habe leider nichts passendes für mein Problem gefunden, daher hoffe ich hier auf fachkundige Hilfe.
Ausgangssituation ist Liste mit mehreren Einträgen wie folgt (beispielhafter Auszug):
Hauptkategorie | Unterkategorie | Durchmesser | ....
Muffe Gewinde M5
Muffe Schweiss 4
Muffe Schweiss 3,5
Nun möchte ich ein Such/Filterformular erstellen, welches mir die Liste nach bestimmten Kriterien filtert (am besten ohne VBA). Das Suchformular soll aus Dropdowns und Freitextfeldern bestehen.
Mein bisheriger Ansatz ist die Filterfunktion Filter() - hier finde ich ganz schön, die Datenmenge immer weiter "live" eingrenzen zu können, entsprechend der gesetzten Kriterien.
=FILTER(Datenbank[#Daten];(B2=Datenbank[Hauptkategorie]) * WENN(B3="";1;B3=Datenbank[Unterkategorie]) * WENN(B4="";1;B4=Datenbank[Durchmesser]);"keine Ergebnisse gefunden")
Mein Problem:Wird das Suchformular nicht entsprechend der Reihenfolge der Gleichung ausgefüllt, also wenn Suchfelder leer sind, funktioniert es nicht mehr. Ich habe versucht dies mit der "WENN" Funktion zu lösen, jedoch ohne Erfolg. Kann ich dies irgendwie abfangen?
In Pseudocode möchte ich folgende Funktionalität: =Filter((Matrix;Suchfeld1) (FallsSuchfeld2NichtLeer UND Suchfeld2)...etc.)
Ich hoffe ihr könnt mir folgen, danke vorab für die Bemühungen.