wie bekomme ich die Anzahl bestimmter Zeichen in einer Zeichenkette?
z.B. will ich wissen, wie oft kommt das Zeichen "s" in der Zeichenkette "Mississippi" vorkommt.
Die Antwort soll 4 lauten!
Gruss
Michael
Michael
Schau mal in der ultimativen Formelsammlung nach:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=248
mit Makros sicherlich kein Problem. Davon hab ich aber keine Ahnung.
Mir fällt nur ein, das Wort in seine einzelnen Bestandteile zu zerlegen (mit =Teil(...), somit jedem Buchstaben eine neue Zelle zuzuordnen (die kann man ja nachher ausblenden), und dann die einzelnen Zellen mit =zählenwenn(...) auf den Suchbuchstaben (in deinem Beispiel "s") auswerten lassen.
Das Ergebnis ist dann (in deinem Beispiel) 4.
Boris
wie Du ja an meinem "Anhang" sehen konntest, habe ich die Formel auch erst aus der Formelsammlung herauslesen müssen.
Es ist nicht schwer sich mit fremden Federn zu schmücken. Man muss nur wissen, wo die Federn versteckt sind!
Da ich jedoch auch "sinnvolle" Beiträge geben will, werde ich die Lösung und ggf. den Link angeben und nicht nur den Link.
CU Boris
bezogen auf eine(!) Zelle geht es mit einer normalen Formel wie folgt:
=LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;A2;""))
wenn in A1 der Text und in A2 der Suchbuchstabe steht.
Mit dem Suchbuchstaben in der Formel wäre es
=LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"s";""))
Gruß
Martin Beck
Um die Anzahl bestimmter Zeichen in einer Zeichenkette in Excel zu zählen, kannst Du verschiedene Methoden verwenden. Eine der einfachsten Methoden ist die Verwendung der LÄNGE und WECHSELN Funktionen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Gehe zu der Zelle, in der Du das Ergebnis anzeigen möchtest.
Gib die folgende Formel ein, um die Anzahl eines bestimmten Zeichens (z.B. "s") in einer Zelle (z.B. A1) zu zählen:
=LÄNGE(A1) - LÄNGE(WECHSELN(A1; "s"; ""))
Drücke die Eingabetaste. Das Ergebnis zeigt Dir, wie oft das Zeichen "s" in der Zelle A1 vorkommt.
Wenn Du die Anzahl der Zeichen in einer Spalte (z.B. A1:A100) zählen möchtest, kannst Du eine Array-Formel verwenden:
{=SUMME(LÄNGE(A1:A100)) - SUMME(LÄNGE(WECHSELN(A1:A100; "s"; "")))}
Um die Array-Formel einzugeben, beende die Eingabe mit Strg + Umschalt + Enter.
Fehler: Ergebnis ist 0
Lösung: Stelle sicher, dass das gesuchte Zeichen korrekt eingegeben wurde. Achte auch auf Groß- und Kleinschreibung, da Excel standardmäßig zwischen beiden unterscheidet.
Fehler: Formel funktioniert nicht in einer Spalte
Lösung: Wenn Du die Formel über eine ganze Spalte anwenden möchtest, stelle sicher, dass Du die Array-Formel richtig eingegeben hast (mit Strg + Umschalt + Enter).
Eine weitere Methode, um die Anzahl bestimmter Zeichen in einer Zelle zu zählen, ist die Verwendung von ZÄHLENWENN in Kombination mit der TEIL Funktion. Diese Methode erfordert, dass Du die Zeichen in separate Zellen zerlegst, was eine komplexere Lösung darstellt.
Beispiel:
=ZÄHLENWENN(B1:B10; "s")
Hier wird die Anzahl der "s" in dem Bereich B1:B10 gezählt.
Beispiel 1: Zähle die Anzahl des Buchstabens "a" in der Zelle A1.
=LÄNGE(A1) - LÄNGE(WECHSELN(A1; "a"; ""))
Beispiel 2: Zähle die Anzahl des Buchstabens "s" in einer Liste von Namen in der Spalte A (A1:A50).
{=SUMME(LÄNGE(A1:A50)) - SUMME(LÄNGE(WECHSELN(A1:A50; "s"; "")))}
Diese Formeln zeigen Dir, wie oft ein bestimmter Buchstabe in einer Zelle oder in einer Spalte vorkommt.
Um bestimmte Zeichen in einer Zelle zu zählen, kannst Du auch die KLEIN Funktion verwenden, um sicherzustellen, dass sowohl große als auch kleine Buchstaben gezählt werden. Beispiel:
=LÄNGE(A1) - LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(A1); "s"; ""))
Wenn Du mit VBA arbeitest, kannst Du die Anzahl der Zeichen in einem String mit einer benutzerdefinierten Funktion zählen:
Function CountCharacters(ByVal str As String, ByVal char As String) As Long
CountCharacters = Len(str) - Len(Replace(str, char, ""))
End Function
1. Wie oft kommt ein Zeichen in einer Zelle vor?
Du kannst die Formel =LÄNGE(A1) - LÄNGE(WECHSELN(A1; "s"; ""))
verwenden, um die Anzahl eines bestimmten Zeichens in einer Zelle zu ermitteln.
2. Kann ich die Anzahl bestimmter Zeichen in einer ganzen Spalte zählen?
Ja, indem Du eine Array-Formel wie {=SUMME(LÄNGE(A1:A100)) - SUMME(LÄNGE(WECHSELN(A1:A100; "s"; "")))}
verwendest, kannst Du die Anzahl in einer Spalte zählen. Vergiss nicht, die Eingabe mit Strg + Umschalt + Enter abzuschließen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen