Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen
10.09.2007 11:52:34
Werner
Liebe Experten,
wahrscheinlich stell ich mich gerade blöde an, aber ich erreiche nicht das, was ich will:

Private Sub CbBMI1_Click()
Dim s
s = Application.InputBox ("Alter eingeben in Jahren, muss > 18 sein!!")
If txtAlter2.Value 


Das Ganze ist auf einer UF; zum einen kommt die Inputbox auch, wenn txtAlter2.Value größer als 10 ist, zum anderen wird der Wert nicht in txtAlter2.Value geschrieben.
Vielen Dank im Voraus
Werner

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen
10.09.2007 12:01:00
Renee
Hi Werner,
aber ich erreiche nicht das, was ich will
Leider geht weder aus Deinem Code, noch aus Deinen Erklärungen hervor, was Du willst.
Generell ist zu sagen, dass Textboxen Strings und nicht Zahlen enthalten. Vor Vergleichen mit Zahlen sind also Stringwerte in Zahlen umzuwandeln !
Greetz Renee

AW: Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen
10.09.2007 12:55:00
Werner
Hallo Rene,
danke für die Antwort. Sorry, ich dachte das Problem ginge aus meinen Angaben hervor.
Also: Auf dem Formular soll als Alter ein zweistelliger Wert in die Textbox txtAlter2 eingegegen werden. Bei Klick auf den Commandbutton cbBMI1 soll, wenn kein Wert oder ein Wert kleiner als 18 eingetragen wird, die Inputbox aktiviert und über diese ein korrekter Wert in txtAlter2 geschrieben werden, der dann für weitere Berechnungen in eine Zelle übernommen wird. Die Inputbox erscheint aber auch bei korrekter Eingabe - das dass mit einem String nicht klappt, habe ich kapiert.
Aber müßte es dann nicht klappen, wenn ich als Bedingung
If Len(txtAlter2.Text) < 2 Then txtAlter2.Text = s
nehme? Die Inputbox erscheint aber auch dann, wenn 2 oder mehr Stellen eingetragen werden.
Ist das mit einer Inputbox generell unmöglich oder mache ich einen grundsätzlichen Fehler?
Danke und Grüße

Anzeige
AW: Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen
10.09.2007 13:14:13
Renee
Hi Werner,
Sorry aber ich werd immer noch nicht schlau, aus Deinen Ausführungen.
Im ersten Post heisste es UF (Userform), jetzt ist von einem Formular die Rede.
Warum Du eine Inputbox brauchst, wenn Du schon eine Eingabe-Textbox hast, wissen nur die GöttInnen und ev. Du. Du kannst doch die Textbox wieder aktivieren, wenn ein ungültiger Wert eingegeben wurde. Zu Deiner 'Bedingnung': Die Länge einer Eingabe sagt ja wohl nix über den Inhalt der Eingabe aus. Was die Variable s da zu suchen liegt ebenfalls völlig im Dunkeln? Lade doch mal ne Beispielmappe, dann kann frau/man sich vielleicht einen besseren Reim aus Deinen Angaben machen.
Greetz Renee

Anzeige
AW: Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen
10.09.2007 14:09:35
Werner
Danke für die Antwort.
Ich habe "VBA bescheiden" angegeben, sonst müßte ich nicht fragen, deshalb wäre ich für eine nähere Erläuterung sehr dankbar.
Ich lade eine abgespeckte Beispieldatei hoch; vielleicht wird es dann klarer.
https://www.herber.de/bbs/user/45855.xls
Im Original ist die UF (Formular) deutlich umfangreicher, über die Eingaben in den Textboxes werden in der Tabelle diverse Berechnungen ausgeführt etc., aber das klappt alles.
Das einzige, worum es mir geht, ist den User auf eine fehlende oder nur einstellige Eingabe in der Textbox hinzuweisen und die Eingabe nachzuholen. Wenn der Weg über eine Inputbox, mit der ich zum erstenmal experimentiere, um mein Wissen zu erweitern, dämlich ist, dann lasst mich bitte nicht dumm sterben.
Wenn der Inhalt in txtAlter2 ein String ist, wieso kann ich dann die Länge nicht mit "Len" abfragen?
@ Rudi: Verstehe ich nicht - s.o. - ich habe doch eine If-Bedingung eingebaut?
Grüße
Werner

Anzeige
AW: Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen
10.09.2007 17:33:00
Werner
Danke Renee,
das ist eine sehr elegante Lösung! Auf die Gefahr hin, lästig zu fallen: Ist der Weg über eine Inputbox grundsätzlich unmöglich? Würde mich interessieren, um was dazu zu lernen, falls Du Lust hast und Zeit hast, zu antworten.
Grüße aus dem grauen München.
Werner

AW: Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen
10.09.2007 17:39:00
Renee
Hi Werner,
Ist der Weg über eine Inputbox grundsätzlich unmöglich
Du weisst doch, nicht ist unmöglich... Toy....ähhh
Aber dann etwa so:

While txtAlter2.Value  18 sein!!")
Loop


Greetz Renee

Anzeige
AW: Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen
10.09.2007 13:11:27
Rudi
Hallo,
?
Das erste, was du in dem Code machst ist, die Inputbox aufzurufen. Und du wunderst dich, dass sie kommt?
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige