ist es möglich die Namen eines Tabellenblatts in eine Zelle zu übernehmen?
z.B. Tabellenblatt heißt "Verkauf". Diesen Wert hätte ich gerne in Zelle A1 auf diesem tabellenblatt übernommen.
Ist das machbar?
Danke vorab.
TOM
A | B | |
1 | Tabelle3 | |
2 |
Formeln der Tabelle | |||||||||
| |||||||||
|
Problemstellung
Zelleinträge sollen in Kommentare eingefügt werden.
Um den Namen einer Excel-Registerkarte in eine Zelle zu übernehmen, kannst du die folgende Vorgehensweise nutzen:
Definiere einen Namen für die Zelle:
=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(38+0*JETZT())
Verwende den definierten Namen in der Zelle:
=Blattname
Jetzt solltest du den Namen des aktuellen Tabellenblatts in der Zelle A1 sehen. Diese Methode ist besonders effektiv, um den Excel-Reiter-Namen in eine Zelle zu übernehmen.
Fehlermeldung bei ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(38)
Dynamische Aktualisierung funktioniert nicht
+0*JETZT()
in der Formel verwendest. Dies sorgt dafür, dass die Zelle dynamisch bleibt.Eine einfache VBA-Alternative ist die Verwendung eines Makros. Du kannst den Namen des aktiven Blattes direkt in eine Zelle schreiben:
Sub NameInZelle()
Range("A1").Value = ActiveSheet.Name
End Sub
Führe dieses Makro aus, um den Namen der aktuellen Excel-Registerkarte in die Zelle A1 zu schreiben.
Beispiel für einen Definitionsnamen:
Blattname
=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(38+0*JETZT())
=Blattname
VBA-Makro verwenden:
+0*JETZT()
klug, um sicherzustellen, dass der Name automatisch aktualisiert wird, ohne dass die Zelle manuell bearbeitet werden muss.1. Wie kann ich den Namen des Reiters in einer anderen Zelle anzeigen?
Du kannst den definierten Namen einfach in eine andere Zelle kopieren, z.B. in Zelle B1: =Blattname
.
2. Funktioniert diese Methode in allen Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2010 und höher. VBA-Makros können jedoch je nach Sicherheitseinstellungen variieren.
3. Was mache ich, wenn die Funktion ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN
nicht funktioniert?
Überprüfe, ob du den Namen richtig definiert hast und ob du die korrekte Syntax verwendest. Stelle sicher, dass du die Formel in einem unterstützten Excel-Dokument eingibst.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen