Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: In einer Spalte das erste Zeichen löschen

In einer Spalte das erste Zeichen löschen
09.12.2004 14:05:19
Stephanie
Ich möchte in einer Excel Datei das erste Zeichen, in diesem Fall Buchstaben, löschen, gibt es dazu eine Fuktion, damit ich nicht in jeder Zelle einzeln von Hand löschen muss?
Gruß
Stephanie
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In einer Spalte das erste Zeichen löschen
m
warum makierst du nicht einfach die ganze zeile und drückst entfernen?
Warum benötigst du eine Formel
AW: In einer Spalte das erste Zeichen löschen
Josef
Hallo Stephanie!
Kopier diesen Code in ein allgemeines Modul!
Sub erstes_zeichen_weg() Dim rng As Range For Each rng In Range("A:A").SpecialCells(xlCellTypeConstants, 2) 'Spalte A rng = Right(rng, Len(rng) - 1) Next End Sub
Gruß Sepp
Anzeige
AW: In einer Spalte das erste Zeichen löschen
09.12.2004 15:05:07
Stephanie
Hallo!
Erst mal danke für die Mühe!
@m: weil in einer Zelle mehr als nur ein Zeichen drin stehen und ich eben nur das erste weg haben möchte!
@Josef: für dumme bitte! :-)
AW: In einer Spalte das erste Zeichen löschen
09.12.2004 15:11:09
HermannZ
Hallo Stephanie,
vieleicht so?
Ein Beispiel;
Prozent
 ABC
64   
65Schneidet jeweils das erste Zeichen ab  
66Wertzuwachsertzuwachs 
67   
Formeln der Tabelle
B66 : =RECHTS(A66;LÄNGE(A66)-1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hermann
Anzeige
AW: In einer Spalte das erste Zeichen löschen
Josef
Hallo Stephanie!
Also:
1.) Alt+F11 um den VBA-Editor zu starten.
2.) Im Editor &gt Einfügen &gt Modul.
3.) in das rechte Fenster den Code einfügen, Spalte anpassen.
4.) Zurück zu deiner Tabelle &gt Alt+F8 &gt Makro auswählen &gt OK.
Gruß Sepp
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Erste Zeichen in Excel entfernen: So geht's


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das erste Zeichen in einer Excel-Spalte zu entfernen, kannst Du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen:

  1. Öffne die Excel-Datei mit den Daten, bei denen Du das erste Zeichen entfernen möchtest.
  2. Wähle eine leere Spalte neben der Spalte, die bearbeitet werden soll.
  3. Gib die folgende Formel ein (angenommen, Deine Daten beginnen in Zelle A1):
    =RECHTS(A1; LÄNGE(A1)-1)
  4. Drücke Enter. Diese Formel entfernt das erste Zeichen in der Zelle A1.
  5. Ziehe das Ausfüllkästchen der Zelle mit der Formel nach unten, um diese auf weitere Zellen anzuwenden.
  6. Kopiere die Ergebnisse und füge sie mit „Werte einfügen“ zurück in die ursprüngliche Spalte ein, wenn Du die Formeln nicht benötigst.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Formel gibt einen Fehler aus

    • Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle, auf die Du verweist, nicht leer ist. Die Formel kann nicht auf leere Zellen angewendet werden.
  • Fehler: Unerwartete Ergebnisse

    • Lösung: Überprüfe, ob die Daten in der richtigen Form vorliegen. Manchmal sind zusätzliche Leerzeichen vorhanden, die das Ergebnis beeinflussen können. Verwende die Funktion GLÄTTEN() um diese zu entfernen.

Alternative Methoden

  1. VBA-Makro: Wenn Du das erste Zeichen in einer ganzen Spalte entfernen möchtest, kannst Du ein VBA-Makro verwenden:

    Sub erstes_zeichen_weg()
       Dim rng As Range
       For Each rng In Range("A:A").SpecialCells(xlCellTypeConstants, 2)
           rng = Right(rng, Len(rng) - 1)
       Next
    End Sub
    • Um das Makro auszuführen, drücke Alt + F11, füge ein neues Modul hinzu und kopiere den Code hinein. Danach kannst Du das Makro über Alt + F8 ausführen.
  2. Power Query: Du kannst auch Power Query nutzen, um die ersten Zeichen zu entfernen. Importiere Deine Daten in Power Query, wähle die Spalte aus, und benutze die Funktion „Spalte transformieren“ -> „Text“ -> „Text vorgegeben“, um die ersten Zeichen zu entfernen.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Wenn Du eine Liste von Produktcodes hast, die mit einem Buchstaben beginnen, kannst Du die Formel =RECHTS(A1; LÄNGE(A1)-1) verwenden, um den ersten Buchstaben zu entfernen.
  • Beispiel 2: Um die ersten vier Zeichen in einer Zelle zu löschen, kannst Du die Formel =RECHTS(A1; LÄNGE(A1)-4) verwenden. Dies ist nützlich, wenn Du Währungszeichen oder andere Präfixe entfernen möchtest.

Tipps für Profis

  • Nutze die Funktion WAHL(), um verschiedene Zeichen zu entfernen, abhängig von bestimmten Bedingungen.
  • Wenn Du häufig das erste Zeichen entfernen musst, erstelle eine benutzerdefinierte Funktion in VBA, um Zeit zu sparen.
  • Denke daran, vor dem Entfernen von Zeichen immer eine Sicherungskopie Deiner Daten zu erstellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich das erste Zeichen in mehreren Zellen auf einmal entfernen?
Antwort: Du kannst die oben genannte Formel in einer neuen Spalte verwenden und dann die Ergebnisse zurück in die Originalspalte kopieren. Alternativ kannst Du ein VBA-Makro nutzen.

2. Frage
Was mache ich, wenn ich das erste Zeichen nur in bestimmten Zellen entfernen möchte?
Antwort: Du kannst die Formel nur in den gewünschten Zellen anwenden oder eine VBA-Schleife erstellen, die nur bestimmte Zellen bearbeitet.

3. Frage
Wie entferne ich das erste Zeichen in einer Textzeile, die in einer Zelle steht?
Antwort: Die gleiche Formel funktioniert auch hier. Verwende =RECHTS(A1; LÄNGE(A1)-1), um das erste Zeichen in einer Textzeile zu entfernen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige