Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn/Dann/SVERWEIS

Wenn/Dann/SVERWEIS
20.12.2022 13:19:53
Kister
Hallo,
ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Da das Problem zu komplex ist, habe ich mal eine Beispieldatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/156853.xlsx

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn/Dann/SVERWEIS
20.12.2022 13:56:02
ChrisL
Hi
Für die Auswahl B2 eine separate Hilfstabelle erstellen:

=INDEX(Tabelle1!C:C;ZEILE(A1)*2+1;1)
B3:

=WENN(INDEX(Tabelle1!E:F;VERGLEICH(B2;Tabelle1!C:C;0);1)"";INDEX(Tabelle1!E:F;VERGLEICH(B2; Tabelle1!C:C;0);1);"") 
B4:

=WENN(INDEX(Tabelle1!G:G;VERGLEICH(B2;Tabelle1!C:C;0);1)"";INDEX(Tabelle1!G:G;VERGLEICH(B2; Tabelle1!C:C;0);1);"nix da") 
cu
Chris
AW: Wenn/Dann/SVERWEIS
20.12.2022 15:35:00
K
Hallo Chris,
vorerst vielen Dank !!!
Sorry, wie sehen die Formeln aus,
wenn ich ohne Hilfstabelle arbeite
und meine Daten in der Tabelle1 erst in Zeile 27 beginnen ?
Ich habe es versucht, ich bekomme es leider nicht hin.
Weiterhin, hatte ich einen Fehler eingebaut; ich brauche in der Tabelle2 B4 den Wert aus "G" und nicht aus "F"; mein Fehler
Aber das hast Du ja schon gemerkt.
Vielen Dank im voraus.
ik
Anzeige
AW: Wenn/Dann/SVERWEIS
20.12.2022 15:39:00
ChrisL
Hi
Ohne Hilfstabelle kann ich es leider nicht.
Mal ZELLE(A1) in ZELLE (A26) ändern.
cu
Chris
AW: Wenn/Dann/SVERWEIS
20.12.2022 17:37:09
K
Hallo Chris,
ok, dann mit Hilfstabelle.
Aber wenn ich =INDEX(Tabelle1!C:C;ZEILE(A1)*2+1;1) in =INDEX(Tabelle1!C:C;ZEILE(A26)*2+1;1) ändere
funktioniert nichts mehr.
Ich habe die Beispielmappe mit neuesten Stand der Dinge nochmals hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/156864.xlsx
Vielen Dank im voraus.
K
AW: dafür dann ...
20.12.2022 17:45:05
neopa
Hallo K,
... folgende (Hilfsspalten-)Formel in L3: =INDEX(Tabelle1!C:C;ZEILE(A1)*2+26;1) und diese nach unten kopieren.
Und folgende Formel im Formelmanager: Vornamen =Tabelle2!$L$3:INDEX(Tabelle2!$L:$L;ZÄHLENWENN(Tabelle2!$L:$L;"?*")-1)
und weiter wie von mir bereits beschrieben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ergänzt ...
20.12.2022 15:49:22
neopa
Hallo K,
... in Deiner 2016er XL-Version ist eine Hilfsspalte (aber keine Hilfstabelle) für die Dropdownzelle in B2 zwingend noch nötig. Diese kannst Du aber bei Bedarfin einem beliebig anderen Tabelle anordnen und / oder auch ausblenden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ergänzt ...
20.12.2022 19:55:26
K
Hallo,
es funktioniert !!!
Vielen Dank an Alle !!!
K
ES IST ZUM SCHREIEN!!
21.12.2022 00:02:51
Yal
@alle Helfer:
ist es nicht irgendwie kontraproduktiv, anstatt einem Anfänger anzumerken, dass die Zusammenstellung seine Daten für eine gesunde Auswertung in Excel nicht besonder gut ist, ihn irrsinnig komplizierte Formel in den Hand zu geben? Was soll er davon lernen? Das Excel kompliziert ist?
@Ingo:
Gestalte bitte deine Eingangstabelle im Blatt "Tabelle1"
_ ohne verbundene Zellen
_ nur eine Information-Art pro Spalte, also eine Spalte "Name" und eine Spalte "Vorname"
_ lösche die nutzlose Zwischenspalten (kein muss, aber nutzlos ist eben nutzlos)
_ lege sprechende Überschriften: Nr, Name, Vorname, Punkte, Note
_ markiere diese Tabelle als "smart Table": Menü "Einfügen", "Tabelle", hat Überschrift: ja
_ diese smart Table bekommt per Default den Namen "Tabelle1". Du kannst im Menü "Tabellentools" den Namen ändern
Glaub mir: es wird trotzdem "schön genug aussehen":
Userbild
Dann sehen die notwendige Massnahme wie folgt:
_ der Drop-down (Menü "Daten", "Datenüberprüfung") hat eine Liste mit Quelle:
=INDIREKT("Tabelle1[Vorname]")
(Da eine Smart Table sich bei neuer Eintrag automatisch ergänzt, ist die Auswahlliste immer aktuell)
_ in B3 kommt die Formel
=SVERWEIS(B2;Tabelle1[[Vorname]:[Note]];2;FALSCH)
_ in B4
=SVERWEIS(B2;Tabelle1[[Vorname]:[Note]];3;FALSCH)
Hier auch nutzt man die Selbsteränzung der Smart table. Trotz neue Namen, keine Anpassung nötig.
Man kann es komplizierter machen. Du wirst genug Leute finden, die in dieser Richtung kreativ sind. Muss aber nicht.
VG
Yal
Anzeige
Danke, Yal ... Balsam auf meine Seele
21.12.2022 08:46:47
lupo1
Zwei konkurrierende Motive
21.12.2022 08:49:37
lupo1
A baut gern komplizierte Formeln (und trainiert damit nicht nur sein Ego, sondern durchaus auch sein Gehirn).
B schaut lieber das Problem an und strukturiert es einfacher. Er erschießt den Chef des Fragenstellers, weil der schuld ist.
Gleichzeitig...
21.12.2022 09:32:05
Yal
...bin ich auch beeindruckt, wie meisterhaft Formeln kombiniert werden können, um das scheinbar unerreichbar doch zu erreichen. Hut ab an alle meinen Mitstreiter.
Und klar, es geht auch darum, dass wir Helfer unseren Spass haben. Ein plumpe Sverweis liefert lang nicht mehr genug Dopamin, um einen Profi zu beglücken.
Ich muss zugeben, dass ich auch dazu gehöre, und liefere nicht selten Vorschläge, die nur mir befriedigen :-)
Und letzendlich bin ich vielleicht zu leicht irritierbar, wenn es darum geht, Datenstruktur und Präsentationschönheit zu vermischen... Muss ja jeder sein Päkchen tragen ;-)
VG
Yal
Anzeige
Aber zum Glück ...
21.12.2022 10:09:31
lupo1
... nach mehreren 10000 Antworten tut man sich das nicht mehr (immer) an.
Und rät dann nur zum shoot the deputy oder zum settle the horse again.
du willst ein Pferd ....
21.12.2022 10:25:41
Rudi
besiedeln?
settle the horse again.
;-)
Gruß
Rudi
Ich wollte doch sehen, ob es jmd. liest ;)
21.12.2022 10:33:46
lupo1
... und freue mich über das Fihtbäqq
AW: Gleichzeitig...
21.12.2022 15:50:09
ChrisL
Hi Yal
Mein Dopamin-Level ist bei SVERWEIS und INDEX/VERGLEICH vergleichbar. Für den Kick bräuchte ich wenigstens einen Fetzen M-Code (oder OpenAI).
Kann ja mal passieren, dass man die offensichtlichste Lösung übersieht und mein Anpassungsversuch ging erst recht in die Hose. Aber zum Glück fängt die Community solche Patzer auf.
Gute Datenstrukturen mag ich auch und den Hinweis habe ich auch schon öfters in Beiträgen gegeben (Kampf gegen Windmühlen). Aber Schreikrämpfe bekomme ich nicht, wenn ein Anfänger die Möglichkeiten von Excel (z.B. verbundene Zellen) nutzt, um ein wenig zu visualisieren. Die Frage ist wie gross der Handstand wird, um damit umzugehen und wo man die persönliche Grenze setzt. Ganz so kompliziert finde die Lösung in diesem Fall nicht.
Die Aufregung kann ich nicht nachvollziehen. Dein Hinweis zur Vereinfachung der Formel und die Tipps zur Datenstruktur sind völlig OK und würden m.E. reichen, um den Beitrag abzuschliessen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Wenn/Dann/SVERWEIS
20.12.2022 14:07:30
Yal
Hallo Kister,
es ist überhaupt nicht kompliziert. Es handelt sich, wie von Dir bereits erkannt, um die Verwendung der Formel SVerweis.
Die Online-Hilfe ist soweit verständlich, dass Du damit zuercht kommen sollte.
Natürlich könnten wir Dir auch eine Lösung geben:
in B3: =SVERWEIS(B$2;Tabelle1!$C:$G;3;FALSCH)
in B4: =SVERWEIS(B$2;Tabelle1!$C:$G;5;FALSCH)
Ist es aber für einen Lerneffekt ausreichend?
Übrigens: Datenbank sind langweiler, weil keine Farbe, keine verbundenen Spalten und alle zugehörende Information nur auf eine Zeile und nicht übereinander. Zwar erlaubt Excel solche Präsentationsverschönerung, aber auf Kosten der sinnvolle Auswertung von Daten. Idealerweise schaffst Du es, die Datenhaltung (langweilig aber effizient) von Datenpräsentation (bunt und wild, aber auch chaotisch) von einander zu trennen, um beide Vorteil zu haben.
VG
Yal
Anzeige
AW: zum gewünschten Dropdown ...
20.12.2022 14:42:10
neopa
Hallo Kister,
.. ergänzend zur Angabe von Chris. Wenn Du seine Formel z.B. in Tabelle2!H1 schreibst und diese weit genug nach unten kopierst (so dass diese auch noch ermittelt, wenn in Tabelle1 später noch weitere Namen erfasst werden) dann definiere im Namensmanager (zu finden im Menü: Formeln) einen neuen "Namen2, den Du z.B. "Vornamen" bezeichnest und in "Bezieht sich auf:" gibst Du dann folgende Formel ein: =$H$1:INDEX($H:$H;ZÄHLENWENN($H:$H;"?*"))
In B2 ändere die Quelle der Datenüberprüfung danach auf: =Vornamen
und Du hast das gewünschte.
Für die Formeln in B3 und B4 reichen die SVERWEIS()-Formeln, die Dir Yal angegeben hat, vorausgesetzt Du hast in Tabelle 1 die Namenskombination stets nur eineindeutig erfasst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige