Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Text und heutiges Datum in einer Zelle - Format

Text und heutiges Datum in einer Zelle - Format
19.11.2008 07:11:00
MikeM
Hallo zusammen,
stehe mal wieder vor einem kleinen Problem und es will mir einfach nicht einfallen.
ich möchte in einer Zelle folgendes Stehen haben: Daten vom: 19.11.2008 (wobei 19.11.2008 das tagesaktuelle Datum sein soll).
="Daten vom: "&heute()
Allerdings kommt dann: "Daten vom: 39771" dabei raus.
Irgendwie muss ich doch noch das Format bestimmen oder?
Die gesammt Zelle kann ich formatieren wie ich will. Ändert nichts am obigen Problem.
Danke euch schon mal.
Viele Grüße
MM
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text und heutiges Datum in einer Zelle - Format
19.11.2008 07:14:12
marcl
Hallo MM,
=VERKETTEN("Daten vom: ";TEXT(HEUTE();"TT.MM.JJ"))
Gruß
marcl
Merci. o.w.T
19.11.2008 12:03:00
MikeM
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text und aktuelles Datum in einer Zelle kombinieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Text und das aktuelle Datum in einer Zelle zu kombinieren, kannst Du die Funktion TEXT zusammen mit HEUTE verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Wähle die Zelle aus, in der Du den Text und das Datum kombinieren möchtest.

2. Gib die folgende Formel ein:

Diese Formel verwendet die VERKETTEN-Funktion, um den Text "Daten vom: " mit dem heutigen Datum zu verbinden, das im Format TT.MM.JJ angezeigt wird.

3. Drücke die Eingabetaste, um die Formel anzuwenden. Jetzt solltest Du den gewünschten Text mit dem aktuellen Datum in der Zelle sehen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Zelle zeigt "39771" an, anstatt das Datum.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die TEXT-Funktion verwendest, um das Datum in ein lesbares Format zu konvertieren. Die korrekte Formel ist:
  • Problem: Das Datum wird nicht aktualisiert.

• Lösung: Überprüfe, ob Deine Excel-Einstellungen so konfiguriert sind, dass sie die Berechnungen automatisch aktualisieren. Gehe zu Datei > Optionen > Formeln und stelle sicher, dass "Automatische Berechnung" aktiviert ist.

Alternative Methoden

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Text und Datum in einer Zelle zu kombinieren. Hier sind einige Alternativen:

• Verwendung des &-Operators:

="Daten vom: " & TEXT(HEUTE();"TT.MM.JJ")
  • VBA-Lösung: Wenn Du häufig das aktuelle Datum in einer Zelle benötigen, kannst Du auch ein VBA-Skript verwenden, um das heutige Datum automatisch in eine Zelle zu schreiben. Hier ein einfaches Beispiel:

Sub HeutigesDatum()
      Range("A1").Value = "Daten vom: " & Format(Date, "DD.MM.YY")
    End Sub

Praktische Beispiele

Hier sind einige nützliche Beispiele, wie Du Text und das aktuelle Datum in einer Zelle formatieren kannst:

1. Mit Ort:

="Bericht aus Berlin vom: " & TEXT(HEUTE();"TT.MM.JJ")
  2. Formatierung für Rechnungen:

="Rechnung vom: " & TEXT(HEUTE();"TT.MM.JJJJ")
  3. Verwendung mit anderen Funktionen:

="Das heutige Datum ist: " & TEXT(HEUTE();"DD.MM.YYYY") & " und der Umsatz beträgt: " & B2

Tipps für Profis

• Formatierung anpassen: Du kannst das Datum auch in anderen Formaten anzeigen, z.B. "MMMM DD, JJJJ" für "November 19, 2008".
  • Dynamische Berichte: Erstelle Berichte, die automatisch das aktuelle Datum anzeigen, um die Lesbarkeit zu verbessern.
  • Eingabefelder: Verwende die DATUM-Funktion, wenn Du ein benutzerdefiniertes Datum einfügen möchtest, anstatt das heutige Datum.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Datum in einem anderen Format anzeigen?
Du kannst das Format in der TEXT-Funktion anpassen, z.B. TEXT(HEUTE();"DD.MM.YYYY") für das volle Jahr.

2. Erhält die Zelle das aktuelle Datum automatisch?
Ja, wenn Du die HEUTE()-Funktion verwendest, aktualisiert sich das Datum automatisch, wenn Du die Datei öffnest oder die Berechnung aktualisierst.

3. Kann ich auch ein Datum in der Vergangenheit oder Zukunft einfügen?
Ja, Du kannst die DATUM-Funktion verwenden, um spezifische Daten einzugeben, z.B. DATUM(2023;11;19) für den 19. November 2023.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige