Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Summe unter 3 Bedingungen
03.04.2008 10:54:00
Claudia
Hallo,
ich suche nach einer Formel, mit der ich aus einer 4-spaltigen Tabelle eine Zahl oder Summe mehrerer Zahlen aus der letzten Spalte addieren kann, wenn je ein bestimmter Inhalte der 3 anderen Spalten mit 3 bestimmten Inhalten aus einem zweiten Tabellenblatt übereinstimmen. Wird irgendein Inhalt nicht gefunden, soll Null ausgegeben werden.
Danke im Voraus
Claudia

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe mit SUMMENPRODUKT
03.04.2008 11:00:00
Erich
Hallo Claudia,
das geht mit SUMMENPRODUKT, dazu gibt es hier (aktuell und im Archiv) viele Fundstellen.
Schau dir mal z. B. das an:
https://www.herber.de/forum/archiv/964to968/t964605.htm
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Summe mit SUMMENPRODUKT
03.04.2008 11:11:00
Claudia
danke, damit hatte ich es auch gerade versucht. Da bringt er mir "#ZAHL!"
Die zu addierenden Zahlen habe ich als Zahl formatiert.

AW: Summe unter 3 Bedingungen
03.04.2008 11:13:46
Claudia
Meine Formal lautet folgendermaßen:
=SUMMENPRODUKT((PCT!C:C="C32")*(PCT!D:D="E32")*(PCT!E:E="$G$2")*PCT!G:G)
Ergebnis sol in Zeile G32 ausgegeben werden.

AW: Summe unter 3 Bedingungen
03.04.2008 11:23:26
Uwe
Hi Claudia,
versuche es mal so:
=SUMMENPRODUKT((PCT!C1:C1000=C32)*(PCT!D1:D1000=E32)*(PCT!E1:E1000=$G$2)*PCT!G1:G1000)
("" waren und zuviel und Summenprodukt kann keine komplettn Spalten behandeln, notfalls gib eben C1:C65536 an)
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: Summe unter 3 Bedingungen
03.04.2008 11:29:00
Claudia
hm, jetzt gibt er mir "#WERT" aus :-(
Die Werte, die verglichen werden sollen, sind keine Zahlen. Ist das von Bedeutung?
Gruß Claudia

AW: Summe unter 3 Bedingungen
03.04.2008 11:40:00
Uwe
Hi Claudia,
bei den Bedingungen (=...) ist das kein Problem, aber in PCT!G1:G1000 dürfen nur Zahlen stehen, denn die soll er ja summieren. Wenn da Buchstaben stehen bekommst Du #Wert.
Was soll er da genau machen?
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Summe unter 3 Bedingungen
03.04.2008 12:31:00
Claudia
Hallo Uwe,
also die Spalten, die abgeprüft werden sollen, sind Texte (Namen und Monate).
die Spalte, aus der Werte einzeln oder summiert zurückgegeben werden sollen, sind Stunden (Dezimalschreibweise). Meist wird es so sein, dass nur eine Zahl vorhanden ist, die er mir natürlich in mein zweites Sheet übernehmen soll. Ab und zu hat jmd in einem Monat auch zwei Werte, die er mir summiert ins zweite Sheet ziehen soll.

Anzeige
AW: Summe unter 3 Bedingungen
03.04.2008 12:38:00
Erich
Hallo Claudia,
was steht in den vielen Zellen in Spalte G, in denen keine Zahlen stehen?
Auch das Ergebnis ="" einer Formel führt schon dazu, dass Summenprodukt #WERT! ausgibt.
Entweder müssen diese Zellen ganz leer sein - oder Nullen drinstehen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Summe unter 3 Bedingungen
03.04.2008 12:37:00
Claudia
wenn ich die Zahlenspalte genau vom ersten bis zum letzten Datensatz genau bestimme, kommt #NV raus :-(

AW: Summe unter 3 Bedingungen
03.04.2008 12:43:00
Erich
Hallo Claudia,
hast du nur die Zahlenspalte anders bestimmt?
ALLE in der Formel vorkommenden Spalten müssen dieselbe Zeilenzahl haben.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Summe unter 3 Bedingungen
03.04.2008 11:27:00
Erich
Hallo Claudia,
probier mal
=SUMMENPRODUKT((PCT!C:C=C32)*(PCT!D:D=E32)*(PCT!E:E=$G$2)*PCT!G:G)
Das, was du in Gänsefüßchen schreibst, sind einfach nur Texte, haben nichts mit Zellinhalten zu tun.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Summe unter 3 Bedingungen
03.04.2008 11:49:00
Erich
Hallo Claudia,
sorry für meine falsche Antwort!
Uwe hat natürlich recht - Summenprodukt funzt (vor XL2007) nicht mit ganzen Spalten.
Das mit C1:C65536 geht auch nicht - das wird sorfort zu C:C.
Wenn du wirklich so viele Zeilen brauchst, ginge C1:C65535
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Summe unter 3 Bedingungen
03.04.2008 12:07:00
Uwe
Hi Erich,
... dass das zu C:C wird wusste ich bis jetzt auch noch nicht. --> Mal wieder was gelernt (:-))
Gruß
Uwe
(:-)

AW: Summe unter 3 Bedingungen
03.04.2008 15:32:00
Claudia
Hallo Helferlinge,
danke für eure Hilfe. Ich habe eine andere Lösung gefunden, die funktioniert:
{=SUMME(WENN((Sheet1!$C$2:Sheet1!$C$1000=$C3)*(Sheet1!$D$2:Sheet1!$D$1000=$E3) *(Sheet1!$E$2:Sheet1!$E$1000=G$2);Sheet1!$G$2:Sheet1!$G$1000)) }
Grüße
Claudia

197 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige