Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm1 TextBox1 übernehmen UserForm2 TextBox2

UserForm1 TextBox1 übernehmen UserForm2 TextBox2
12.07.2007 01:20:19
Lenhard
Moin Excelianer!
Ich habe ein UserForm1 (UF) mit der TextBox1 (TB), in welcher ein Wert steht. Wenn ich auf einen CommandButton (CB) im UF1 klicke öffnet sich ein weiteres...
UF2 mit der TB2. In der TB2 soll nun der Wert der TB1 aus UF1 stehen.
Also: Eine Wertübernahme aus einer TextBox in einem UserForm in eine neue TextBox eines neuen UserForms.
Geht das überhaupt?!? ...und wenn ja, wie?
Gruß aus dem hohen Norden
Lenhard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ja , das geht ...
12.07.2007 01:33:00
Matthias
Hallo Lenhard
Ja, das geht
Schreibe den Wert der Textbox1(TB) in eine Variable,
die Du vorher mit Public deklarierst (in einem Modul)
und hole Dir den Wert beim Öffnen der Userform2 aus der Variablen zurück
z.B so Modul1
Public X as String
https://www.herber.de/bbs/user/44034.xls
Userbild

AW: ja , das geht ...
12.07.2007 08:56:00
Lenhard
Moin Matthias!!
Deine "Gruß"- Animation ist "ächt kuhl"!! ...gefällt mir sehr!! Irgend wann bastel ich mir auch noch mal so eine GIF-Animation. Mit hohen Norden und so, Küste, Wind, Wetter... ...:-))
Aber zur Sache: Danke! Deine kleine Datei verstehe ich auch soweit!! Ich muss aber nun zur Arbeit und melde mich heute Abend noch mal, ob ich's hinbekommen habe!! Ich habe aber ein gutes Gefühl!!
Vielen Dank nochmals! ...und 'n Gruß aus dem hohen Norden, von der Schleswig-Holsteinischen Küste!!
Lenhard

Anzeige
AW: ja , das geht ...
12.07.2007 17:36:13
Lenhard
Hallo Matthias!
Ich konnte noch kurz vor "meiner Flucht" zur Arbeit Deinen Vorschlag in mein Projekt übertragen!
Habe nun einen Moment Pause und hoffe auf diese meine nun folgende Frage eine Antwort von Dir zu haben, wenn ich wieder zu Hause bin. (Keine Sorge, ich darf hier an den Rechner!)
Muss ich eigentlich beim Konfigurieren von TextBoxen in UserForms in diesen "etwas einstellen", dass sie Werte immer sofort annehmen?
Mir ist an Deinem Vorschlag aufgefallen, dass mit dem Öffnen des UserForm2 der Wert aus UF1/TB1 sofort übernommen wird. So möchte ich es gerne auch bei meinem Projekt haben, passiert aber nicht.
Nach Überprüfug stellte ich von meinen Skript her keine Fehler fest, deshalb meine Verständnisfrage bezüglich von TextBoxen in UserForms.
Ich melde mich ansonsten heute Abend wieder!! Danke schon mal!
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: ja , das geht ...
12.07.2007 21:00:26
Lenhard
Hallo nochmal Matthias! ...bin wieder zu Hause!
Also ich habe Dein Beispiel in mein Projekt überführt und ich bin der Meinung, auch alle Bezeichnungen an die Stelle gesetzt und auch richtig zugeordnet zu haben ...aber leider funktioniert es nicht.
Es "hakt" - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - bei der Übernahme der TB2 im UF2 aus der TB1 im UF1.
Hast Du eine Idee?!? ...evtl. "störende Einflüssse" irgendwo im Gesamt-Code... Könnte es da was geben?
Gruß
Lenhard

AW: ja , das geht ...
13.07.2007 00:00:14
Matthias
Hallo Lenhard
Guten Abend fast schon Guten Morgen ;-)
Also ich gehe mal davon aus, das Du auch etwas in die TB1 der UF1 reingeschrieben hast.
Damit auch nichts durcheinander kommt
TB=Textbox
UF=Userform

Denn nur duch das Private Sub TextBox1_Change() - Ereignis in der UF1! bekommt die Variable X
den Wert der TB1 aus der UF1
Dabei muß die Variable X in einem Modul als Public deklariert sein, um von überall darauf zugreifen zu können.
Beim Aktivieren der UF2 wird der Inhalt der Variablen X in die TB2 der UF2 geschrieben.
Userbild

Anzeige
AW: ja , das geht ...
13.07.2007 17:55:00
Lenhard
Hallo Matthias!
Neeee... TextBox'en und UserForm's "wervechsel" ich nicht so schnell... :-))
Ich bin sicherlich kein VBA-Profi, aber 'n bißchen was kann ich schon. Trotzdem Danke! Es kann ja ein Fehler sein!!
Ich hatte diese Anfrage natürlich wegen einem umfangreicheren Projekt ins Forum gestellt.
Kurz: Ich glaube, das folgende Zeile im Code des UserForm1 für Schwierigkeiten sorgt...
.TextBox1 = Val(ListBoxErgebnisse01.List(ListBoxErgebnisse01.ListIndex, 32)
Dieser Code holt eine Zahl aus einer ListBox eines primären Suchen-UserForms und übergibt sie in die TextBox1 meines UserForm1. Und nun möchte ich das alles in das UserForm2 in die TextBox2 übertragen.
Könnte das mein Problem sein?
Gruß
Lenhard
PS1 ...ich finde Deine Ausführungen sehr schön. Du formulierst klar und sehr strukturiert!!
PS2 ...nun habe ich Wochenende und keinen Bereitschaftsdienst, soll heißen: Bin laaannnnge Zeit am Rechner und gehe öfters ins Forum!

Anzeige
evtl. Klammern falsch ?
Matthias
Hallo Lenhard
ich glaube hier liegt der Fehler auch
Schau Dir mal die Klammerpaare an. 2x Klammer auf 1x nur Klammer zu.
.TextBox1 = Val(ListBoxErgebnisse01.List(ListBoxErgebnisse01.ListIndex, 32)
Probier mal so:
.TextBox1 = Val(ListBoxErgebnisse01.List(ListBoxErgebnisse01.ListIndex, 32))
Userbild

AW: evtl. Klammern falsch ?
13.07.2007 22:56:44
Lenhard
DANKE!!! Das wars!! Nun läuft es Matthias!! ...so was blödes (Tschuldigung!), so ein kleiner Fehler und schon so'n Drama!! Aber man lernt nie aus!!
Danke nochmals Matthias!
Gruß
Lenhard
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige