Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen / Markieren / Weitersuchen

Suchen / Markieren / Weitersuchen
16.07.2002 12:50:07
Patrizia
Hallo !!!

Ich hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Ich möchte in einer Spalte nach einem Wert suchen. Ich habe eine UserForm angelegt auf dieser Buttons mit der entsprechenden Suchfunktion belegt (z.B. Button 1 = Suche in Spalte A). Bei Druck auf einen Button öffnet sich dann eine InputBox in der ich meinen Suchwert eintragen kann und nach Druck auf den OK-Button wird die Spalte durchsucht und wenn der Wert gefunden wird die ganze Zeile (die diesen Wert enthält) markiert.

Soweit funktioniert alles wunderbar. Ich habe nun folgendes Problem und hoffe das mir jemand helfen kann:

In der Regel kommen die Werte mehrfach in einer Spalte vor. Bei meinem Code wird aber immer nur eine Zeile markiert auch wenn mehrere mit dem gleichen Wert vorhanden sind. D.h. mein Code müßte um die Funktion erweitert werden das er nicht nur die erste gefunde Zeile markiert sondern alle Zeilen mit dem entsprechenden Wert markiert werden.

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im voraus.

Hier nun mein bisheriger Code:

Sub SucheSpalteH()
Dim rngFind As Range
Dim strBegriff As String
strBegriff = InputBox("Suchbegriff:")
If strBegriff = "" Then Exit Sub
Set rngFind = Columns(8).Find(strBegriff, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlFormulas)
If rngFind Is Nothing Then
Beep
MsgBox "Suchbegriff wurde nicht gefunden!"
Exit Sub
End If
Rows(rngFind.Row).Select
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Suchen / Markieren / Weitersuchen
16.07.2002 13:15:09
@lex
Hallo Patrizia !
Ich würde ich der Spalte die letzte beschriebene Zeile ermitteln,
und dann ein For-To-Schleife durchlaufen lassen.
z.B.:
iCol = 8
iRow = Cells(Rows.Count,iCol).End(xlup).Row
For iCount = 1 to iRow
If Cells(iRow, iCol).Value = strBegriff then rows(iCount).....
Next iCount

Re: Suchen / Markieren / Weitersuchen
16.07.2002 13:20:24
Patrizia
Und wo soll ich das in meiner Formel eintragen ????
Re: Suchen / Markieren / Weitersuchen
16.07.2002 13:46:48
@lex
Sorry hatte ich überlesen :-)
Versuchs mal mit diesem Fragment :
Sub Suchen()

VG,
Alex

Re: Suchen / Markieren / Weitersuchen
16.07.2002 14:15:31
Patrizia
Hallo,

dein Codefragment ist super !!!
Zeigt die Zeilen (in einer MsgBox) an in welchen sich der Suchbefehl befindet. Wenn jetzt noch eine Möglichkeit bestehen würde die Zeilen zu markieren dann wäre es perfekt !!!!

Anzeige
Re: Suchen / Markieren / Weitersuchen
16.07.2002 14:23:59
@lex
Füge unter MsgBox z.b.
Cells(iCount,iCol).Interior.ColorIndex = 4 ein
Die Zeile wird dann eingefärbt.
Mit der Farbe musst Du etwas rumspielen. 4 ist z.B. grün

VG,
@lex

PS: Freut mich, dass Du mit dem Code was anfangen kannst.
So etwas motiviert einen Anfänger wie mich ungemein

Re: Suchen / Markieren / Weitersuchen
16.07.2002 15:48:06
Patrizia
Hallo !!!

Das mit dem Einfärben funktioniert auch spitze. Jetzt habe ich fast das was ich wollte im Prinzip schon genau das was ich wollte es gibt nur ein Problem wenn ich bei der Inputbox nichts
eingebe sondern einfach auf abbrechen gehen färbt er mir die ganze Spalte in der entsprechenden Farbe ein (alle leeren Felder in dieser Spalte).
Hast vielleicht noch ne Idee.
Wäre ganz super.
Danke schon mal für deine super Hilfe.

Anzeige
Re: Suchen / Markieren / Weitersuchen
16.07.2002 18:54:33
WernerB.
Hallo Patrizia,

das nachstehende Makro sollte auch ohne Anpassungen alle Deine Wünsche erfüllen:

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Re: Suchen / Markieren / Weitersuchen
17.07.2002 11:04:00
@lex
:-)
Hätte ich ja auch testen können.

Versuch mal unter
strBegriff = InputBox("Suchbegriff:")
diese einzufügen:
If strBegriff = "" Then Exit Sub
Dann sollte es nicht mehr passieren

VG,
Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige