Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung in Zellen lässt sich nicht ändern

Formatierung in Zellen lässt sich nicht ändern
16.03.2016 08:42:28
Stefan
Hallo und guten Morgen,
ich bin neu hier bei euch. Zumindest angemeldet. Mitleser bin ich schon lange.
Ich habe ein Problem mit einer großen Liste an Daten. Diese wurden von einer Anlage aufgezeichnet. Von daher bitte nicht über das Format wundern. Wichtig ist, das die Daten zu dem Datum in Spalte A passen. Der Bezug darf nicht verloren gehen.
In der Spalte steht jetzt das Datum im US-Format (MM/TT/JJJJ). Die Formatierung ist aber Benutzerdefiniert. Wenn ich die Formatierung in Excel jetzt auf Datum und US setze, wird das Datum so verdreht das es im Deutschen Format steht. Das funktioniert aber nur bis Zeile 3459. Dort ist das Datum nicht mit Punkten sondern mit Schrägstrichen getrennt. Und ändern lässt es sich nicht.
Die Tabelle findet ihr hier:
https://drive.google.com/file/d/0BzL5U5SJsJMOelhSb1NldGI1QzQ/view?usp=sharing
Ich bräuchte das Datum in der Gesamten Spalte A in einem einheitlichen Format. Und das in Deutsch (TT/MM/JJJJ). Super wäre, wenn man die Uhrzeit aus Spalte A separat in eine neue Spalte B schreiben könnte.
Ich komme hier nicht mehr weiter, da ich schon alle möglichen Vorschläge aus Google probiert habe.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:das Zellenformat ist sicherlich Textformat ...
16.03.2016 09:30:12
...
Hallo Stefan,
... hab Deine Datei nicht angeschaut. Ich vermute aber dass es ausreichend ist, wenn Du die entsprechenden Zellenwerte nur mit 1 multiplizieren musst um eine Exceldatumsformat in Deiner Version zu erhalten.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: AW:das Zellenformat ist sicherlich Textformat ...
16.03.2016 09:32:16
Stefan
Hallo Werner,
Das habe ich versucht. Ohne Erfolg. Leider...

AW: Deine Beispieldaten ...
16.03.2016 09:41:03
...
Hallo Stefan,
... kannst Du doch auch hier im Forum in einer Datei hochladen, oder? Es reicht aber vielleicht auch wenn Du zwei, drei entsprechende Datumsangaben hier in Textform darstellst.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann mit einer Formel ...
16.03.2016 11:31:09
...
Hallo Stefan,
... in einer leeren Hilfsspalte in Zeile3 z.B. so::
=WENN(ISTZAHL(A3*1);A3*1;WECHSELN(TEIL(A3;FINDEN("/";A3)+1;3)&LINKS(A3;FINDEN("/";A3))&RECHTS(A3;13);"/";".")*1) und Datums_mit_Zeit-Format zuweisen und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann mit einer Formel ...
16.03.2016 12:48:14
Stefan
Super, Danke!

AW: dann mit einer Formel ...
16.03.2016 12:53:35
Stefan
Jetzt ist das Datum aber noch verdreht. Die Werte die ursprünglich mit einem / getrennt waren, werden im Datumsformat jetzt anders dargestellt als die Punkte mit einem . getrennt sind. Wenn ich das Datum auf Englisch (USA) stelle, werden die .-Daten für mich Richtig in Deutschem Format. Die umgewandelten erscheinen dann aber im US-Format. Und umgekehrt...
Verdammt :/

Anzeige
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
16.03.2016 17:48:32
...
Hallo Stefan,
... wenn Du den mit Formel ermittelten Daten in der Hilfsspalte ein einheitliches Format zuweist, dann sind diese auch einheitlich. Ersetze dann die Formeln durch ihre Ergebnisse und kopiere dies in die Datumsspalte.
Gruß Werner
.. , - ...

205 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige