Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XVERWEIS-Suche auf Tabellenbereich

XVERWEIS-Suche auf Tabellenbereich
24.04.2023 09:41:09
Joerg

Guten Morgen,
ich hänge mal wieder fest.
Habe eine Tabelle, in der ich den Bereich E5:N22 als Datenbereich einen Namen gegeben habe.
Mit
=INDEX(Montag;14;7) bekomme ich ja den Wert in Zeile 14, Spalte 5 innerhalb dieses Bereiches.
Nun muß ich suchen:
=XVERWEIS(G23;B5:B100;K5:K100)
B5:B100 sind außerhalb des Bereiches, K5:K100 wäre eigentlich der Bereich.
Gibt es da die Möglichkeit innerhalb des Bereiches zu suchen, Also sowas wie: Montag!1,7:Montag!96,7 ?
Gruß Jörg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XVERWEIS-Suche auf Tabellenbereich
24.04.2023 11:20:50
Franc
moin,

ich bin mir sicher, dass keiner versteht, was Du tun möchtest.

Mit "INDEX(Montag;14;7)" lässt Du dir einen bestimmten Wert ausgeben.
Soll dann mit diesem gesucht werden?

Was heißt "B5:B100 sind außerhalb des Bereiches"?
"K5:K100 wäre eigentlich der Bereich" Wofür? Steht da das gesucht oder der Wert, der ausgegeben werden soll?

"Montag!1,7:Montag!96,7"
Montag ist in dem Fall ein Tabellenblatt aber am Anfang der Anfrage ist Montag = E5:N22 oder unglücklich formuliert? Da steht nur das Du einen Namen vergeben hast aber nicht welchen und in der nächsten Zeile steht der Name "Montag".

Am besten wäre eine Beispieltabelle, die muss auch nicht die richtigen Daten enthalten. Es sollte aber der Bereich sichtbar sein, der Daten enthält, dann wonach Du in welcher Spalte suchst und welche Spalte dann ausgegeben werden soll.


Anzeige
AW: XVERWEIS-Suche auf Tabellenbereich
24.04.2023 11:52:41
Joerg
Ja, so ist das, Sender und Empfänger. Ich hätte gedacht, das geht so, ich habe es ja auch vor mir :-)
Angehängt ist das gewünschte Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/158859.xlsx
Der Bereich "Montag" ist zur Verdeutlichung umrandet. Wie du siehst, ist das Ergebnis der Suche 4 Zeilen zu tief. Klar kann ich die 4 einfach abziehen und dann passt das, aber geht das nicht anders?
Gruß Jörg


AW: XVERWEIS-Suche auf Tabellenbereich
24.04.2023 12:16:50
Franc
Entweder mit Vergleich
=INDEX(Montag;VERGLEICH(D25;B6:B9;0);7)

Da musst Du aber auch beachten, dass die Suchbegriffe und der Bereich mit den Zahlen von den Zeilen her gleich sind.
Vergleich liefert bei "Schaufel" eine 2, weil es an 2. Stelle steht, aber eigentlich wäre es die 3. Stelle? Das könnte man so anpassen, falls nur in der 1. Zeile was vergessen wurde.
=INDEX(Montag;VERGLEICH(D25;B5:B22;0);7)

oder anstelle Index mit XVerweis
=XVERWEIS(D25;B5:B22;K5:K22)

Bei XVerweis ist es wichtig, dass die Anzahl Zeilen für "Suche" und "Ausgabe" gleich sind.
Es würde auch folgendes gehen: =XVERWEIS(A1;C1:C5;C6:C10) Die Suche erfolgt in den ersten 5 Zeilen von C und die Werte für die Ausgabe stehen in den 5 Zeilen darunter.


Anzeige
AW: XVERWEIS-Suche auf Tabellenbereich
24.04.2023 12:43:50
Joerg
Ah,
Da habe ich mit meiner Lösung nur zu kompliziert gedacht.
=INDEX(Montag;VERGLEICH(D25;B5:B22;0);7)
ist eine akzeptable Lösung, mit deren Einschränkung ich leben kann. Den Bereich brauche ich unbedingt, da es natürlich auch ein "Dienstag", "Mittwoch" usw. gibt.
Vielen Dank!
Gruß Jörg


nicht angegebene Parameter führen zu Fehlern
24.04.2023 12:34:10
Daniel
Hi
die Funktion ZEILE() gibt dir immer die absolute Zeilennummer einer Zelle (hier die Fundstelle von Schaufel) an und das ist die 7.
du willst hier aber nicht die Absolute Zeilennummer, sondern die Positionsnummer innerhalb des des angegebenen Zellbereichs, weil du den auch für Index brauchst.

also wenn, dann so:
=Index(Montag;Vergleich(D25;B5:B100;0);7)
Gruß Daniel


Anzeige
AW: nicht angegebene Parameter führen zu Fehlern
24.04.2023 12:46:51
Joerg
Jup, Dank' auch dir.
Da habe ich mit meiner Lösung zu kompliziert gedacht.
Gruß Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige