Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bed. Formatierung "-" oder Zelle leer

Bed. Formatierung "-" oder Zelle leer
27.01.2014 20:58:28
Simon
Guten Abend,
ich habe folgende Frage:
Ich habe folgende bedingte Formatierung eingerichtet:
Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist: =$Z4="-", dann färben sich ausgewählte Zellen schwarz.
Also wenn in der Spalte Z ein Bindestrich (-) eingetragen wird, dann wird eine andere Zelle schwarz gefärbt (funktioniert auch).
Nun möchte ich aber, dass diese Zelle auch dann schwarz gefärbt wird, wenn nichts in der Zelle steht. Wie muss ich dann die Formel umschreiben?
Alternativ: Der Bindestrich entsteht aus einer Liste (Gültigkeit), wird also per Dropdown ausgewählt. In der Liste ist jedoch keine leere Zelle mit aufgenommen. Könnte ich vielleicht dafür sorgen, dass erst gar keine leere Zelle entsteht - oder geht dies immer über Taste Entf?
Nette Grüße, Simon

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bed. Formatierung "-" oder Zelle leer
27.01.2014 21:34:33
Simon
Hallo, danke für die Antwort.
Soweit verstanden...
Das hieße ja eigentlich für mein Beispiel:
Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist: =$Z4=ODER("-";"")
oder?
Funktioniert nämlich leider nicht :-( So wird weder bei -, noch bei leerer Zelle etwas gefärbt

Anzeige
27.01.2014 21:33:10
Hajo_Zi
Hallo Simon,
=oder($Z4="-", $Z4="")

27.01.2014 22:30:59
Simon
Hallo Hajo,
super - danke, genau das ist es :-)
Viele Grüße, Simon
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung in Excel für leere Zellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Zellen in Excel bedingt zu formatieren, wenn sie leer sind oder einen bestimmten Wert haben, folge diesen Schritten:

1. Zellen auswählen: Markiere die Zellen, die du formatieren möchtest.
  2. Bedingte Formatierung öffnen: Gehe zu "Start" > "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel".
  3. Formel zur Bestimmung der zu formatierenden Zellen verwenden: Wähle "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden".
  4. Formel eingeben: Für das Beispiel, dass die Zelle schwarz gefärbt werden soll, wenn sie leer ist oder ein Bindestrich (-) enthält, gib folgende Formel ein:
    =ODER($Z4="-", $Z4="")
  5. Format auswählen: Klicke auf "Formatieren", um die gewünschte Formatierung (z. B. schwarze Füllfarbe) auszuwählen.
  6. Übernehmen: Bestätige die Einstellungen mit "OK".

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel funktioniert nicht: Überprüfe, ob du die Formel korrekt eingegeben hast. Ein häufiges Problem ist, dass die Zellen nicht im richtigen Format vorliegen. Stelle sicher, dass die Zellen, die du formatieren möchtest, tatsächlich leer sind und nicht nur ein Leerzeichen enthalten.

• Falsche Zellbezüge: Achte darauf, dass du den richtigen Zellbezug verwendest. Wenn du die Regel für eine andere Zeile anwendest, musst du die Zellreferenz entsprechend anpassen.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, leere Zellen in Excel zu formatieren, besteht darin, die Zellen manuell zu überprüfen und die Formatierung über "Start" > "Formatieren" direkt anzuwenden. Du kannst auch VBA (Visual Basic for Applications) nutzen, um komplexere Bedingungen für die bedingte Formatierung zu erstellen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du eine Liste hast und leere Zellen durchstreichen möchtest, kannst du die bedingte Formatierung wie folgt einstellen:

=ISTLEER($A1)

Und wähle dann die Formatierung "Durchgestrichen".

• Beispiel 2: Möchtest du leere Zellen einfärben, dann nutze die Formel:

=$A1=""

Tipps für Profis

• Nutzung von benutzerdefinierten Formaten: Du kannst auch benutzerdefinierte Formate verwenden, um leere Zellen visuell hervorzuheben, z. B. durch spezielle Schriftarten oder Farben.

• Kombination von Bedingungen: Du kannst mehrere Bedingungen in einer Formel kombinieren, um spezifischere Formatierungen zu erreichen, wie z. B. das Formatieren von Zellen, die leer sind oder bestimmte Werte enthalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich leere Zellen in Excel bedingte formatieren? Verwende die Formel =ISTLEER(A1) in der bedingten Formatierung, um leere Zellen zu identifizieren und entsprechend zu formatieren.

2. Funktioniert die bedingte Formatierung auch bei Dropdown-Listen? Ja, du kannst die bedingte Formatierung auch für Zellen mit Dropdown-Listen verwenden. Stelle sicher, dass die Zellen die richtigen Werte enthalten, um die Formatierung zu aktivieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige