Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel zeigt nur Formel ohne Wert

Excel zeigt nur Formel ohne Wert
26.09.2012 08:53:46
Lars
Guten Morgen zusammen
Ich habe eine Tabelle wo anstelle des Wertes die Formel dargestellt wird.
Auf dem Netz und im Forum habe ich gelesen, dass es an der Formatierung liegt. Leider kann ich bei mir auf Standrad umstellen aber es funktioniert immer noch nicht.
Was gäbe es noch für Möglichkeiten? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Besten Dank für eure Unterstützung.
Beste Grüsse
Lars

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel zeigt nur Formel ohne Wert
26.09.2012 09:05:19
silex1
Hallo,
1. wäre mal mit der Tastenkombination STRG und # zu prüfen, ob nicht ggf. auf die Formelansicht umgeschalten war.
oder
2. Spalte(n) markieren; DATEN-Text in Spalten-und sofort auf "Fertig stellen..." klicken.
oder
3. rechtsklick auf das Blattregister; Code anzeigen; wenn das Eigenschaftenfenster nicht zu sehen ist, F4 drücken und in diesem unter "EnableCalculation" auf False stellen und gleich wieder zurück auf True.
VG René

Anzeige
26.09.2012 09:05:58
Beverly
Hi Lars,
du hast (wohl aus Versehen) die Formelanzeige eingestellt. Drücke mal Strg+#

26.09.2012 09:10:00
fcs
Hallo Lars,
nach dem Ändern der Formatierung von "Text" auf "Standard" muss du nochmals die Zelle bearbeiten (Doppelklick oder F2) und mit Enter die Eingabe abschliessen.
Prüfe auch unter den Optionen-Erweitert oder im Menü Formeln-Formelüberwachung, ob die Option "Formeln anzeigen" für das Tabellenblatt nicht aktiv ist.
Gruß
Franz

Anzeige
26.09.2012 09:27:53
Lars
Besten Dank an alle!
Obwohl es sonst schon auf dem Netz gelesen habe, hat STRG+# geholfen.
War wohl etwas früh ;)
Nochmals Besten Dank!
Beste Grüsse
Lars
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel zeigt nur Formel ohne Wert

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Tastenkombination: Drücke STRG + #, um zu prüfen, ob Du versehentlich in die Formelansicht gewechselt bist. Diese Kombination schaltet zwischen der Anzeige von Formeln und Ergebnissen um.

2. Zellenformat ändern: Stelle sicher, dass die Zelle nicht als "Text" formatiert ist. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle, wähle „Zellen formatieren“ und setze es auf „Standard“.

3. Zelle erneut bearbeiten: Nach dem Ändern des Formats musst Du die Zelle bearbeiten. Doppelklicke auf die Zelle oder drücke F2 und bestätige mit Enter.

4. Formelüberwachung überprüfen: Gehe zu „Formeln“ > „Formelüberwachung“ und stelle sicher, dass die Option „Formeln anzeigen“ nicht aktiviert ist.

5. EnableCalculation überprüfen: Wenn das Problem weiterhin besteht, klicke mit der rechten Maustaste auf das Blattregister, wähle „Code anzeigen“, drücke F4 und setze „EnableCalculation“ auf True, falls es auf False steht.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel wird als Text angezeigt: Wenn Deine Formel als Text angezeigt wird, stelle sicher, dass das Zellenformat auf „Standard“ gesetzt ist und bearbeite die Zelle erneut.

• Formel zeigt nur # an: Überprüfe, ob die Formel korrekt eingegeben wurde und ob es sich um eine gültige Funktion handelt. Oft ist dies ein Hinweis auf einen Fehler in der Formel.

• SVERWEIS zeigt nur Formel an: Stelle sicher, dass die SVERWEIS-Formel korrekt ist und überprüfe auch hier das Zellenformat.

Alternative Methoden

• Verwendung von „Text in Spalten“: Markiere die Spalte mit den Formeln, gehe zu „Daten“ > „Text in Spalten“ und klicke sofort auf „Fertig stellen“, um das Format zu korrigieren.

• Excel-Optionen anpassen: Überprüfe die Excel-Optionen unter „Erweitert“ und stelle sicher, dass die Einstellungen für die Berechnung korrekt sind.

Praktische Beispiele

• Beispiel für SVERWEIS:

=SVERWEIS(A1;Tabelle2!A:B;2;FALSCH)

Stelle sicher, dass die Zelle, in der diese Formel steht, nicht als Text formatiert ist.

• Beispiel für SUMME:

=SUMME(B1:B10)

Wenn das Ergebnis nicht angezeigt wird, überprüfe die Formatierung der Zelle.

Tipps für Profis

• Nutze die Tastenkombination STRG + ' (das ist die Taste unter der Escape-Taste), um alle Formeln in einem Blatt schnell anzuzeigen.

• Achte darauf, in komplexen Arbeitsblättern die Berechnungsoptionen auf „Automatisch“ zu setzen, um sicherzustellen, dass alle Formeln stets aktualisiert werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird meine Excel-Formel als Text angezeigt?
Das kann passieren, wenn die Zelle als „Text“ formatiert ist. Ändere das Format auf „Standard“ und bearbeite die Zelle erneut.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass Excel das Formelergebnis anzeigt?
Überprüfe die Zellenformatierung und stelle sicher, dass die Option „Formeln anzeigen“ nicht aktiviert ist. Verwende STRG + #, um zwischen Formel- und Ergebnisansicht zu wechseln.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige