Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sverweis rückgabewert mit X

sverweis rückgabewert mit X
12.06.2007 09:04:00
Karel
Hallo,
versuchen mit diese Formel ’=WENN(SVERWEIS(A23;wert;22;FALSCH);"X";"") beim gefunden wert dass er mir eine “X“ als Rückgabe wert gibt. Funktioniert aber nur mit Zahlen beim text gibt es eine Fehlermeldung #wert. Gleiche Fehlermeldung bekommen ich auch beim ‚=WENN(A23="";"";(SVERWEIS(A23;wert;22;FALSCH));"X";"")
als zweite Varianten suche ich die gleiche formell mit Bedingung wenn wert “P“ erhalten dann Rückgabe wert “P“ wenn nicht dann nur “X“ als Rückgabe wert.
Danke
Karel

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis rückgabewert mit X
12.06.2007 10:01:48
heikoS
Hallo Karel,
das erste sollte so gehen:
=wenn(istnv(SVERWEIS(A23;wert;22;));"";"X")
Für die zweite Frage hier eine Möglichkeit (wenn ich Dich richtig verstanden habe):
 ABCDE
1aö ax
2bp   
3sp   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=WENN(ISTNV(SVERWEIS(D1;A1:B3;2;)); "";WENN(SVERWEIS(D1;A1:B3;2;)="p";"p";"x"))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s?
Gruß Heiko

Anzeige
AW: sverweis rückgabewert mit X
12.06.2007 11:03:58
Karel
Hallo Heiko,
beide Formeln funktionieren, aber :-) ,wenn wert gefunden nur dann rückgabe X und/oder p und wenn kein wert gefunden dann naturlich keine rückgabe. Habe gestern auch ISTNV probiert sehe jetz meine fehler.
=wenn(istnv(SVERWEIS(A23;wert;22;));"";"X")
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A23;wert;22;)); "";WENN(SVERWEIS(A23;wert;22;)="p";"p";"x"))
viele grüße
Karel

AW: sverweis rückgabewert mit X
12.06.2007 13:54:20
heikoS
Hallo Karel,
hm, meinst Du das so?
=wenn((istnv(SVERWEIS(A23;wert;22;)))+(SVERWEIS(A23;wert;22;)=0);"";"X")
Gruß Heiko

AW: sverweis rückgabewert mit X
12.06.2007 14:45:11
Karel
Hallo Heiko,
Formel '=WENN(ISTNV(SVERWEIS(D2;A$1:B$50;2;)); "";WENN(SVERWEIS(D2;A$1:B$50;2;)="p";"p";"x")) ist schon gut, sollte aber wenn kein wert vorhanden ist auch niks asgeben.
ich habe eine beispiel mappe: https://www.herber.de/bbs/user/43172.xls
grüße
Karel

Anzeige
AW: sverweis rückgabewert mit X
12.06.2007 16:11:27
heikoS
Hallo Karel,
dann mußt Du nur die fettgedruckte Erweiterung aus meinem letzten Posting auf Deine Formel übertragen, oder?
Hier ein Beispiel:
 ABCDE
1a  a 
2bp   
3se   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=WENN((ISTNV(SVERWEIS(D1;A1:B3;2;)))+(SVERWEIS(D1;A1:B3;2;)=0); "";WENN(SVERWEIS(D1;A1:B3;2;)="p";"p";"x"))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s?
Gruß Heiko

Anzeige
AW: sverweis rückgabewert mit X
12.06.2007 16:59:00
Karel
Hallo Heiko,
Klappt, genau so
bekomen nur noch eine fehler #NV wenn ich formel weiter nach unter kopieren (bereich angepasst) wie bekommt men dass #NV weg.
viele dank
Karel

AW: sverweis rückgabewert mit X
12.06.2007 17:05:00
heikoS
Hallo Karel,
fixier den Bereich, so daß er durch das Kopieren nicht erweitert wird, also statt A1:B3 schreibst Du $A$1:$B$3, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Zumal der Fall #NV durch die Funktion istnv() abgefangen ist.
Gruß Heiko

AW: sverweis rückgabewert mit X
12.06.2007 19:17:00
Karel
Hallo Heiko,
Hatte ich auch gedacht mit istnv(), habe bereich auch schon einmall fixiert aber wenn kein wert im D vorliegt habe ich trotzdem #NV.
https://www.herber.de/bbs/user/43189.xls
Grusse
Karel

Anzeige
AW: sverweis rückgabewert mit X
13.06.2007 07:57:19
heikoS
Hallo Karel,
na das ist ja eine schwierige Geburt! ;-)
Wie sieht´s denn in dieser Form aus:
 ABCDEFGHI
22    x   
33p 3pp  P
41123r 1xx  X
54  4x    
66p 6pp  P
781 8x   X
810p 10p   P

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I2=WENN(ISTNV(SVERWEIS(D2;$A$2:$B$20;2;)); "";WENN(SVERWEIS(D2;$A$2:$B$20;2;)=0;"";WENN(SVERWEIS(D2;$A$2:$B$20;2;)="p";"P";"X")))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ist es das?
Gruß Heiko

Anzeige
genau so
13.06.2007 11:23:09
Karel
Hallo Heiko,
funktioniert perfekt
Viele Danke
Karel

Freut mich, danke für Deine Rückmeldung! oT
13.06.2007 13:45:00
heikoS

255 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige