Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einfügen aus Zwischenablage geht nicht.

Einfügen aus Zwischenablage geht nicht.
11.05.2008 15:12:10
Wolfgang
Hallo,
kaum ist die eine Frage geklärt, ergibt sich die nächste. Es soll Text aus der Zwischenablage (Kopieren/Einfügen mit der Maustaste) in eine verbundene Zelle eingefügt werden. Excel weigert sich und meldet, dass die Daten in der Zwischenablage in Größe und Form mit dem markierten Bereich nicht identisch sind und fragt dann, ob die Daten trotzdem eingefügt werden sollen. In der nächsten MsgBox steht dann, dass ein Teil der verbundenen Zellen nicht geändert werden kann. Obschon die Zellen nicht gesperrt sind, meldet Excel dann bei eingeschaltetem Blattschutz, dass die Zelle, die verändert werden soll, geschützt ist und somit schreibgeschützt ist. Was mache ich da verkehrt? - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfügen aus Zwischenablage geht nicht.
11.05.2008 15:36:20
Nepumuk
Hallo Wolfgang,
1. Verbundene Zellen sind des Programmierer Tod !!! Also ganz großer Mist und sollten auf alle Fälle vermieden werden.
2. In eine geschützte Tabelle kannst du nichts einfügen, auch wenn die Zelle in die du einfügen willst nicht geschützt ist. Es gibt in Excel keinen Mechanismus, welcher feststellen kann, ob der Inhalt der Zwischenablage wirklich in ungeschützte Zellen passt oder nicht doch eine geschütze dazwischen ist. Dann besser nichts einfügen.
Das ist jetzt natürlich keine Lösung für dein Problem, aber etwas vernünftiges kann ich dir nicht anbieten. Ich hab das zwar alles mal nachprogrammiert, so dass das ganze trotzdem funktioniert aber bei deinem Kenntnisstand wärst du damit weit überfordert.
Also, schmeiß die verbundenen Zellen raus und lass den, meiner Meinung nach lächerlichen Blattschutz weg. Dann kannst du mit Excel "normal" arbeiten.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Einfügen aus Zwischenablage geht nicht.
11.05.2008 18:27:47
Daniel
Hi
wie Nepumuk schon sagt, verbundene Zellen sind einfach Schrott
ein Workaround wäre, wenn du wirklich nur Text einfügen willst, daß du dann nicht die Zelle kopierst und einfügst, sondern tatsächlich nur den Text, dh. du markierst und kopierst den Text in der Bearbeitungszeile
Auch beim Einfügen musst du vorher den Bearbeitungsmodus aktiviern, dh. die Zelle markieren und dann in die Bearbeitungszeile klicken oder F2 drücken und dann erst einfügen.
Gruß, Daniel

Danke Nepumuk und Daniel !!
11.05.2008 20:07:00
Wolfgang
Hallo Daniel und Nepumuk,
danke für die Rückmeldungen. Mit dem "Umweg" über F2 kann ich sehr gut leben (Ich hätte es nicht gewußt). Daher freue ich mich sehr über Eure Rückmeldungen. Ich hatte mir schon fast die Zähne ausgebissen und zig verschiedene Dinge im Zellenformat etc. probiert. Frohe Pfingsttage noch weiterhin.
Herzliche Grüße
Wolfgang
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige