Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Leere" Zellen bei Zählenwenn ignorieren!

"Leere" Zellen bei Zählenwenn ignorieren!
19.12.2004 11:45:53
Fritz
Hallo Excelfreunde,
in einer Tabelle setze ich die folgende Formel (als Matrixformel) ein, um die Anzahl der unterschiedlichen Einträge im Bereich D5:d400 zu ermitteln:
=SUMME(1/ZÄHLENWENN(D$5:D$400;D$5:D$400))
Da die Zellen dieses Bereichs eine Wenn-Funktion enthalten, die entweder einen Wert oder "" liefern, stimmt das Ergebnis insoweit nicht, als dass die Formel die Zellen mit dem Ergebnis "" mitberücksichtigt, was ich aber nicht möchte.
Mit welcher Formel kann ich erreichen, dass der "Leerwert" unberücksichtigt bleibt?
Die gleiche Problematik habe ich, wenn ich die Zahl aller Einträge eines Bereichs ermitteln möchte. Mit der Funktion "Anzahl2" werden nämlich auch die Zellen mit der Formel mitgezählt, auch wenn sie als Ergebnis "" liefert.
Wer weiß, wie ich hier vorgehen muß?
Besten Dank für eure Unterstützung.
Gruß
Fritz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Leere" Zellen bei Zählenwenn ignorieren!
Fritz
Hallo Sepp,
vielen Dank für den Hinweis.
Mit der Ergänzung der Formel vom 2.7.2003 klappts tatsächlich.
Die zweite Aufgabenstellung (sämtliche Einträge ermitteln) wird hier jedoch nicht angesprochen? Hast Du mir auch dafür einen Tipp? ANZAHL2 ist jedenfalls dafür untauglich.
Gruß
Fritz
AW: "Leere" Zellen bei Zählenwenn ignorieren!
19.12.2004 12:20:34
Josef
Hallo Fritz!
Probier mal:
=ZÄHLENWENN(D5:D400;"&gt""")
Gruß Sepp
Danke Sepp! o.T.
Fritz
Anzeige

272 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige