Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addieren von einzelnen Zellen trotz #NV

Addieren von einzelnen Zellen trotz #NV
17.08.2017 10:39:14
einzelnen
Moin alle zusammen,
in meiner Beispieldatei habe ich einzelne Zellen, die teilweise Werte oder #NV enthalten. Nun möchte ich trotz #NV die Werte addieren. #NV brauche ich für Diagramme um die Nullstellen zu eliminieren. Es sollen alle fünf Zellen addiert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/115537.xlsx
Vielen Dank für euren Support und viele Grüße
Christian

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Addieren von einzelnen Zellen trotz #NV
17.08.2017 10:43:42
einzelnen
Hola,
als Matrixfunktion:
=SUMME(WENN(ISTZAHL(B1:B19);B1:B19))
Gruß,
steve1da
AW: Addieren von einzelnen Zellen trotz #NV
17.08.2017 10:43:43
einzelnen
Hola,
als Matrixfunktion:
=SUMME(WENN(ISTZAHL(B1:B19);B1:B19))
Gruß,
steve1da
=SUMMEWENN(B1:B22;"<>#NV")
17.08.2017 10:48:12
Robert
Hallo Christian,
verwende die SUMMMEWENN-Fumktion.
=SUMMEWENN(B1:B22;"#NV")
Gruß
Robert
AW: =AGGREGAT(9;6;B1:B22) owT
17.08.2017 10:49:50
...
Gruß Werner
.. , - ...
Nachtrag
17.08.2017 10:55:00
Christian
Mit einer Summewenn Funktion würde ich ja auch alle Zellen dazwischen addieren. In der Originaldatei liegen zwischen den Zellen auch Werte, die nicht addiert werden sollen.
Viele Grüße
Christian
AW: dann eben SUMMEWENNS() ...
17.08.2017 11:08:02
...
Hallo Christian,
... z.B. so: =SUMMEWENNS(B1:B22;B1:B22;"#NV";A1:A22;"")
wobei Du den Formelteil A1:A22;"" an Deine Daten anpassen musst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzend hierzu ...
17.08.2017 13:04:51
...
Hallo,
... die Summenfunktion (9) von AGGREGAT() ist im Gegensatz zu den Funktionen (14) bis (19) nicht matrixversionfähig ist. Dies als Begründung dafür das ich für die zuletzt konkretisierte Aufgabenstellung kein AGGREGAT() vorgeschlagen habe.
Eine (entsprechend angepasste) SUMMEWENNS()-Formellösung halte ich nach wie vor für günstigst.
Möglich wäre aber u.a. auch noch eine klassische Matrixformel:
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(B48:B128/(REST(ZEILE(A48:A128);10)=8));B48:B128))}
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Nachtrag
17.08.2017 11:08:50
Robert
Hallo Christian,
das ist nicht ganz unwichtig. So funktionieren die anderen vorgeschlagenen Lösungen nämlich auch nicht. Kann man die entsprechenden Zellen anders identifizieren, steht z. B. in Spalte A dann immer etwas bestimmtes (z. B. Summe von xxx). Wenn nicht, fällt mir für Dein Beispiel im Moment nur folgende Lösung ein:
=WENNFEHLER(B1;0)+WENNFEHLER(B4;0)+WENNFEHLER(B9;0)+WENNFEHLER(B14;0)+WENNFEHLER(B19;0)

Aber vielleicht hat sonst noch jemand eine bessere Idee.
Gruß
Robert
Anzeige
Wennfehler passt :)
17.08.2017 11:17:20
Christian
Der Ansatz funktioniert schon mal sehr gut :)Und weil sich die Position der Zellen bei meiner Datei auch nicht verändern, wäre die Lösung genau die richtige für mich.
=WENNFEHLER(AV48;0)+WENNFEHLER(AV58;0)+WENNFEHLER(AV68;0)+WENNFEHLER(AV78;0)+WENNFEHLER(AV88;0) +WENNFEHLER(AV98;0)+WENNFEHLER(AV108;0) 
Vielen Dank für euren Support und viele Grüße
Christian
AW: AGGREGAT war doch ne gute idee...
17.08.2017 13:37:22
Chris
=AGGREGAT(9,6,B19,B14,B9,B4,B1)
so macht das doch auch einen schlanken Fuß, oder?
AW: sicher, aber ...
17.08.2017 13:40:43
...
Hallo Chris,
... wenn es nicht nur 5 Zellen sind sondern viel mehr, schreibt man sich evtl. einen "Wolf" und verschreibt sich evtl. gar noch. Deswegen wollte ich ja auch die WENNFEHLER()-Variante vermeiden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

199 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige