Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn Bedingung erfüllt ist

Zählenwenn Bedingung erfüllt ist
18.04.2009 11:02:29
Masca
Hallo,
habe folgende Formel gefunden, die mein Problem gelöst hat, aber nicht ganz verstehe
=(ZÄHLENWENN(B1:B36;"<"&C1*1)~f~
Mit dieser Formel kann ich alle Datumswerte in dem Bereich B1:B36 zählen, die kleiner sind als das in C1 eingegebene Datum.
Kann mir jemand erklären, warum die Bedingung ~f~"<"&C1*1~f~ heißt und nicht einfach ~f~< C1 .
Ich bin neugierig und möchte auch verstehen was der Audruck bedeutet.
Vielen Dank im Voraus.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn Bedingung erfüllt ist
18.04.2009 11:35:04
Daniel
Hi
weil diie Filterbedingung für SummeWenn als Zahl oder String übergeben werden muss.
durch die genannte Schreibweise erhälst du einen String, der das Grösser/Kleiner-Zeichen und den Inhalt von Zelle C1 enthält.
bei der von diir Vorgeschlagenen Schreibweise würde Excel eine Rechenoperation (Vergleich) erwarten, die nur das Ergebnis WARH oder FALSCH haben kann (was du ja nicht willst, weil du ja nicht WAHR oder FALSCH aufsummieren willst).
allerdings würde bei dieser Rechenoperation ein Vergleichswert fehlen, so daß eigentlcih ein Fehler entsteht.
Warum das so ist?
ganz einfach, weil die Programmierer von Excel das so bestimmt haben.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Crosspost
18.04.2009 13:58:16
Uwe
Hi,
beachte auch die Antworten von jinx und mir im MSO-Forum zu Deiner Frage, die Du eine halbe Stunde vorher dort wortgleich gestellt hast.
Und beachte bitte demnächst, dass Crossposting (siehe Forumsregeln) in keinem Forum gern gesehen wird.
Gruß
Uwe
(:o)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige