Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textdatei durchsuchen

Textdatei durchsuchen
13.06.2005 16:12:39
koblinski
Hallo,
ich habe vor, aus einer .htm Datei Daten in ein Excel Sheet zu überführen. Ich kenne die Struktur der .htm Datei. Jetzt würde ich gerne in dieser Datei nach dem vorkommen bestimmter Schlüssel suchen um dann von dort gewisse Daten nach Excel zu kopieren. Danach weiter nach Schlüssel suchen etc.
Gibt es da irgendwo ein kleines "Datei" Tutorial? Oder kann mir jemand "schnell" die drei, vier Funktionen auflisten? Öffnen wollte ich so:
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set f = fs.OpenTextFile("c:\testfile.txt")
Wie gehts jetzt mit "f" weiter?
Vielen Dank!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textdatei durchsuchen
13.06.2005 16:19:33
Sylvio
Hallo
hier ein paar befehle was mit deinem f geht such mal in der hilfe unter Schreibmethode write, write line da haste auch paar Beispiele
f.write
f.writeLine
f.Close
f.save
Gruß Sylvio
AW: Textdatei durchsuchen
13.06.2005 16:22:07
koblinski
Wie immer super schnell - super!
Aber: Ich möchte LESEN. Schreiben gar nicht. Ich weiß auch, daß mit READ und READALL gelesen werden kann. Allerdings ist die Datei größer 2MB. READALL ist dann nicht so toll. Gibt es eine Funktion, mit der man in der Datei, ohne sie komplett zu laden, suchen kann?
Gruß.
AW: Textdatei durchsuchen
13.06.2005 16:30:57
Sylvio
Hallo,
das sind die Möglichkeiten des einlesens einer txt datei aus der Hilfe
Der folgende Code öffnet die Datei DATEI1 für sequentielle Eingaben.
Open "DATEI1" For Input As #1
' Datei schließen, bevor sie in einem anderen Modus erneut
' geöffnet wird.
Close #1
Dieses Beispiel öffnet die Datei im Modus Binary und ausschließlich für Schreiboperationen.
Open "DATEI1" For Binary Access Write As #1
' Datei schließen, bevor sie in einem anderen Modus erneut
' geöffnet wird.
Close #1
Das folgende Beispiel öffnet die Datei mit wahlfreiem Zugriff. Die Datei enthält Datensätze des benutzerdefinierten Typs Datensatz.
Type Datensatz ' Datentyp definieren.
Kennung As Integer
Name As String * 20
End Type
Dim DSatz1 As Datensatz ' Variable deklarieren.
Open "DATEI1" For Random As #1 Len = Len(DSatz1)
' Datei schließen, bevor sie in einem anderen Modus erneut
' geöffnet wird.
Close #1
Dieses Codebeispiel öffnet die Datei für sequentielle Ausgaben. Alle Prozesse können Lese- und Schreiboperationen auf der Datei ausführen.
Open "DATEI1" For Output Shared As #1
' Datei schließen, bevor sie in einem anderen Modus erneut
' geöffnet wird.
Close #1
Dieses Codebeispiel öffnet die Datei im Modus Binary für Lesezugriffe. Andere Prozesse können die Datei nicht lesen.
Open "DATEI1" For Binary Access Read Lock Read As #1
Gruß Sylvio
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige