit-Ereignis dagegen erst, wenn (am Ende der Eingabe) die Textbox verlassen wird.)
Und vermutlich wirst du nicht die Änderungen im TextBox6 überwachen wollen -
diese TB willst du ja mit dem Code verändern.
Ausgelöst werden könnte das durch Änderungen in TextBox0a oder TextBox5.
In TextBox0a muss dafür eine "2" stehen, in TextBox5 ein Text, der in eine Uhrzeit umgewandelt werden kann.
Probier mal:

Option Explicit
Private Sub TextBox0a_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
DoIt
End Sub
Private Sub TextBox5_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
DoIt
End Sub
Private Sub DoIt()
If TextBox0a = "2" And IsDate(TextBox5) Then
TextBox6 = Format(CDate(TextBox5) + 1 / 48, "hh:mm")
End If
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Zeiten in Textbox addieren
22.12.2008 23:18:00
Gerd
Hallo,
mit etwas weniger Kopfrechen, für mich leichter anzupassen.
TextBox6 = Format(TimeSerial(Hour(CDate(TextBox5)), Minute(CDate(TextBox1)) + 30, 0), "hh:mm")
Grüße Gerd
AW: Zeiten in Textbox addieren
22.12.2008 23:53:18
Lenni
Hallo Gerd! ...nun haben wir wohl gerade "parallel" geschrieben!
Deinen Vorschlag teste ich auch mal! Vielen Dank auch für Deine Hilfe!!
Gruß
Lenni
AW: Zeiten in Textbox addieren
22.12.2008 23:50:07
Lenni
Hallo Erich!!! ...Danke und Schön, dass ich mal wieder von Dir hier lese!!!
Danke für Deine Erklärungen und für Deinen Vorschlag!!! Du hast mir die entscheidende Hilfestellung gegeben und ich bin - bis auf eine Kleinigkeit* - weiter gekommen!! Vielen Dank Erich!
Ich bin allerdings beim Change-Ereignis geblieben, da ich mein UserForm durch eine Exit-Routine mit den bereits gemachten Eingaben stehen lasse. Zuvor wurde mir die 2 in die TextBox0a geschrieben. Und mit diesem letzteren Eintrag werden CommandButton von False auf Visible gesetzt, die UF-Caption ändert sich usw. usw. Und dabei habe ich auch das Instrument des Call-Aufrufes entdeckt! Da kann man ja feine Sachen machen...!!!
*...wegen der Kleinigkeit: Wenns da Schwierigkeiten gibt melde ich mich noch mal. Aber evtl. ergibt sich eine andere Fragestellung. Dann eröffne ich einen neuen Beitrag.
Vielen Dank nochmals Erich!!
Gruß
Lenni
Anzeige
AW: Zeiten in Textbox addieren
24.12.2008 22:28:35
Lenni
Hallo Erich! Hallo Gerd!
Ich wollte mich nur noch mal melden: Es funktioniert nun alles!! ...wegen meiner erwähnten Kleinigkeit.
Und Dein Vorschlag, Gerd, funktioniert auch perfekt!! ...Du hattest nur einen kleinen "Verschreiber" drinne! Sei ehrlich, Du wollttest mich testen... ;-))
Vielen Dank Euch beiden nochmals!!
Gruß
Lenni

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige