via VBA lassen sich Summen schon recht komfotabel bilden. Ich "erledige" das z.B. mit:
Range("AP41").Value = WorksheetFunction.Sum([G5:G35])
Soweit so gut. Nun aber gibt`s für mich eine Besonderheit:
In meiner Tabelle sind die Zellen der Spalte AB je nach Bearbeitungsmonat (Eingabe in Zelle A1 im Blatt Zeitdaten) zu Kalenderwochen miteinander verbunden.
Grundsätzlich benötige ich die Summe der Zellen AB3:AB35. Leider nur grundsätzlich...
Der Wert für die letzte Kalenderwoche des Monats darf nie mit in die zu bildende Summe einfließen, der Wert für die vorletzte Kalenderwoche des Monats nur dann, so der letzte Tag des Monats ein Sonntag ist. Alles klar?
Die Wochentage stehen hierbei in B5:B35. Das Ergebnis der gesuchten Summe soll in Zelle AP43 ausgegeben werden.
In meiner Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/65131.xls habe ich die maßgeblichen Bereiche farblich markiert. Die orange Bereich ist im Beispiel mit in die Summe einfließen zu lassen, da der letzte Tag des Monats eben ein Sonntag ist. Ist dies jedoch nicht der Fall so müßte nur der gelbe Bereich mit in diese Summe einfließen.
Tja, bin leider (nur) Tarifrechtler und in Sachen Berechnungen via VBA immer noch seeehr unsicher, unselbstständig.
Für Hilfestellungen, bei der Vielzahl meiner Fragen bin ich natürlich sehr sehr dankbar.
Gruß
Uwe