Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt Name in Zelle

Tabellenblatt Name in Zelle
19.12.2020 11:57:54
Eberhard
Hallo zusammen
Ich möchte den Tabellenblattname (Tabelle 1 bis 6) in die Zelle "E1" des jeweiligen Tabellenblatt schreiben. Dies habe ich noch über einen Code hin bekommen. Doch ändere ich der Name, so bleibt der alte in der Zelle stehen, bis ich das Tabellenblatt erneut auswähle! Wie oder wo muss ich einen Code hin schreiben, damit es mir die Zelle immer wieder aktualisiert?
Möchte dies über VBA machen und nicht mit einer Formel!
Besten Dank für Eure Hilfe.
Gruss Daniel

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt Name in Zelle
19.12.2020 12:32:16
onur
Hallo Daniel oder Eberhard oder wie auch immer,
"Möchte dies über VBA machen und nicht mit einer Formel!" - Warum das denn?
https://www.herber.de/bbs/user/142442.xlsm
Gruss
Onur
AW: Tabellenblatt Name in Zelle
19.12.2020 12:40:41
onur
So ist es besser, dann wird auch sofort aktualisiert:
Public Function BlattName()
Application.Volatile
BlattName = ActiveSheet.Name
End Function

AW: Tabellenblatt Name in Zelle
19.12.2020 12:53:03
GerdL
Moin Daniel!
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0, xlA1) = "E1" Then
If Len(Target) > 0 Then
Target.Parent.Name = Range("E1")
End If
End If
End Sub

Gruß Gerd
Anzeige
AW: Tabellenblatt Name in Zelle
19.12.2020 12:58:51
onur
Hallo Gerd,
Hast du denn die Aufgabenstellung nicht richtig gelesen?
Dein Code ändert den Blattnamen, wenn man E1 ändert und NICHT UMGEKEHRT.

Gruß
Onur
AW: Tabellenblatt Name in Zelle
20.12.2020 17:34:25
Eberhard
Hallo zusammen
Leider funktioniert es noch nicht ganz nach meinen Vorstellungen. Nehme ich unterstehender Code, so ändert es mir auf jedem Tabellenblatt der Name des Tabellenblattes.
Public Function BlattName()
Application.Volatile
BlattName = ActiveSheet.Name
End Function
Ich möchte dass es in jedem Tabellenblatt den zugeteilte Name in die Zelle "E1" schreibt.
Der Grund warum ich es über VBA machen möchte ist, der Tabellenname ist zum Beispiel "01.01.2020".
In der Zelle "E1" möchte ich das Datum so schreiben "Donnerstag, 01.01.2020". Doch leider funktioniert dies mit der Zellenformatierung nicht!
Hoffe Ihr versteht was ich möchte?
Gruss Daniel
Anzeige
AW: Tabellenblatt Name in Zelle
20.12.2020 17:41:28
onur
Du musst in E1 schreiben:
=BlattName()

AW: Tabellenblatt Name in Zelle
20.12.2020 17:50:18
Eberhard
Hallo onur
Habe ich gemacht. Sobald ich aber auf ein anderes Blatt wechsle, so ändert sich der Name nicht!
Wo muss ich den Code hin schreiben? In jedes Tabellenblatt?
Gruss Daniel
AW: Tabellenblatt Name in Zelle
20.12.2020 17:53:19
onur
Du musst das in jedes Blatt in E1 schreiben.
Ausserdem war NICHT von "Blatt wechseln" die Rede, sondern vom Ändern des NAMENS.
Zitat:" Doch ändere ich der Name, so bleibt der alte in der Zelle stehen, ".
AW: Tabellenblatt Name in Zelle
20.12.2020 18:57:29
Eberhard
Hallo onur
Danke für die Info. Habe ich vergessen zu erwähnen. Wie muss ich es dann machen, dass beim Tabellenblatt wechseln auch der richtige Name in der Zelle "E1" steht?
Anzeige
AW: Tabellenblatt Name in Zelle
20.12.2020 19:18:49
onur
Hääh?
Wenn du das Blatt wechselst, wie willst du denn sehen, was auf E1 steht?
AW: Tabellenblatt Name in Zelle
20.12.2020 19:59:21
Eberhard
Ihr findest Du mal ein Beispiel wie ich das gemacht habe.
Damit findest Du vielleicht heraus, was ich damit meine?
Wenn ich die Tabelle1 auf Hallo umbenenne, danach auf Tabelle2 wechsle, so steht dort auch "Hallo" und nicht Tabelle2!
https://www.herber.de/bbs/user/142469.xlsm
AW: Tabellenblatt Name in Zelle
20.12.2020 20:00:44
onur
Und was genau soll da stehen ?
AW: Tabellenblatt Name in Zelle
20.12.2020 20:11:36
onur
Ich hatte dir bereits am 19.12.2020 um 12:32:16 eine Datei gepostet.
Die Formel dort musst du auf jedem Blatt unterbringen.
Anzeige
AW: Tabellenblatt Name in Zelle
20.12.2020 20:19:15
Eberhard
Meinst Du diese?
=RECHTS(ZELLE("dateiname";A1);LÄNGE(ZELLE("dateiname";A1))-FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1)))
Die funktioniert wunderbar. Doch sind beine Tabellenblätter mit einem Datum versehen
zum Beispiel 01.01.2020. Wenn ich Deine Formel anwende, wird es genau so ausgegeben. Möchte aber, dass das Datum in der Zelle so ausgegeben wird Montag, 01.01.2020. Dies geht leider mit Deiner Formel bei mir nicht!
AW: Tabellenblatt Name in Zelle
20.12.2020 20:27:17
onur
Dann nimmst du halt das:
=TEXT(RECHTS(ZELLE("dateiname";A1);LÄNGE(ZELLE("dateiname";A1))-FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))); "TTTT TT.MM JJJJ") 

oder formatierst die Zelle passend.
Anzeige
AW: Tabellenblatt Name in Zelle
20.12.2020 20:31:11
Eberhard
Hey onur
Super, so funktioniert es wie gewünscht! Zwar nicht über VBA, aber ist ja egal!
Besten Dank!
Gerne !
20.12.2020 20:31:53
onur
AW: Tabellenblatt Name in Zelle
20.12.2020 20:31:13
Eberhard
Hey onur
Super, so funktioniert es wie gewünscht! Zwar nicht über VBA, aber ist ja egal!
Besten Dank!
AW: Tabellenblatt Name in Zelle
20.12.2020 20:21:43
GerdL
Moin,
ins Modul DieseArbeitsmappe einfügen.
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Sh.Range("E1") = Sh.Name
End Sub

Gruß Gerd
AW: Tabellenblatt Name in Zelle
20.12.2020 20:28:17
Eberhard
Hallo Gerd
Genau so... Ändere ich aber der Name, so ändert sich dieser nicht in der Zelle. Erst wenn ich ein anderes Blatt auswähle und wieder zurück. Dann wird die Zelle aktualisiert!
Gruss Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige