Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Leerzeichen ersetzen

Leerzeichen ersetzen
07.10.2003 01:52:15
dehe
Hallo liebe Forumgemeine...

habe da so ein Problem.


In A1 steht "Gustav Becker"
soll in A2 "Gustav_Becker" ausgeben?

Für mich Unvorstellbar! Man könnte es verketten...muss aber dann in zwei feldern stehn.

Habt ihr ne idee??

Danke für tipps tricks ratschläge und anregungen...im voraus


Gruß aus Hessen
dehe
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leerzeichen ersetzen
07.10.2003 03:17:31
Jörg Gradert
Hallo Dehe,
Formel in A2

=LINKS(A1;SUCHEN(" ";A1)-1)&"_"&RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-SUCHEN(" ";A1))

In A1 können bei dieser Formel verschieden lange zwei Worte mit Leerzeichen getrennt stehen.

Gruss Jörg
AW: Leerzeichen ersetzen
07.10.2003 08:15:12
MarcoW
Hallo,

einfacher geht es mit =WECHSELN(A1;" ";"_").

Gruß MarcoW
Anzeige
AW: Leerzeichen ersetzen
07.10.2003 08:26:36
börni
hallo,

oder noch einfacher gehts mit suchen/ersetzen! einfach ein leerzeichen durch den unterstrich ersetzen!

grüße
börni
AW: Leerzeichen ersetzen
07.10.2003 12:32:01
Jörg Gradert
Hallo Börni,
im Prinzip ja,aber... das erfüllt nicht die Aufgabe

In A1 steht "Gustav Becker"
soll in A2 "Gustav_Becker" ausgeben?

Wir wissen ja nicht wofür Dehe es gerade so braucht.

Gruss Jörg
Anzeige
Danke für den Hinweis
07.10.2003 12:22:00
Jörg Gradert
Hallo Marco,
Danke, schon wieder einen neuer Begriff, über den ich bisher nicht gestolpert bin.
Durch Hinweise anderer Forumsteilnehmer kann man nur dazulernen, ich freue mich.

Gruss Jörg

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Leerzeichen Ersetzen in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Leerzeichen in Excel durch einen Unterstrich zu ersetzen, kannst du die folgende Formel verwenden:

  1. Gehe zu der Zelle, in der das Ergebnis ausgegeben werden soll (z. B. A2).
  2. Gib die Formel ein:
    =WECHSELN(A1;" ";"_")

    Diese Formel ersetzt alle Leerzeichen in der Zelle A1 durch Unterstriche.

  3. Drücke die Eingabetaste, um das Ergebnis anzuzeigen.

Falls du nur das erste Leerzeichen ersetzen möchtest, kannst du die folgende Formel verwenden:

=LINKS(A1;SUCHEN(" ";A1)-1)&"_"&RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-SUCHEN(" ";A1))

Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Die Formel gibt einen Fehler aus.

    • Lösung: Stelle sicher, dass in der Zelle A1 tatsächlich ein Leerzeichen vorhanden ist. Überprüfe auch die Eingabe der Formel auf mögliche Tippfehler.
  • Problem: Leerzeichen werden nicht korrekt ersetzt.

    • Lösung: Überprüfe, ob du die richtige Formel verwendest. Achte darauf, dass die Zelle, auf die verwiesen wird, die gewünschten Daten enthält.

Alternative Methoden

Es gibt auch alternative Methoden, um Leerzeichen in Excel zu ersetzen:

  1. Suchen und Ersetzen:

    • Markiere die Zelle oder den Bereich, in dem du die Leerzeichen ersetzen möchtest.
    • Drücke Strg + H, um das Dialogfeld „Suchen und Ersetzen“ zu öffnen.
    • Gib im Feld „Suchen nach“ ein Leerzeichen ein und im Feld „Ersetzen durch“ einen Unterstrich (_).
    • Klicke auf „Alle ersetzen“.
  2. Verwendung von Textfunktionen:

    • Du kannst auch andere Funktionen wie TEXTVERKETTEN oder VERKETTEN nutzen, um komplexere Ersetzungen vorzunehmen.

Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Wenn in der Zelle A1 der Text "Max Mustermann" steht und du die Formel =WECHSELN(A1;" ";"_") in A2 eingibst, wird der Inhalt von A2 "Max_Mustermann" sein.

  • Beispiel 2: Wenn du Leerzeichen durch Punkte ersetzen möchtest, könntest du die Formel =WECHSELN(A1;" ";"." ) verwenden. Dies würde aus "Max Mustermann" "Max.Mustermann" machen.


Tipps für Profis

  • Nutze die Funktion TEXTKETTE, um mehrere Ersetzungen in einer Formel durchzuführen.
  • Überlege, ob du Makros verwenden möchtest, um die Ersetzungen zu automatisieren, besonders wenn du häufig ähnliche Aufgaben hast.
  • Achte darauf, die Daten regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Ersetzungen korrekt sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Leerzeichen durch Kommas ersetzen?
Du kannst die Formel =WECHSELN(A1;" ";" ,") verwenden, um Leerzeichen durch Kommas zu ersetzen.

2. Was tun, wenn ich nur das letzte Leerzeichen ersetzen möchte?
In diesem Fall musst du eine komplexere Formel verwenden, die das letzte Vorkommen des Leerzeichens identifiziert. Eine Möglichkeit wäre, die Funktionen SUCHEN und LÄNGE in Kombination zu nutzen.

3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die oben genannten Formeln und Methoden funktionieren in den meisten Excel-Versionen ab Excel 2007.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige