Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Makro zum Erzeugen einer Textdatei!

Probleme mit Makro zum Erzeugen einer Textdatei!
16.06.2006 09:36:37
Oliver
Hallo an alle,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Ich versuche mir für Google-Base einen Quellcode mit einem Makro erstellen zu lassen. Dabei wird anhand einer Artikelliste jeder Artikel in diesen Quelldaten eingefügt und als TXT-Datei abgespeichert. Das funktioniert auch soweit. Zum besseren Verständnis habe ich mal eine Beispieldatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/34402.xls
Nur leider tauchen zwei Probleme auf. Am Anfang des Quellcodes stehen die Zeilen
<? Xml version="1.0" ?>

<rss version="2.0">

In dem Tabellenblatt, in dem die Daten durch das Makro aufgeführt werden stehen diese beiden Zeilen auch komplett wie die beiden obigen Zeilen. Wenn ich aber in die Textdatei schaue, steht dort
"<? Xml version=""1.0"" ?>"

"<rss version=""2.0"">"

also die beiden Zeilen mit zusätzlichen Anführungszeichen. Kann sich jemand erklären, wie das Phänomen zustande kommt? Noch wichtiger, hat jemand dafür eine Lösung?
Danke Euch schon mal im Voraus,
Oliver S.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Makro zum Erzeugen einer Textdate
16.06.2006 11:07:25
Reinhard
Hi Oliver,
Sub Quellcode_erstellen()
Dim i As Integer, Pfad As String
Application.ScreenUpdating = False
Pfad = ActiveWorkbook.Path
Close
Open Pfad & "\Internetquellcode2.txt" For Output As #1
Print #1, "<? Xml version=" & Chr(34) & "1.0" & Chr(34) & " ?>"
Print #1, "<rss version=" & Chr(34) & "2.0" & Chr(34) & ">"
Print #1, "<channel>"
Print #1, "<title> PorzellanInsel </title>"
Print #1, "<link> <a href="http://www.porzellaninsel.de">http://www.porzellaninsel.de</a> </link>"
Print #1, "<description> Traumhaftes Porzellan zu traumhaften Preisen</description>"
Print #1, "<item>"
With Worksheets("Google")
For i = 2 To .Range("A65536").End(xlUp).Row
Print #1, "<title>" & .Cells(i, 1) & "</title>"
Print #1, "<link> " & .Cells(i, 3) & "</link>"
Print #1, "<description>" & .Cells(i, 2) & "</description>"
Next i
End With
Print #1, "</item>"
Print #1, "</channel>"
Print #1, "</rss>"
Close #1
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Probleme mit Makro zum Erzeugen einer Textdate
16.06.2006 11:18:24
Oliver
Hallo Reinhard,
grandios, danke Dir.
Da ich aber lernwillig bin, wäre es nett und sofern es Deine Zeit erlaubt, wenn Du mir die Befehlszeilen kurz erklären könntest. Denn wie Du ja selber siehst, sieht Dein Code völlig anders aus als meiner. Daher würden mir Erklärungen zu Deinen Codezeilen schon helfen, damit ich den Code auch verstehe.
Danke Dir,
Oliver S.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige