Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Text Datei erstellen mit VBA

Text Datei erstellen mit VBA
11.04.2019 22:35:49
Marc
Hallo zusammen,
ich möchte mit folgendem Code eine Textdatei erstellen aber ich bekomme jedesmal die Meldung der zugriff werde verweigert. Ich hab schon zig verschiedene Verzeichnisse ausgewählt und es ist immer das Gleiche Ergebnis.
Das ist der Code:

Sub CreateTextFile()
Dim sFilename As String
sFilename = "C:\Users\Gast\Testfile" & ".txt"
Dim objFilesystem As New FileSystemObject
Dim ObjFile As TextStream
Set ObjFile = objFilesystem.CreateTextFile(sFilename, True)
ObjFile.Writeline "Test test Test"
End Sub

Ich habe schon den Schreibschutz in einzelnen Verzeichnissen entfernt aber auch das hat nicht geholfen. Was muss ich machen damit die Datei irgendwo abgespeichert werden kann?
VG,
Marc
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text Datei erstellen mit VBA
11.04.2019 22:51:13
onur
Anderes Laufwerk nehmen oder als Admin anmelden.
Das reicht auch:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim fs,a
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set a = fs.CreateTextFile("D:\testfile.txt", True)
a.WriteLine ("This is a test.")
a.Close
End Sub

Anzeige
AW: Text Datei erstellen mit VBA
12.04.2019 00:04:50
Marc
Vielen Dank Onur. Dein Code ist wesentlich einfacher und übersichtlicher. Ich muss es wohl im Admin Modus tun.
VG,
Marc
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Textdatei mit VBA erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mit VBA eine Textdatei zu erstellen, kannst Du den folgenden Code verwenden. Dieser Code erstellt eine .txt-Datei und schreibt eine Zeile Text hinein:

Sub CreateTextFile()
    Dim sFilename As String
    sFilename = "C:\Users\Gast\Testfile.txt"
    Dim objFilesystem As Object
    Set objFilesystem = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Dim ObjFile As Object
    Set ObjFile = objFilesystem.CreateTextFile(sFilename, True)
    ObjFile.WriteLine "Test test Test"
    ObjFile.Close
End Sub

Achte darauf, dass der Pfad, den Du angibst, existiert und Du die nötigen Schreibrechte hast. Wenn Du die Datei in einem anderen Verzeichnis speichern möchtest, ändere einfach den sFilename-Wert.

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler: Zugriff verweigert

• Mögliche Lösung: Stelle sicher, dass Du die Datei nicht in einem geschützten Verzeichnis speicherst. Versuche, die Datei in einem anderen Laufwerk oder Verzeichnis zu erstellen. Auch das Ausführen von Excel im Admin-Modus kann helfen.

Fehler: Datei kann nicht erstellt werden

• Mögliche Lösung: Überprüfe, ob der Dateipfad korrekt ist und dass Du die notwendigen Berechtigungen hast. Manchmal kann auch ein Schreibschutz des Verzeichnisses die Erstellung verhindern.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, eine Textdatei zu erstellen, besteht darin, ein Makro zu verwenden. Hier ist ein einfaches Beispiel:

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim fs As Object
    Dim a As Object
    Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set a = fs.CreateTextFile("D:\testfile.txt", True)
    a.WriteLine "This is a test."
    a.Close
End Sub

Hier wird ebenfalls die Scripting.FileSystemObject-Klasse verwendet, um eine .txt-Datei zu erstellen und zu schreiben.

Praktische Beispiele

1. Excel VBA Textdatei erstellen: Erstelle ein Excel-Makro, das automatisch eine Liste von Daten in einer Textdatei speichert. Dies kann nützlich sein, um Daten zu exportieren.

2. VBA in Textdatei schreiben: Wenn Du Daten in einem bestimmten Format benötigst, kannst Du den Text, der in die Datei geschrieben wird, anpassen. Beispiel:

ObjFile.WriteLine "Name, Alter, Stadt"
    ObjFile.WriteLine "Max, 30, Berlin"
  3. Excel Makro Textdatei erstellen: Verwende ein Makro, um regelmäßig Daten in eine Textdatei zu exportieren, z.B. für Backup-Zwecke.

Tipps für Profis

• Verwende relative Pfade: Wenn Du Dein Excel-Dokument an verschiedenen Orten speicherst, kann es hilfreich sein, relative Pfade zu verwenden, um dynamisch den Speicherort der Textdatei festzulegen.

• Fehlerbehandlung einfügen: Implementiere Fehlerbehandlungsroutinen in Deinen VBA-Code, um mögliche Probleme beim Schreiben in die Datei abzufangen.

• Datenformatierung: Achte darauf, wie Du die Daten formatierst, bevor Du sie in die Textdatei schreibst. Es kann sinnvoll sein, CSV-Format zu verwenden, um Daten in Tabellenform zu speichern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie erstelle ich eine TXT-Datei mit Excel VBA? Um eine TXT-Datei mit Excel VBA zu erstellen, kannst Du die FileSystemObject-Klasse verwenden, wie im obigen Beispiel gezeigt.

2. Warum wird mir der Zugriff verweigert, wenn ich eine Datei erstellen möchte? Das passiert häufig, wenn Du versuchst, in ein Verzeichnis zu schreiben, für das Du keine Berechtigungen hast. Stelle sicher, dass der Pfad korrekt ist und Du die Datei nicht in einem geschützten Systemverzeichnis speicherst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige