Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert aus ComboBox DIREKT übergeben

Wert aus ComboBox DIREKT übergeben
18.12.2019 10:46:45
Martin
Hallo zusammen,
gerne würde ich nochmal auf das Thema aus dem folgenden Thread zurückkommen:
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1691591#1691591

In meinem Programm habe ich einige ComboBoxen. Leider wird nach dem Ändern der ComboBox der Wert nicht DIREKT übergeben, sondern man muss immer mittels Tab oder Anklicken weiterspringen, sodasss der Wert z.B. mittels ControlSource in eine Zelle geschrieben wird.
Gibt es irgendeine Lösung, wie man den Wert DIREKT nach der Auswahl übergeben kann?
Hier noch eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/133843.xlsm

Da ich viele ComboBoxen habe bitte OHNE ein Change_Event. Am liebsten über die Eigenschaftseinstellungen.
Vielen Dank und viele Grüße
Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus ComboBox DIREKT übergeben
18.12.2019 13:12:38
Martin
Hallo Martin,
danke für den Tipp. Leider habe ich das Programm nicht per Klassenmodul aufgebaut. Sonst gibt es keine Alternative, oder?
Viele Grüße
Martin
AW: Wert aus ComboBox DIREKT übergeben
18.12.2019 17:16:20
onur
ComboBox.LinkedCell auf z.B. A1 setzen, dann sind die Beiden miteinander "verschränkt".
AW: Wert aus ComboBox DIREKT übergeben
19.12.2019 08:07:41
Martin
Hallo Onur,
ich habe Deinen Vorschlag im UserForm ausprobiert. Da funktioniert das mit "LinkedCell" leider nicht.
Ich denke, dass sich Dein Vorschlag auf eine ComboBox in einem Tabellenblatt bezog. Da funktioniert es genauso wie ich es gerne hätte...man ändert die ComboBox und die verknüpfte (linked) Zelle wird auch direkt geändert (ohne Tab, Enter o.ä.).
Kann man diese Eigenschaft irgendwie auch im UserForm verwenden?
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Wert aus ComboBox DIREKT übergeben
22.12.2019 15:08:58
onur
"Ich denke, dass sich Dein Vorschlag auf eine ComboBox in einem Tabellenblatt bezog" - Weil du nirgendwo etwas von einer Userform erwähnt hast.
"z.B. mittels ControlSource in eine Zelle geschrieben wird." - und wieso machst du es nicht genau so?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige