Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwischen-Zeilenbefüllung nach Bedingung

Zwischen-Zeilenbefüllung nach Bedingung
schen4ik
Hallo liebe Excel-Freunde,
benötige mal ihre Hilfe beim folgenden "Problemchen..."
In der Spalte A habe ich die "Firmen", in der B stehne die "Regione" und in C die jeweiligen "Umsätze". Die Daten werden über eine Verknüpfung und einem Sverweis erzeugt.
Ist es möglich mit einer bestimmten Formel (wenn es geht kein VBA), dass in der Spalte A für die jede Firma die Bezeichngung wie z.B "Gesamt"erzeugt wird. Die gleiche sollte auch für die darauf folgende Einträge geschen. ( siehe unten )
Natürlich könnte man dies über Teilergebnis machen, aber hierzu muss ich jedes mal manuel da eingreifen, was ich eher gerne vermeiden möchte.
Firma
GFZ
GFZ
BKU
BKU
BKU
CRE
DLW
DLW
Firma
GFZ
GFZ
Gesamt von GFZ
BKU
BKU
BKU
Gesamt von BKU
CRE
Gesamt von CRE
DLW
DLW
Gesamt von DLW
Im Voraus vielen Dank für jede Art von Hilfe
Grüße
Schen4ik
AW: Zwischen-Zeilenbefüllung nach Bedingung
03.08.2011 22:19:30
Josef

Hallo ?,
und wie soll man die Formeln einfügen ohne VBA, das geht ja dann wieder nur manuell.
Da ist doch wohl Teilergebnis die bequemste Lösung.

« Gruß Sepp »

AW: Zwischen-Zeilenbefüllung nach Bedingung
04.08.2011 08:33:55
schen4ik
Hallo Josef,
da hast du wohl recht... muss mir jetzt wohl ein Zwischenritt hierzu überlegen...
Und danke für den Hinweis...
Anzeige
AW: Zwischen-Zeilenbefüllung nach Bedingung
04.08.2011 08:33:56
schen4ik
Hallo Josef,
da hast du wohl recht... muss mir jetzt wohl ein Zwischenritt hierzu überlegen...
Und danke für den Hinweis...
Teilergebnis ist die eine Möglichkeit, die...
04.08.2011 02:29:06
Luc:-?
…ich aus anderen Gründen als unschön empfinde, 4ik,
seinerzeit hatte ich das mit 'ner am Ende hinzugefügten Parameterzeile gelöst, die mit 'ner VBA-Proz abgearbeitet wurde, die daraus eine Teilsummentabelle nach dem Ende der Liste erzeugte (auch mit Unterpositionen). Später haben wir dann die Daten gleich verdichtet aus der DB gelesen, was es einfacher machte. Das Niveau scheinen deine Daten auch zu haben.
Prinzipiell müsste das mit (recht komplizierten) Fmln lösbar sein, da es ja in 1.Linie ein Reihenfolgeproblem ist: Wie bekomme ich die Teilsummen an den richtigen Stellen in den Datenvektor? Denn die Teilsummen sind in einer parallelen, separaten Spalte schnell ermittelt: =WENN(A2A3;SUMME(INDEX(B$2:B$9;VERGLEICH(A2;A$2:A$9;0)):A2);"")
Ja, und das kann dann natürlich nur in einer neuen Tabelle zusammengebaut wdn.
Mit udFktt (VBA) wäre das auch im TabBlatt nicht so schwierig — wahrscheinl habe ich sogar dafür geeignete, aber ganz ohne wird es wohl ein paar mal fml(zellen)mäßig hin und her gehen müssen. Ein „Problemchen” ist das also ganz und gar nicht!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Teilergebnis ist die eine Möglichkeit, die...
04.08.2011 08:35:56
schen4ik
Hallo Luc,
Danke für den Tip... versuche es eben mit Zwischenschritten zu lösen
Gruß
Schen4ik
Kann dir 'n Lösungsbsp mit 'Zwischenschritten'...
04.08.2011 11:43:16
Luc:-?
…anbieten, Forik,
das du b.Bed. hier findest
Gruß Luc :-?
...Und der ist wohl auch dahin... :-(( owT
05.08.2011 09:29:47
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige