Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter() mehrere Kriterien

Filter() mehrere Kriterien
22.11.2022 16:59:08
MarcoS
Hallo zusammen,
habe leider nichts passendes für mein Problem gefunden, daher hoffe ich hier auf fachkundige Hilfe.
Ausgangssituation ist Liste mit mehreren Einträgen wie folgt (beispielhafter Auszug):
Hauptkategorie | Unterkategorie | Durchmesser | ....
Muffe Gewinde M5
Muffe Schweiss 4
Muffe Schweiss 3,5
Nun möchte ich ein Such/Filterformular erstellen, welches mir die Liste nach bestimmten Kriterien filtert (am besten ohne VBA). Das Suchformular soll aus Dropdowns und Freitextfeldern bestehen.
Mein bisheriger Ansatz ist die Filterfunktion Filter() - hier finde ich ganz schön, die Datenmenge immer weiter "live" eingrenzen zu können, entsprechend der gesetzten Kriterien.

=FILTER(Datenbank[#Daten];(B2=Datenbank[Hauptkategorie]) * WENN(B3="";1;B3=Datenbank[Unterkategorie])      * WENN(B4="";1;B4=Datenbank[Durchmesser]);"keine Ergebnisse gefunden")     
Mein Problem:
Wird das Suchformular nicht entsprechend der Reihenfolge der Gleichung ausgefüllt, also wenn Suchfelder leer sind, funktioniert es nicht mehr. Ich habe versucht dies mit der "WENN" Funktion zu lösen, jedoch ohne Erfolg. Kann ich dies irgendwie abfangen?
In Pseudocode möchte ich folgende Funktionalität: =Filter((Matrix;Suchfeld1) (FallsSuchfeld2NichtLeer UND Suchfeld2)...etc.)
Ich hoffe ihr könnt mir folgen, danke vorab für die Bemühungen.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter() mehrere Kriterien
22.11.2022 17:02:39
onur
WO ist die Beispielsdatei?
AW: Filter() mehrere Kriterien
22.11.2022 17:09:50
Der
Hallo,
hast Du es schon mit der Hilfe zu der Funktion versucht? https://support.microsoft.com/de-de/office/filter-funktion-f4f7cb66-82eb-4767-8f7c-4877ad80c759
Ich habe die Filter-Funktion in meinem Excel nicht. Du musst vermutlich alle Kriterien mit Multiplikation verbinden, also z. B. so:
=FILTER(Datenbank[#Daten];(B2=Datenbank[Hauptkategorie])*(B3=Datenbank[Unterkategorie])*...)
Der Text "keine Ergebnisse gefunden" dürfte bei Filter mE zu einem Fehler führen ... versuch es mal so:
=FILTER(Datenbank[#Daten];(B2=Datenbank[Hauptkategorie])*WENN(B3="";1;B3=Datenbank[Unterkategorie]) *WENN(B4="";1;B4=Datenbank[Durchmesser]))
Grüße
Michael
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige